❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kiwi im Winter

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Ostfriese
Beiträge: 2
Registriert: Do 12 Okt, 2006 19:24

Kiwi im Winter

Beitrag von Ostfriese » So 19 Nov, 2006 11:26

Moin,
habe im Sommer eine Kiwi gepflanzt, wie muß ich diese auf den Winter vorbereiten?
Besten Dank
Ostfriese

Ludger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 02:06
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von Ludger » Di 05 Dez, 2006 01:39

moin,
wenn es eine winterharte kiwi ist brauchst du nicht viel machen, vielleicht etwas tannenreisig um die pflanze stellen. sie ist aber nicht im kübel? dort könnten die wurzeln erfrieren.

Engy
Beiträge: 9
Registriert: So 03 Dez, 2006 23:04
Wohnort: Königs Wusterhausen

Beitrag von Engy » Di 05 Dez, 2006 19:47

Ich hatte vor Jahren mal eine Bayernkiwi gepflanzt. Außer, daß sie gerankt ist, ist nichts passiert, keine Blüte, keine Frucht. Hab ihr nie einen Winterschutz gegeben, sie trieb trotzdem immer wieder munter aus, aber eben nur Blätter.

Ludger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 02:06
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von Ludger » Mi 06 Dez, 2006 00:55

kiwis brauchen ein gewisses alter um zu fruchten. außerdem sind die meisten einhäusig,d.h.: es braucht eine männliche und eine weibliche pflanze. oder es sind veredelte pflanzen,da sind beide geschlechter auf einer pflanze.
p.s.: einhäusig und zweihäusig verwechsele ich ständig.. :?

Schwester S.
Beiträge: 6
Registriert: Di 05 Dez, 2006 20:38
Wohnort: Im Land vom Handkäs un Äbbelwoi

Beitrag von Schwester S. » Mi 06 Dez, 2006 05:18

Ich glaube bei Kiwi dauerte es bis zu vier Jahren, bis man das erstemal ernten kann.
Wir haben auch eine Kiwi im Garten, die ist über 20 Jahre alt!

Engy
Beiträge: 9
Registriert: So 03 Dez, 2006 23:04
Wohnort: Königs Wusterhausen

Beitrag von Engy » Mi 06 Dez, 2006 09:32

Ich hatte eine männliche und eine weibliche Pflanze. Aber wenn nach 5 Jahren immer noch nichts passiert, dann gibt es bei mir nur noch den Kompost. :lol:

Schwester S.
Beiträge: 6
Registriert: Di 05 Dez, 2006 20:38
Wohnort: Im Land vom Handkäs un Äbbelwoi

Beitrag von Schwester S. » Mi 06 Dez, 2006 12:54

Frei nach dem Motto "Nur die Harten komen in den Garten!"... :lol: :lol:
W,ir wollten unsere auch schon ummachen haben ihr damit auch gedroht und siehe da, im nächsten Sommer trug sie Früchte!

Engy
Beiträge: 9
Registriert: So 03 Dez, 2006 23:04
Wohnort: Königs Wusterhausen

Beitrag von Engy » Mi 06 Dez, 2006 19:00

Schwester S. hat geschrieben:Frei nach dem Motto "Nur die Harten komen in den Garten!"... :lol: :lol:
W,ir wollten unsere auch schon ummachen haben ihr damit auch gedroht und siehe da, im nächsten Sommer trug sie Früchte!
Hi, Schwester,
kennst mich doch: hart, aber herzlich. :lol:

Schwester S.
Beiträge: 6
Registriert: Di 05 Dez, 2006 20:38
Wohnort: Im Land vom Handkäs un Äbbelwoi

Beitrag von Schwester S. » Mi 06 Dez, 2006 19:28

Genau Engy..... harte aber herzlich! :wink: *zwinker

Engy
Beiträge: 9
Registriert: So 03 Dez, 2006 23:04
Wohnort: Königs Wusterhausen

Beitrag von Engy » Mi 06 Dez, 2006 20:50

:oops: :oops: :oops:

Ludger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 02:06
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von Ludger » Do 07 Dez, 2006 01:06

ich habe in der gärtnerei in osnabrück fruchtende kiwis stehen; ich lasse mal stecklinge machen..

so hart bist du garnicht.. :D

Schwester S.
Beiträge: 6
Registriert: Di 05 Dez, 2006 20:38
Wohnort: Im Land vom Handkäs un Äbbelwoi

Beitrag von Schwester S. » Do 07 Dez, 2006 05:12

Hast recht Ludger, Hart ist nicht das richtige Wort um Engy zubeschreiben...!

Engy ist eben Engy.... :wink:

christiane
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27 Nov, 2006 18:26
Wohnort: Essen

Beitrag von christiane » Do 07 Dez, 2006 09:10

Vor vielen vielen Jahre hatte ich auch mal 2 Pflanzen,haben nie getrage,haben dann auch den Kompost bereichert,schade.

Benutzeravatar
Gardenboy90
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09 Dez, 2006 01:00
Wohnort: Schweiz Düdingen

Kiwi

Beitrag von Gardenboy90 » Sa 09 Dez, 2006 01:20

Hallo Leutz



was will man machen, so ist es halt nun mal. Kiwi können ja Enorm gross werden? ich probiere das auch mal.

Kandis
Beiträge: 4
Registriert: Di 06 Feb, 2007 01:04
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Kandis » Di 06 Feb, 2007 01:45

Hallo ihr.

In unserem neuen Garten sind schon Kiwis vorhanden die auch Früchte getragen haben. Da der Garten allerdings 1 1/2 Jahre ungenutzt war hat die Pflanze ziemlich gewuchert.
Muß ich beim stutzen etwas wichtiges beachten?

Kann man erkennen ob man die männliche und weibliche als zwei getrennte Pflanzen im Garten hat oder nicht?
Wir haben nämlich an einer zweiten Stelle auch noch eine Kiwipflanze die eigentlich weg soll.
Aber ich möchte natürlich kein Pärchen trennen :wink:

Hoffe mir kann da jemand halfen. Danke schonmal

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️