❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Suche Gartenbücher

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
Jenni
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Aug, 2010 16:10

Suche Gartenbücher

Beitrag von Jenni » Mo 02 Aug, 2010 22:03

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Garten-Neuling und würd mir gerne ein Buch über allgemeine Gartenpraxis besorgen. Wichtig wäre mir, dass Infos drinstehen wie z.B. wann man welche Sträucher wie zurückschneidet, was man wann im Garten macht (so im Stil einer Gartenjahrübersicht), usw. Habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Ach, uns so ein Buch,in dem ich die einzelnen Sträucher, Blumen und Bäume nachschlagen kann, wäre auch nicht schlecht. Also ich wär für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank!

Grüße,

Jenni

zebrina

Re: Suche Gartenbücher

Beitrag von zebrina » Di 03 Aug, 2010 20:10

Hallo Jenni!

Da jeder eine andere Vorstellung von einem guten Gartenbuch hat, ist es schwer, Dir eine spezielle Empfehlung zu geben.
Ausserdem ist die Palette ziemlich breit gefächert.
Meine Bücher sind schon so alt, dass es sie gar nicht mehr im Handel gibt.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal in eine grosse Buchhandlung zu begeben (z.B. der Hu....in Minga :mrgreen: da war a scho)
Nimm Dir viel Zeit und schmöker Dich einfach mal durch.

Oder noch besserer Tip...Flohmärkte..das hab ich schon supertolle Gartenbücher erstanden.

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Suche Gartenbücher

Beitrag von apfelminze » Mi 04 Aug, 2010 20:46

hallo nabend,
kann dir ein tolles buch empfehlen, leicht locker und sehr informativ geschrieben,
hören was der garten sagt, so heißt es.

kostet knapp 20 euronen.

lieben gruß apfelminze :D

Jenni
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Aug, 2010 16:10

Re: Suche Gartenbücher

Beitrag von Jenni » Do 05 Aug, 2010 19:48

Super, ich danke euch. Ich werd mal in den Hu...(wo d'zebrina a scho war :D ) rennen und die mal durchblättern. Es stimmt schon, dass jeder was anderes gut findet, aber womöglich gefällt mir ein totales Unsinns-Buch, in dem nur Schmarrn steht, und da wollt ich mal lieber schauen, ob ihr irgendwelche Empfehlungen habt. Kost ja auch immer ne Menge, so ein Buch. Und im Moment geb ich jeden Cent für so hübsche Dinge wie Tiefbordsteine und Zement aus...da vergeht selbst mir die Lust am shoppen... :?

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Suche Gartenbücher

Beitrag von Pit » Sa 07 Aug, 2010 10:34

Ein paar meiner Favoriten:

Bild

P.S. Man darf aber nie vergessen, dass viele Dinge, die in Büchern geschrieben wurden, längst überholt sind.
Auch in der Pflanzenpflege gibt es regelmäßig neue Erkenntnisse.

Jenni
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Aug, 2010 16:10

Re: Suche Gartenbücher

Beitrag von Jenni » Mi 25 Aug, 2010 21:08

So, hab mir nun Der Biogarten von Marie-Luise Kreuter zugelegt. Super Buch, verständlich geschrieben, vielen Dank nochmal für die Empfehlungen. Und dann noch Was blüht im Garten von Kosmos. Jetzt werd ich mal fleissig lesen und einen groben Pflanzplan zusammenstellen. Für den Feinschliff werd ich mich sicher noch öfters bei euch melden, weil ich mich lieber auf eure praktische Erfahrung verlass, als auf ein Buch. Aber erstmal wird jetzt Grundwissen gesammelt :D

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Suche Gartenbücher

Beitrag von Rosie » Do 26 Aug, 2010 10:57

super! und laß uns teilhaben daran!

rosie die dir das Buch Gemüse bioloigsch ziehen von Belllavista empfiehlt
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

maike
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20 Nov, 2010 14:54

Re: Suche Gartenbücher

Beitrag von maike » Sa 20 Nov, 2010 15:01

divese Gartenbücher findet man bei ebay sehr oft, meist je nach Thema, für die (Link wurde entfernt)
notwendig.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️