❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Teichwasser sehr trüb

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
Alexgg
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23 Mai, 2011 09:23

Teichwasser sehr trüb

Beitrag von Alexgg » Mo 23 Mai, 2011 10:44

Hallo miteinander,

ich hätte da eine Frage und hoffe, daß ihr mir evtl. weiterhelfen könnt:
Ich habe in meinem Garten einen runden Teich (Durchmesser ca. 2,30m und 1,10m tief, 3 Wasserpflanzen), der mit Brunnenwasser gefüllt ist und auch von ein paar Fischen bewohnt wird. Seit einiger Zeit ist das Wasser allerdings sehr trüb bzw. braun geworden und ich weiß nicht woran das liegt. Habe auch schon mehrmals den gesamten Teich leergepumpt und neues Wasser einlaufen lassen. Nach ein paar Wochen ist er allerdings wieder trüb...Den Fischen scheint es aber, soweit ich das zumindest von aussen beurteilen kann, gut zu gehen. Nur schön sieht das ganze natürlich nicht aus. :(
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das Wasser wieder klar kriege?
Danke schonmal im vorraus.

brenda24
Beiträge: 2
Registriert: Fr 01 Jul, 2011 15:12

Re: Teichwasser sehr trüb

Beitrag von brenda24 » Di 12 Jul, 2011 15:48

Soviel ich weiß, gibt es für Teiche extra Algenmittel und Tabletten gegen dieses trübe Wasser.
Informiere dich doch einfach mal bei einem guten Gartencenter.
Viel zuviel Wert auf die Meinung anderer zu legen ist ein allgemein herrschender Irrwahn. (Arthur Schopenhauer Riester Rente)

gartenservice42
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13 Aug, 2011 00:15

Re: Teichwasser sehr trüb

Beitrag von gartenservice42 » Sa 13 Aug, 2011 00:23

@Alexgg, genau geh mal in den Baumarkt in deiner Nähe,und kauf dir ein Algenmittel,tuh dieses nun in den Teich. Und bevor du es reintuhst,nimm erstmal das Wasser aus dem Teich und schrubb deine Teichschale/Teichfolie,mit einem Besen.
Dann füll den Teich wieder mit Wasser und tuh dann das Algenmittel rein !


ich hoffe ich konnte dir Helfen !




Mfg

justuu
Beiträge: 2
Registriert: Do 18 Aug, 2011 12:29

Re: Teichwasser sehr trüb

Beitrag von justuu » Do 18 Aug, 2011 12:44

Moin,

meine Freundin hatte vor einigen Jahren auch einen Teich im Garten. Anfangs sah das Wasser noch sehr gut aus, doch mit der Zeit wurde es immer undurchsichtiger und trüb. Daraufhin ist sie in ein Fachgeschäft und hat ein spezielles Mittel dafür gekauft. Also einfach mal beim Händler nachfragen.

maxM
Beiträge: 3
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:08

Re: Teichwasser sehr trüb

Beitrag von maxM » Di 23 Aug, 2011 10:12

Moin, wir hatten auch ein ähnliches Problem mit unserem Naturteich und haben uns ein Profi ins Haus geholt. Das problem war, dass wir den Naturteich nicht exakt in 2 Stufen gebaut haben:

Hohe Ebene: Viel Wasserbepflanzung als natürlicher Filter
Tiefe Ebene: Rückzugsgebiet für Fische und Seerosen

Wir haben den Teich dann noch mal etwas umgebaut und alles hat super funktioniert!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️