Hilfe- meine Balkonblumen gehen ein

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.

Hilfe- meine Balkonblumen gehen ein

Beitragvon zacken » Mi 08 Jul, 2009 20:01

Hallo ihr Lieben,

jetzt, wo es kühler geworden ist, gehen einige meiner Balkonblumen plötzlich ein. Sie werden braun, blühen nicht mehr und verwelken. Woran kann das denn liegen? Haben sie zu viel Wasser bekommen oder ist der Wind nicht ok? woran kann ich erkennen, dass es zuviel Wasser war?

ich bin ganz frustriert.
Danke für eure hilfe und lg
zacken

Re: Hilfe- meine Balkonblumen gehen ein

Beitragvon shorty » Mi 02 Sep, 2009 18:31

hi,
für dein problem kann es mehrere gründe geben. zum einen kann es sein das sie wirklich zu viel wasser bekommen haben. wenn du deine pflanzen in einen balkonkasten gepflanzt hast, sollte dies aber kein problem sein, da das wasser dann ja durchlaufen/ablaufen kann und keine größeren mengen im kübel stehen bleiben. die andere möglichkeit wäre, das du die pflanzen vielleicht gegossen hast, als die sonne stark darauf schien. wassertropfen wirken bei großer sonneneinstrahlung wie eine lupe und dies führt somit zu "verbrennungen". wind sollten sie eigentlich schon abhaben können, sonst braucht man sie ja nicht nach draußen zu stellen. was mir sonst noch einfällt wäre, das es vielleicht nur einjährige pflanzen sind und jetzt so langsam den geist aufgeben.
shorty

Beitragvon rosenbusch » Di 01 Dez, 2009 17:02

Meine Pflanzen hatten mal kleine fiese Parasiten und sind daher, trotz guter Pflege eingegangen...
rosenbusch

Beitragvon StefanieSiebert » Mo 01 Feb, 2010 16:40

Also das mit Überwässerung kann schon sein. Ein alte Regel besagt, du kannst Pflanzen eher mit zuviel Wasser kaputt machen als mit zu wenig! Ansonsten ist auch vorteilhaft wenn du einmal im Jahr die Kübel zum Beispiel mit Essig säuberst, so verminderst du die Gafahr des Schädlingsbefall.
StefanieSiebert

Beitragvon erika_kranz » Fr 16 Apr, 2010 15:00

Es könnte auch einfach an der fehlenden Bedüngung liegen.
Meine Balkonkräuter brauchen um zu überleben immer eine Spezialdüngung, ansonsten überleben sie nicht mal die Saison.
Schöne Grüße
erika_kranz

Beitragvon Gracy » Sa 08 Mai, 2010 10:44

Ob es zu viel Wasser war erkennst du an den Wurzeln.
Wenn sie braun oder schwarz aussehen sind sie verfault.
Sind sie hell bis fast weiss sind die Wurzeln ok.

LG
Liebe Grüsse Gracy
Gracy

Beitragvon toulio11 » Di 08 Jun, 2010 04:23

Hi,
Flüssigdünger ist der Dünger, der sofort wirkt. Es gibt sogar Dünger, die über das Blatt aufgenommen werden.
Wenn man also merkt, dass man zu wenig gedüngt hat, muss man diese schwach dosierte Düngerlösung sogar über die Blätter der Pflanze gießen.

Viel Spass!
toulio11

Zurück zu Gartenpflege