❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Grüße aus Sachsen

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!
jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von jardiner » So 15 Jun, 2008 10:19

Sili fängt am besten da an, wo handlungsbedarf is,t und arbeitet sich systematisch weiter voran, Rosen,Tulpen, Nelken alle diese Blumen welken und was kommt dann, es wird ein heisser sommer, mit sehr viel Mücken,was unternimmt man dagegen,oder das die Bienen Nahrung erhalten,sprich Bieneweide,etc.
Lasst Euch doch mal was einfallen, warum muss ich immer voranschreiten.
Tschüs Klaus der mit dem:wink:

Sili
Beiträge: 13
Registriert: Fr 09 Mai, 2008 17:44
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Sili » So 15 Jun, 2008 10:40

Ok, dann werd ich mal..................
Aus Krankheitsgründen bin ich leider seit 3 Jahren auf die Hilfe meiner Kinder angewiesen, allein (seit 2 Jahren) schaff ich es nicht mehr, vorallem nicht im Garten.
Das ist verrückt, als ich noch zupacken konnte, hatte ich wenig Zeit und außerdem wollte der Gartenherr nicht das ich.......
Jetzt hab ich unendlich viel Zeit, darf auch, aber kann nicht.
Naja, man muss zufrieden sein mit dem was man hat und das bin ich zum größten Teil :D

Meine 4 Rosenstöcke hab ich schon 20 Jahre, es wurden nie neue gekauft. Geblüt haben sie auch nicht sehr üppig.
Was meint ihr, drin lassen oder mal auswechseln?
Auch meine beiden Kletterrosen ranken nicht richtig hoch.
Ist es richtig das man sie jedes Jahr bis runter abschneidet? Ich glaub das nicht, aber mein EX war da anderer Ansicht :evil:
Für den war wichtig das kein Unkräutlein zu sehen war und alles jedes Jahr umgesetzt wurde, wobei natürlich vieles einging.
Da kann ja nix werden, oder? :roll:

Es gibt auch eine kleine Teichoase mit 6 Goldfischlein, die schon mächtig zugelegt haben

Ansonsten ist mein Gärtchen wunderbar geeignet für meine beiden Enkelkinder 6+3 zum spielen und ich hab viel Platz zum sitzen, klönen, feiern :lol:
LG von Sili
Ich möchte gern auf Blumenwiesen tanzen, aber keinen Halm zertreten

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von jardiner » So 15 Jun, 2008 13:12

Bei den Rosen schneidet man überflüssiges weg, ansonsten bis auf zwei Augen zurück.Um Rosen wieder zum wachsen zu bringen muß man mal eine Radikalkur anwenden, darf aber Rosendünger nicht vergessen, im Frühjahr und nach der ersten Blüte.
Kletterrosen sollte man nicht bis nach unten wegschneiden,d.h. man schneidet das weg, was taub ist und wie gesagt zwei bis 3 Augen stehen lassen.
Ich habe, als ich den Garten übernommen habe, zwar einen Rosenbogen gehabt, auch eine Kletterrose, die aber nicht geklettert ist, erst nachdem ich die Zweige eingekürzt habe, Hornspäne gestreut habe und darüber mit Rindenmulch abgedeckt habe, wuchs die Rose peu a peu, dann als zweiten Schritt habe ich auf der anderen Seite noch eine gepflanzt und habe diese dann bis oben zur Mitte geführt.
Damit Rosen gedeihen sollte man im Frühjahr nach dem letzten Frost die Rosen, Stamm oder Busch, bis auf zwei bis drei Augen zurückschneiden und düngen, mit Rosen Vitanal,rein biologisch, als Netzmittel und über die Wurzel in den Boden.
was tut sich bei den anderen Kulturen, ansonsten mach es wie ich, lege eine 30 Minuten Garten an,d.h.30 Minuten arbeiten dann 30 Minuten ruhen usw.usw.
Meine Wirbelsäule ist auch die beste, nach drei schweren Unfällen.
Bis zur nächsten Idee
Tschüs klaus
der mit dem :wink:

Sili
Beiträge: 13
Registriert: Fr 09 Mai, 2008 17:44
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Sili » So 15 Jun, 2008 13:27

Vielen Dank, das hilft mir sehr. 8)
30min Garten ist supi gut, werd ich mir merken
LG von Sili
Ich möchte gern auf Blumenwiesen tanzen, aber keinen Halm zertreten

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von eden » Mo 16 Jun, 2008 09:23

Die Kletterrose nie bis unten zurückschneiden, allenfalls die Seitentriebe bis auf drei Augen schneiden und wie Klaus schon sagte alles Kranke oder Erfrorene. Und nach ein paar Jahren dann auch mal einen der älteren Triebe unten abschneiden um Platz für junge zu schaffen.
Dahingegen werden Rambler gar nicht geschnitten.
http://gaertnerblog.de/blog/2008/rosen-schneiden/
(Link wurde entfernt)
Gruss Eva
Bild

Sili
Beiträge: 13
Registriert: Fr 09 Mai, 2008 17:44
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Sili » Mo 16 Jun, 2008 09:50

Dankeschön :)
LG von Sili
Ich möchte gern auf Blumenwiesen tanzen, aber keinen Halm zertreten

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️