❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Flieder - welche Art des Rückschnitts?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
Kiki
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24 Okt, 2011 17:08

Flieder - welche Art des Rückschnitts?

Beitrag von Kiki » Mo 24 Okt, 2011 17:38

DSCN2402.JPG
Hallo in die Runde!
Ich bin umgezogen und habe nun einen kleinen Hof mit Minigarten hinter der Wohnung.
Da wächst eine Menge an für mich NOCH Undefinierbarem.
Meine Frage heute: welche Fliederart ist das und wie und wann muss ich den zurück schneiden?
Ich habe nämlich gelesen, dass bei falschen, zu frühem oder zu radikalem Rückschnitt der ein oder andere Flieder nicht mehr blüht?
Mir soll das im Frühjahr auch als Sichtschutz dienen.
Ich hoffe, man kann auf den Fotos genug für eine Bestimmung erkennen.
VIELEN DANK für Eure Tipps :D
LG, Kiki

Koi-Lucie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 09 Nov, 2011 11:14

Re: Flieder - welche Art des Rückschnitts?

Beitrag von Koi-Lucie » Mi 28 Dez, 2011 18:22

Lieber nicht zurückschneiden. Erst im Frühjahr. Ist einfach besser. Mein Flieder ist nach meinem Rückschnitt leider eingegangen.

obstkur
Beiträge: 2
Registriert: Di 14 Feb, 2012 18:32

Re: Flieder - welche Art des Rückschnitts?

Beitrag von obstkur » Di 14 Feb, 2012 18:49

Hallo!
Das dürfte der Sommerflieder (Buddleija davidii) sein, den man am besten schon JETZT, also Mitte bis Ende Februar schneiden sollte, damit sich die Blütezeit nicht zu weit in den Spätsommer verlagert. Und zwar auf den Stock, also auf ca. 30 cm über dem Boden. Allerdings sollte man möglichst nicht bei Frost schneiden, da sonst das Holz evtl. splittert. Ansonsten ist's meiner Erfahrung nach egal, wenns danach wieder richtig kalt wird - der Sommerflieder hälts aus.

Benutzeravatar
blume123
Beiträge: 7
Registriert: Di 15 Mai, 2012 15:41

Re: Flieder - welche Art des Rückschnitts?

Beitrag von blume123 » Fr 18 Mai, 2012 15:35

Hallo, ich schneid unseren Flieder immer im Spätsommer zu, das funktioniert ohne Probleme. Im Frühjahr erfreut er mich immer mit seiner Blütenpracht. Hab beobachtet, dass es unsere Nachbarn auch so machen.

Greenkeeper
Beiträge: 10
Registriert: Di 08 Mai, 2012 10:15

Re: Flieder - welche Art des Rückschnitts?

Beitrag von Greenkeeper » Mi 23 Mai, 2012 10:58

Koi-Lucie hat geschrieben:Lieber nicht zurückschneiden. Erst im Frühjahr. Ist einfach besser. Mein Flieder ist nach meinem Rückschnitt leider eingegangen.
Ist mir auch passiert. Hab's dann auch erst im Frühjahr gemacht, also so Februar, März rum und danach war alles wunderbar.

Flora
Beiträge: 33
Registriert: Sa 19 Mai, 2012 14:38

Re: Flieder - welche Art des Rückschnitts?

Beitrag von Flora » Do 24 Mai, 2012 16:04

Hi,

ich selbst würde auch nur im Frühjahr .. Februar / März, wie Greenkeeper es schon schrieb,
schneiden. Dann sieht man auch gleich, was den Winter überlebt hat und was nicht.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️