Maulwurf vertreiben

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!

Re: Maulwurf vertreiben

Beitragvon Katagarten » Mo 07 Feb, 2011 14:07

Als Gartenarchitekt kann ich das Maulwurfnetz kühnlich empfehlen. Ähnlich zur vielen Gartenarchitekten bauen wir nicht nur den Garten nach den Erwartungen der Besteller ein, sondern machen wir die Arbeiten während des Jahres in dem neuen Garten. Ca. 3 Jahren vorher bauten wir das erste Maulwurfnetz ein, das noch aus Deutschland geliefert wurde und kostete mehrmals so viel wie heute. In welchen Garten wurde das Maulwurfnetz eingebaut, der Maulwurf wühlte nicht mehr, mindestens war seine Arbeit an der Bodenfläche nicht mehr sehbar.
Anstatt das Maulwurfnetz sind weder Geflügelnetz noch das dryvit Netz dem Zweck entsprechend. Die Bissigkeit und die Basizität des Bodens machen die unzweckmässige Netze sehr schnell kaputt.
Wir nutzen Netz aus Polypropilen im allgemeinem mit der Maschengröße 16mm X 16mm, aber es gibt Kollegen, die von diesem spärlicher Netze auch einbauen.
Ich kann es vorschlagen, die technische Daten des Netzes vor dem Kauf des Maulwurfnetzes hineinzubitten.
Das entsprechende Maulwurfnetz verfügt über äusserste Reißfestigkeit; den Finger hineingesteckt ist es praktisch nicht wegreissend.
Es ist wichtig, dass das Maulwurfnetz auf den Untergrund so gelegt wird, dass darauf noch ca. 5-8 cm Humus gedeckt werden kann, um dieses später vom Rasendurchlüfter nicht durchgeschnitten wird..
Katagarten

Beitragvon JoergWinter56 » Mi 05 Okt, 2011 14:31

wir haben auch so ein ultraschallgerät, leider ist unser maulwurf obendrein nicht nur blind sondern auch taub :D
JoergWinter56

Beitragvon SabineLieb » Mi 04 Jan, 2012 14:28

ich hab mal gehört man solle flaschen (kaputte?) in die erde stecken. Durch den luftzug werden die maulwürfe dann vertrieben..
So sehr ich auch maulwürfe anhimmle ich kann verstehen das man diese im garten sehr schlecht gebrauchen kann :D
SabineLieb

Beitragvon Garten_Freund » Di 10 Jan, 2012 08:51

Hallo! Wir hatten früher noch öfters Maulwürfe, aber in den letzten Jahren nicht mehr. Eine Lebendfalle, die unsere Nachbarn seinerzeit einsetzten, war der Trick mit dem Einwegglas: Sie platzierten mehrere solcher Gläser im Gangsystem - richtig eingegraben und wieder zugedeckt. Irgendwann fiel der Maulwurf hinein und kam nicht mehr heraus, weil die Glaswand so glatt ist. Oder er lag kopfüber. Das war natürlich eine Quälerei! Denn die Gläser wurden ja nicht täglich überprüft und man fand die Maulwürfe dann immer schon tot. Ich denke, viel anders läuft das heute mit Lebendfallen auch nicht. Und der Einsatz von Gas ist eigentlich nur bei Wühlmäusen erlaubt. Bei Maulwürfen kann man die Bedingungen, unter denen er stattfinden müsste, kaum erfüllen. Man sollte beide Tierarten übrigens nicht gleichbehandeln, da Wühlmäuse nicht artengeschützt sind. Maulwürfe dagegen schon. Soweit meine Anmerkungen zu diesem kniffligen Thema.
Garten_Freund

Beitragvon Grünerdaumen » Mi 15 Aug, 2012 15:11

Da sind bisher ja schon echt krasse Methoden dabei, allein das mit Karbid :) Übrigens meine Eltern haben auch immer mit normalen Lebendfallen versucht die zu fangen, allerdings waren die Maulwürfe keineswegs immer tot. Verhältnis 75% Lebend und 25% Tot. Von daher aus meiner Sicht keine schlechte Methode.
Grünerdaumen

Beitragvon alexis » Fr 24 Aug, 2012 17:08

Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern früher auch mal Probleme mit Maluwürfen (oder einem?) hatten und die Methode mit den Flaschen ausprobiert haben. In jedem Maulwurfshaufen steckte umgedreht eine Weinflasche. Sah lustig aus, geholfen hat es aber nichts. Erst als sie so einen "Plumpster" gekauft haben, der Ultraschallwellen versendet, hat sich das Biest verzogen. Vermutlich zum Nachbarn, der wird sich gefreut haben...
alexis

Beitragvon Sarina. » Fr 01 Feb, 2013 11:22

Hm ich glaube töten könnte ich einen Maulwurf nicht. Ich würde es auch mit einer Lebendfalle versuchen und ihn dann ganz weit weg bringen, sodass er nicht mehr wieder kommt. Soll ja gar nicht so einfach sein, ich hatte das Problem noch nicht. Bin ich froh drum, vielleicht bleibe ich ja verschont ;)
Sarina.

Beitragvon Julie » Mo 04 Feb, 2013 15:16

Auf keinen Fall lohnt es sich, mit Maulwurf zu kämpfen. Wir haben fast alles (Sensoren, Bierdosen Flaschen,2 Katzen, die Mäuser im unseren Garten regelmäβig töten und fressen) mühsam ausprobiert. Jetzt sind Maulwürfe im Garten kein Problem für uns. Kampf gegen Natur ist vergeblich. :)

LG Julie
Unternehmensnachfolge in Deutschland - Österreich - Schweiz
Företag till salu in Schweden
Julie

Beitragvon waldbär » Di 05 Feb, 2013 17:25

Wir haben auf unserem Rasenplatz / Hockey leider ziemlich viele Maulwurfshügel. Mein Sohn durfte morgens öfter Platzarbeiten machen im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres. Die Maulwurfshügel sind seit Jahren auf dem Platz und soweit hat noch keine Methode gefruchtet. Sei es durch Lärm oder sonstiges, zumal gut jede 2. Woche dort der Rasenmäher rüber fährt.
Wen es DEN Tipp gibt, gebe ich es gerne weiter.
waldbär

Vorherige

Zurück zu Garten Tipps und Tricks