❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Unkraut mit Rasen

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Gelbrot
Beiträge: 3
Registriert: Mi 08 Jun, 2016 14:19

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von Gelbrot » Mi 08 Jun, 2016 14:26

helmaw hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und stosse einfach mal dazu :)
Letztes Jahr sind wir in ein Haus gezogen und dieses Jahr ist der verwucherte Garten dran. Überall Hügel, Löcher und Ansammlungen von Unkraut :evil: Wie kann ich dem Herr werden?

LG Helma
An deiner Stelle würde ich einen kompletten Neuanfang starten. Alles einmal abfräsen und Neuaufbau des Rasens inkl. Erde starten.

@walde97: Kunstrasen auf 300m² Privatgrundstück kann ich mir nicht vorstellen. Ich will Zuhause doch was Natürliches.

Benutzeravatar
Whintral
Beiträge: 9
Registriert: Mi 06 Jul, 2016 01:16

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von Whintral » Mi 06 Jul, 2016 01:25

Ich würde Vertikutieren und den Löwenzahn leider mit der Hand vernichten. Schont den Rasen. Rasenroboter wär jetzt nicht so mein Ding.

Aber kurz gegoogelt und einen (Link wurde entfernt) gefunden. Ob du so nen Roboter willst, ist irgendwie Geschmackssache. Meins wärs jetzt nicht so :P

LisaE
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20 Jun, 2016 09:20

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von LisaE » Di 02 Aug, 2016 17:50

Wichtig ist definitiv regelmäßig und oft den Rasen zu mähen. Mit oft meine ich 2 oder sogar 3 mal die Woche. Dann verschwindet der Großteil an Unkraut im Rasen von selbst. Ist natürlich sehr Zeitintensiv so oft den Rasen zu mähen, aber er wird es dir mit satten Grün und dichten bewuchs danken :)

Ich habe mir einen Rasenroboter zugelegt, der den Rasen ohne meine Hilfe ganz von allein mäht. Sind zwar nicht ganz billig aber man spart doch erheblich Zeit und Nerven. Ich denke solche Mäher werden mit technischem Fortschritt immer mehr in unseren Gärten zu finden sein. Mein Nachbar hat anfangs ziemlich doof aus der Wäsche geguckt :) Schau dich im Internet um und informier dich. Webseiten die sich mit den Mährobotern beschäftigen gibts viele. Schau z.B. hier (Link wurde entfernt)

Die zweite Möglichkeit sind spezielle Unkrautvernichter für den Rasen. Diese werden in Wasser gelöst und auf die Stellen gesprüht. Selbst hartnäckige Stellen haben nach drei maligem Aufsprühen kaum eine Chance. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese chemischen Keulen, auf Dauer den Boden schädigen.

TE2000
Beiträge: 2
Registriert: Fr 05 Aug, 2016 11:02

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von TE2000 » Fr 05 Aug, 2016 11:14

LisaE hat geschrieben:Wichtig ist definitiv regelmäßig und oft den Rasen zu mähen. Mit oft meine ich 2 oder sogar 3 mal die Woche. Dann verschwindet der Großteil an Unkraut im Rasen von selbst. Ist natürlich sehr Zeitintensiv so oft den Rasen zu mähen, aber er wird es dir mit satten Grün und dichten bewuchs danken :)

Ich habe mir einen Rasenroboter zugelegt, der den Rasen ohne meine Hilfe ganz von allein mäht. Sind zwar nicht ganz billig aber man spart doch erheblich Zeit und Nerven. Ich denke solche Mäher werden mit technischem Fortschritt immer mehr in unseren Gärten zu finden sein. Mein Nachbar hat anfangs ziemlich doof aus der Wäsche geguckt :) Schau dich im Internet um und informier dich. Webseiten die sich mit den Mährobotern beschäftigen gibts viele. Schau z.B. hier (Link wurde entfernt)

Die zweite Möglichkeit sind spezielle Unkrautvernichter für den Rasen. Diese werden in Wasser gelöst und auf die Stellen gesprüht. Selbst hartnäckige Stellen haben nach drei maligem Aufsprühen kaum eine Chance. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese chemischen Keulen, auf Dauer den Boden schädigen.

Also regelmäßig Rasenmähen stimmt schon. Habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht. Aber gegen Giersch oder anderes hartnäckiges Unkraut ist die Chemische Keule leider mein Favorit.

Es kommt halt immer darauf an, wie stark das Unkraut wächst. Wenn nicht so viel ist, ist die händische Beseitigung natürlich besser.

Benutzeravatar
toxo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12 Aug, 2016 14:44

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von toxo » Fr 12 Aug, 2016 14:50

kalinka hat geschrieben:Hallo Himbeerchen,

Mit Vertikutieren kriegst Du das Moos aus dem Rasen. Auch durch regelmäßiges Düngen mit Rasendünger wird das Moos dezimiert. Löwenzahn ausstechen ist ein mühsames Geschäft, deshalb wird häufig ein Unkrautvernichter gespritzt, der alle Blattunkräuter abtötet, und dem Gras nicht schadet.

Für mich ist der beste "Unkrautvernichter" in einer Gartengrünfläche ein fleißiger Rasenmäher. In den Beeten jage ich jeden Löwenzahn mit dem Stecher, aber im Rasen stört er nicht im geringsten. Direkt nach der Blüte wird gemäht, und dann ist alles grün. Ob Halm oder Blättchen, spielt für mich keine Rolle.

Willst Du aber einen extra feinen Golfrasen, dann wirst Du Arbeit und/oder Chemie investieren müssen.

Kann man sich Maschinen zum Vertikutieren ausleihen?
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Justus
Beiträge: 8
Registriert: Do 22 Sep, 2016 02:29

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von Justus » Do 22 Sep, 2016 02:34

Du könntest einfach Bretter oder Plastikmatten drauflegen und warten, dann stirbt das Unkraut ab.

Silbertaler
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30 Nov, 2016 18:25

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von Silbertaler » Mi 30 Nov, 2016 18:39

Würde einfach ein Unkrautbekämpfungsmittel kaufen, das hilft dann auf jeden Fall.

Benutzeravatar
SteffiGru
Beiträge: 4
Registriert: Di 08 Sep, 2015 17:14

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von SteffiGru » Di 10 Jan, 2017 13:58

Hallo an Alle,

ich habe auf der Seite http://garteninfo-news.de/ immer mal wieder ein paar gute Anregungen und Inspirationen bekommen. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen von euch.

Liebe Grüße

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️