❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


... und plötzlich waren da Haus und Garten!

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!
Antworten
Benutzeravatar
Schwarzer Daumen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28 Sep, 2012 23:16

... und plötzlich waren da Haus und Garten!

Beitrag von Schwarzer Daumen » Fr 28 Sep, 2012 23:56

Moin,

im letzten Jahr bin ich zu Haus und Garten gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Eigentlich waren Opel der Sechziger Jahre mein Hobby – sie sind es eigentlich noch, aber 850 qm Garten, von denen ca. 60 % in Hang- und Schattenlage sind, stehen dem entgegen. Verglichen mit ein paar alten Autos ist ein Garten wirklich wenig mobil. Deshalb will ich mich stärker um den Garten kümmern. Nur: Es ist mein allererster Garten und ich habe mich bisher quasi noch rein überhaupt gar nicht mit dem Thema Garten beschäftigt. Mit anderen Worten: Ich habe überhaupt keine Ahnung von einem Garten! :o

Im letzten Herbst ist der Entschluss gefallen, einen Komposthaufen anzulegen (was ich im Frühjahr auch getan habe). Weil ich eben im letzten Herbst auch gemerkt habe, wieviel Laub hohe Bäume abwerfen können, habe ich noch aus Drahtgeflecht einen großen "Laubbehälter" gebaut.

Bild
Blick nach Südosten. Die wirklich hohen Bäume stehen rechts außerhalb des Bilds.

Bild
Mein ganzer Stolz ist ein Stück ehemaliger Bahntrasse mit Hektometerstein am unteren Ende des Gartens. Ach ja - Eisenbahnarchäologie (stillgelegte Bahnstrecken erforschen) ist noch so eine Sache die ich gerne mache ... 8)

Die Komposthaufen sind quasi ein Versuch, Terra Preta ohne Fäkalien zu erzeugen – mit anderen Worten: Etwas Holzkohle und Tonscherben kommen immer mit rein. Mein Traum ist es eigentlich, einen Garten zu schaffen, der ohne Dünger auskommt und sich aus sich selbst heraus versorgen lässt. Außerdem soll er ein Versorgungsgebiet für Bienen und sonstige nützliche Insekten (und sonstige Tiere) sein.

Naja, mal sehen, welche von den Flausen ich in fünf Jahren noch im Kopf habe?!? ;-)

Viele Grüße,
Thorsten

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️