❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Schwimmteich-wer hat einen?

Teich und Tümpel, Bach - anlegen, bepflanzen und pflegen ...
Chrissy90
Beiträge: 11
Registriert: Do 05 Jan, 2012 09:37

Schwimmteich-wer hat einen?

Beitrag von Chrissy90 » Mi 21 Mär, 2012 18:34

Wer hat von Euch einen Schwimmteich und nutzt ihn auch regelmäßig?

Wir sind am überlegen, ob wir uns einen anlegen sollen. Da wir in NRW wohnen, wo die Sonne nicht so häufig scheint, fragen wir uns jetzt,
ob es sich überhaupt lohnt?

Himbeerchen
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16 Jul, 2012 20:44

Re: Schwimmteich-wer hat einen?

Beitrag von Himbeerchen » Sa 21 Jul, 2012 22:16

Hallo,

ich wohne in der Nähe von Köln. Wir selbst haben zwar keinen Schwimmteich, aber unsere Nachbarn haben einen Swimmingpool. Die sind nur etwas 5-10 mal im Jahr schwimmen. Vielleicht frieren sie aber auch nur sehr schnell. Bei ihnen hat sich die Anschaffung wohl nicht gelohnt.

Mückenlarve
Beiträge: 9
Registriert: Mo 04 Nov, 2013 20:11

Re: Schwimmteich-wer hat einen?

Beitrag von Mückenlarve » Mo 04 Nov, 2013 20:19

Hi

Ich würde mir das überlegen, ob genug Platz im Garten ist und ob sich der Finanzaufwand auch lohnt. Ein Schwimmteich hat immer einen Bereich mit Pflanzen, der das Wasser reinigt. Aber gerade bei wenig Platzangebot macht ein gemauertes Becken Sinn, das aber auch ins Geld geht. Warum nicht eine Gartendusche oder einen Pool und ansonsten zum Baggersee fahren?

Aber wenn du die Mittel hast, dann ist ein Schwimmteich eine tolle Sache!

Per
Beiträge: 4
Registriert: Di 06 Mai, 2014 12:17

Re: Schwimmteich-wer hat einen?

Beitrag von Per » Do 22 Mai, 2014 17:57

Also wir haben zwar keinen Schwimmteich, sondern einen Pool, aber den nutzen wir eigentlich recht regelmäßig. Allerdings sind wir auch nicht so empfindlich was die Wassertemperatur betrifft. Zudem nutzen wir ihn auch gern morgens um tatsächlich eine Runde zu schwimmen, und nciht immer nur um sich darin aufzuhalten, dafür wäre er oftmals vermutlich tatsächlich zu kalt. Außerdem haben wie ihn damals so ziemlich in Eigenarbeit gebaut: Einfach alle Materialen online gekauft (den Pool-Chlor-Shop kann ich da sehr empfehlen) und mit Freunden zusammen angepackt. Da nutzt man ihn besonders gern. Schwimmteiche sehen aber auch toll aus, wir dachten damals nur die seien mehr Arbeit.

Hellen77
Beiträge: 10
Registriert: Do 25 Sep, 2014 13:51
Wohnort: Marienberg

Re: Schwimmteich-wer hat einen?

Beitrag von Hellen77 » Do 25 Sep, 2014 14:18

Es lohnt sich ein Schwimmteich zu haben, besonders wenn zu Hause Kinder sind.
Das Baden macht der ganzen Familie und auch den Freunden viel Freude.
Liebe Grüsse,
Hellen

Dino
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Sep, 2014 18:56
Wohnort: Hamburg

Re: Schwimmteich-wer hat einen?

Beitrag von Dino » Fr 03 Okt, 2014 07:12

Man muß bei einem Schwimmteich auch bedenken, daß Frösche kommen und einen Heidenlärm in der Nacht machen.

Nachbarschaftsstreit ist vorprogrammiert !!!
Liebe Grüsse,
Dino

kilodag
Beiträge: 3
Registriert: Fr 03 Okt, 2014 16:03

Re: Schwimmteich-wer hat einen?

Beitrag von kilodag » Fr 03 Okt, 2014 16:07

Dino hat geschrieben:Man muß bei einem Schwimmteich auch bedenken, daß Frösche kommen und einen Heidenlärm in der Nacht machen.

Nachbarschaftsstreit ist vorprogrammiert !!!
Ich habe auch lange hin und her überlegt und mich im Endeffekt für einen Pool entschieden. Der entscheidende Punkt war für mich die Beratung von poolseller! Unter anderem kam auch dieses Argument, dass man durchaus oft in den Streit mit Nachbarn kommt, weil sich Frösche ansiedeln...wenn man einen Teich hat. Weiters kann man den Pool heizen und aufgrund des Wetters diesen Sommer war es dann noch ein zusätzliches und deutliches Argument für den Pool...
Zuletzt geändert von kilodag am Sa 11 Okt, 2014 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Dino
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Sep, 2014 18:56
Wohnort: Hamburg

Re: Schwimmteich-wer hat einen?

Beitrag von Dino » So 05 Okt, 2014 23:12

Hallo Kilodag,
wie heizt du deinen Pool? Mit Solarabsorber?
Liebe Grüsse,
Dino

danilo
Beiträge: 6
Registriert: So 12 Jan, 2014 23:24

Re: Schwimmteich-wer hat einen?

Beitrag von danilo » Sa 27 Jun, 2015 08:49

Moin,

ich bin auch schon die längste Zeit am überlegen, ob wir in unserem Garten nicht vielleicht einen Schwimmteich errichten sollen, momentan bin ich aber noch ein wenig skeptisch, da der Platz dann doch nicht allzu groß wäre.

Mit meinen Nachbarn habe ich mich kurz darüber unterhalten und die hätten überhaupt kein Problem damit. Bei http://www.ranardo.net/099/035.html habe ich aber gelesen, dass die richtige Platzwahl für einen Teich sehr entscheidend ist, nur habe ich da nicht viele Möglichkeiten.

Würdet ihr auch in einem kleinen Garten einen Teich bauen?

heinzelmann
Beiträge: 8
Registriert: Di 02 Feb, 2016 15:30

Re: Schwimmteich-wer hat einen?

Beitrag von heinzelmann » Di 01 Mär, 2016 19:11

Das wäre schon was feines, allerdings auch relativ kostspielig... :?

TechnoFreak
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23 Jul, 2016 17:31

Re: Schwimmteich-wer hat einen?

Beitrag von TechnoFreak » Sa 23 Jul, 2016 17:45

Ein Freund von mir hat einen, ist immer super ;)

Sonnig
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13 Jul, 2016 19:16

Re: Schwimmteich-wer hat einen?

Beitrag von Sonnig » Mo 07 Nov, 2016 17:04

Hört sich ja wirklich sehr gut an

roswitha
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24 Dez, 2016 16:33

Re: Schwimmteich-wer hat einen?

Beitrag von roswitha » Sa 24 Dez, 2016 16:51

Ist da nicht ein richtiger Swimmingpool besser und hygienischer?

Stefanfrueh
Beiträge: 7
Registriert: Di 03 Jan, 2017 19:59

Re: Schwimmteich-wer hat einen?

Beitrag von Stefanfrueh » Mi 04 Jan, 2017 17:30

Hallo,
Ich hatte mich ebenso mit meiner Frau gegen einen Schwimmteich entschieden, da ich kein begnadeter Gärtner bin und uns der Arbeitsaufwand damals zu hoch war.
Heute denke ich darüber anders und schwebe auch mit der Überlegung einen Schwimmteich zuzulegen.

Lg

Benutzeravatar
Manother
Beiträge: 67
Registriert: Mo 11 Apr, 2016 21:33

Re: Schwimmteich-wer hat einen?

Beitrag von Manother » Do 29 Jun, 2017 13:22

Ich finde Schwimmteiche echt toll! Wie viel Arbeit dahinter steckt, weiß ich leider nicht. Bei uns ist der Plan allein schon wegen der Kosten gescheitert.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️