❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Wie mähe ich meinen Rasen richtig?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
Benutzeravatar
Tagetes
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20 Jul, 2016 15:29

Wie mähe ich meinen Rasen richtig?

Beitrag von Tagetes » Mo 13 Feb, 2017 12:32

Hallöchen,

wir ziehen im Frühling in eine neue Wohnung und haben dann endlich unseren eigenen Garten. Ich freue mich riesig darüber und bin schon gespannt, wie wir unseren Garten gestalten werden. Ich lese momentan sehr viele Fachzeitschriften und möchte mich auch genau erkundigen. Nun wollte ich von euch wissen, wie man richtig den Rasen mäht. Immerhin kommt es ja immer wieder mal vor, dass man etwas falsch macht und dann der ganze Rasen kaputt ist. Gibt es welche Tipps und Tricks, die man unbedingt wissen sollte?

Vielen lieben Dank und bis bald!

Benutzeravatar
Lavendula
Beiträge: 14
Registriert: Do 23 Jun, 2016 10:48

Re: Wie mähe ich meinen Rasen richtig?

Beitrag von Lavendula » Di 14 Feb, 2017 11:00

Hi Tagetes! :)

Glückwunsch zur neuen Wohnung! Beim Rasenmähen kann man einiges falsch machen, ich werd' mal versuchen, die allerwichtigsten Punkte kurz zusammenzufassen.

Zuallererst solltest du bedenken, dass die meisten Rasenarten mindestens einmal pro Woche gemäht werden müssen. Je öfter und regelmäßiger du mähst, desto dichter wird dein Rasen sprießen.
Wichtig ist auch, dass du darauf achtest, die Messer deines Mähers einmal jährlich schleifen oder austauschen zu lassen, damit die Grashalme nicht abgeschlagen, statt geschnitten werden - darauf vergessen sehr viele Gartenbesitzer gerne mal.

Die Rasenhöhe beträgt bei den meisten ca. 4 cm, das heißt also, dass du bei ungefähr 6 cm Höhe zum Mähgerät deines Vertrauens greifen solltest, damit dein neuer Garten nicht verwildert aussieht.
Solltest du in deinem Garten eine Böschung oder ein Gefälle irgendeiner Art haben, darfst du auch nicht vergessen, diese Stelle(n) nur quer zu mähen, damit das Schnittbild sauber wird und es nicht zu einem unangenehmen Mähunfall kommen kann.

Ich hab' das Gefühl meine Antwort entwickelt sich gerade zu einem kleinen Roman, also würd' ich dir empfehlen, dich auf (Link wurde entfernt) einzulesen, die Infos dort entsprechen meinen Erfahrungen ziemlich exakt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen auf die Sprünge helfen und wünsche dir ganz viel Freude in deinem neuen Reich! :)

Ciao,
Lavendula

Gärtner
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17 Feb, 2017 08:52

Re: Wie mähe ich meinen Rasen richtig?

Beitrag von Gärtner » Sa 18 Feb, 2017 09:51

Wie oft und wie genau du den Rasen mähst hängt natürlich auch davon ab, was für einen Rasen du überhaupt hast, denn alle brauchen eine andere Art von Pflege. Davon abgesehen würde ich den Rasen am besten mähen, wenn er trocken ist, aber auch keine zu hohen Temperaturen herrschen, ideal sind etwa der frühe Abend oder der Morgen.

Es gibt noch einige weitere Informationen dazu, ich empfehle mal die Infoseite, da findet sich eine sehr schöne Zusammenfassung: (Link wurde entfernt).

Und investiere auf jeden Fall genug Geld für einen guten Rasenmäher, wenn du noch keinen gekauft hast, da findest du hier sicherlich auch weitere Informationen.

Benutzeravatar
feli
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01 Mär, 2017 16:22

Re: Wie mähe ich meinen Rasen richtig?

Beitrag von feli » Sa 04 Mär, 2017 16:59

Ich mache unseren Rasen mit einem nicht elektrischen Rasenmäher. So viel gibt es auch nicht zu mähen.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät

Benutzeravatar
KarlavonS
Beiträge: 11
Registriert: Do 08 Sep, 2016 17:52

Re: Wie mähe ich meinen Rasen richtig?

Beitrag von KarlavonS » So 05 Mär, 2017 19:26

feli hat geschrieben:Ich mache unseren Rasen mit einem nicht elektrischen Rasenmäher. So viel gibt es auch nicht zu mähen.
Habe auch noch einen uralten mechanischen Rasenmäher. Das Ding funktioniert super und man kann das Rasenmähen dann auch als Sportart ansehen. Dazu dann noch das (Link wurde entfernt) und ich bin sportlich komplett fit :lol:
Zuletzt geändert von KarlavonS am Fr 10 Mär, 2017 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

RobinZ
Beiträge: 11
Registriert: Do 09 Mär, 2017 20:14

Re: Wie mähe ich meinen Rasen richtig?

Beitrag von RobinZ » Do 09 Mär, 2017 20:46

Lavendula hat geschrieben:Hi Tagetes! :)

Glückwunsch zur neuen Wohnung! Beim Rasenmähen kann man einiges falsch machen, ich werd' mal versuchen, die allerwichtigsten Punkte kurz zusammenzufassen.

Zuallererst solltest du bedenken, dass die meisten Rasenarten mindestens einmal pro Woche gemäht werden müssen. Je öfter und regelmäßiger du mähst, desto dichter wird dein Rasen sprießen.
Wichtig ist auch, dass du darauf achtest, die Messer deines Mähers einmal jährlich schleifen oder austauschen zu lassen, damit die Grashalme nicht abgeschlagen, statt geschnitten werden - darauf vergessen sehr viele Gartenbesitzer gerne mal.

Die Rasenhöhe beträgt bei den meisten ca. 4 cm, das heißt also, dass du bei ungefähr 6 cm Höhe zum Mähgerät deines Vertrauens greifen solltest, damit dein neuer Garten nicht verwildert aussieht.
Solltest du in deinem Garten eine Böschung oder ein Gefälle irgendeiner Art haben, darfst du auch nicht vergessen, diese Stelle(n) nur quer zu mähen, damit das Schnittbild sauber wird und es nicht zu einem unangenehmen Mähunfall kommen kann.

Ich hab' das Gefühl meine Antwort entwickelt sich gerade zu einem kleinen Roman, also würd' ich dir empfehlen, dich auf (Link wurde entfernt) einzulesen, die Infos dort entsprechen meinen Erfahrungen ziemlich exakt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen auf die Sprünge helfen und wünsche dir ganz viel Freude in deinem neuen Reich! :)

Ciao,
Lavendula
Ich mache es genauso!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️