❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Fester Boden

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Fester Boden

Beitrag von Gämslihexe » Mo 30 Aug, 2010 16:22

Tja, ich hoffe ich bin hier mal richtig.
Also wir haben beim umgraben der Beete festgestellt das unser Boden sehr Lehmig und Fest ist.
Wir dachten erst das es daran liegen könnte das er 2 Jahre nicht gelockert wurde... also haben wir alles umgegraben gelüftet und schön durchgewühlt ich kam mir vor wie eine Wühlmaus...... doch selbst bei schönem Wetter und nach der ganzen Aktion ist unser Boden sehr schwer.
Was also tun...... wie kann ich meinen Boden auffrischen???
Er fällt ja immer wieder in sich zusammen also nichts für meine Kräuterlis, da muss dann Sand dazu denke ich... doch was kann ich noch tun?
Rindenmulch?
Sand?
Torf?

Was ratet Ihr uns?
An sich scheint mir der Boden sehr gut zu sein.... es ist ja einiges darin gewachsen....... :evil:
LG Carmen
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

heinzbuser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29 Mär, 2013 09:36
Wohnort: Biel
Kontaktdaten:

Re: Fester Boden

Beitrag von heinzbuser » Fr 29 Mär, 2013 11:09

Hallo Gämslihexe,

in der Tat gibt es unterschiedliche Bodentypen. Von leichten bis schweren Böden. Je nach Bodentyp wachsen andere Nutzpflanzen. Im Weiteren gibt es Bodenanalyse um den pH-Wert zu messen. In diesem Zusammenspiel vom Bodentyp und pH-Wert werden die geeigneten Pflanzen für die Bepflanzung gewählt.

Zuführen von Bodensubstrate wie z.B. Rindenmulch hat in diesem Moment gar keinen Nutzen. Pure Verschwendung
Heinz Buser
Heinz Buser
Heilmannstrasse 25
2502 Biel
0763751864

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️