❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Überleben Palmen kalte Wintertage im Freien?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
Ambrosig
Beiträge: 24
Registriert: Di 12 Jul, 2016 13:17

Überleben Palmen kalte Wintertage im Freien?

Beitrag von Ambrosig » Mo 28 Aug, 2017 17:10

Grüß euch!

Ich bräuchte da mal euren Rat!

Wir haben im Haus vier Zimmerpalmen im Wohnzimmer stehen. Die sind schon ein paar Jährchen alt und dementsprechend auch schon ziemlich groß. Aus Platzgründen würden wir deshalb drei von den Palmen in unserem Schrebergarten umpflanzen. Wir haben auch schon mit unseren Schrebernachbarn gesprochen, und die würden Palmen sehr willkommen heißen.

Leider ist mir erst gestern eingefallen, dass wir ja doch ein paar kalte Wintertage in Deutschland haben.. Würden die Zimmerpalmen das denn überleben?

Hoffentlich kennt sich hier jemand aus =/

Benutzeravatar
Tagetes
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20 Jul, 2016 15:29

Re: Überleben Palmen kalte Wintertage im Freien?

Beitrag von Tagetes » Do 31 Aug, 2017 17:10

Huhu!

Also da bräuchten wir schon ein paar genauere Infos zu deinen Palmen. Es gibt nämlich gefühlte 40 Palmenarten. Ein paar sind da durchaus wintertauglich und andere wiederum überhaupt. Außerdem wäre es auch nicht schlecht zu wissen, wie alt deine Palmen sind. Je jünger, desto anfälliger sind sie natürlich.

Aber ja, es wäre sicher besser, wenn du hier einfach mal selbst nachsiehst, welche Palmen du hast: https://www.zimmerpalmen.net/
Sofern du keine von den wintertauglichen Arten hast, solltest du Temperaturen unter 14 Grad unbedingt vermeiden.

GLG

Benutzeravatar
fragnach
Beiträge: 43
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 13:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Überleben Palmen kalte Wintertage im Freien?

Beitrag von fragnach » Sa 02 Dez, 2017 10:32

Ein bisschen was können sie schon ab. Allzu viel aber nicht.
In Meran und am Gardasee stehen ja auch Palmen. Und da wird`s im Winter auch mal kälter.

Sollte also gehen. Aber ich denke, dass sie einem ein paar Nächte mit tiefen Temperaturen schon sehr übel nehmen können. Ich glaube auch nicht, dass es da hilft, wenn man sie mit einer Folie umwickelt. Sobald der Boden gefriert, wird`s kritisch.
Ich mag Menschen, die mir Kraft geben, anstatt sie mir zu rauben.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️