NEU: Keine Werbeeinblendungen für registrierte User


Laub fegen oder liegen lassen?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Regina
Beiträge: 2
Registriert: Do 19 Jul, 2012 16:00

Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Regina » Mo 29 Okt, 2012 16:26

Ich habe gerade mein neues Heim bezogen und mein Garten ist von Laub übersät. Ist es eigentlich besser für den Rasen das Laub erstmal darauf liegen zu lassen oder den Rasen ständig zu säubern bzw. zu harken? Was ist besser für die Flora und Fauna?

blattlaus
Beiträge: 19
Registriert: Di 07 Aug, 2012 21:45

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von blattlaus » Di 30 Okt, 2012 19:53

Wenn du einen gepflegten Rasen haben möchtest und keine Wiese, solltest es wegmachen das der Rasen nicht verfault darunter. Wenn du aber eine Wiese möchtest ist das der Lauf der Natur..

obstbaum
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 20:34

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von obstbaum » Di 30 Okt, 2012 19:55

Ja sehe ich genauso wie mein Vorredner. Wiese=liegen lassen , Rasen= wegmachen und am besten einmal im Jahr verticutieren..

Flora
Beiträge: 33
Registriert: Sa 19 Mai, 2012 14:38

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Flora » Do 01 Nov, 2012 13:16

Grüß Dich,

ich würde die Blätter auch vom Rasen entfernen und diese unter die Sträucher ... wenn vorhanden ... verteilen
oder wie schon gesagt wurde, einen Haufen in einer geschützten Ecke, damit die Igel ein Winterquartier haben.

laubharkenmachtspass
Beiträge: 1
Registriert: Do 08 Nov, 2012 12:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von laubharkenmachtspass » Do 08 Nov, 2012 13:03

Ich hab in den ersten Jahren immer das Laub liegen gelassen. Im Februar /März hatte ich dann dichte, vermatschte Blätter und der Rasen war darunter erstickt und kahl. Also wenn Du nur 2-3 Blätter hast, kannste die liegen lassen. Wenns mehr sind würde ich harken !
"Die Blüten sind das Marketinginstrument der Blumen."
"Der Andere kann nur das sehen, was Du auch zeigst"
http://www.bei-freunden.de

Benutzeravatar
Panini
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10 Dez, 2012 09:49

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Panini » Mo 10 Dez, 2012 09:54

Immer wegfegen das Laub, sonst kann es wirklich sein, dass dir dein Rasen kaputt geht. Wenn es in deinem Garten aber sowieso etwas wilder aussieht, dann kannst du die Blätter natürlich auch liegen lassen.

Wenn du dich entscheidest Blätter zu entfernen, pass immer darauf auf, dass du nicht evtl. Tieren Schaden zufügst, zum Beispiel Igeln.

Herta
Beiträge: 3
Registriert: Do 03 Jan, 2013 11:40

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Herta » Mo 07 Jan, 2013 12:19

Bei uns bleibt das Laub liegen. Hat dem Rasen bisher nicht geschadet, im Frühling war immer alles wieder weg :)

mydreamgarden
Beiträge: 24
Registriert: Mi 04 Apr, 2012 22:36
Kontaktdaten:

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von mydreamgarden » Mo 14 Jan, 2013 21:03

Liegen lassen, ist bester Dünger...

Benutzeravatar
DerGaertner
Beiträge: 7
Registriert: Do 07 Feb, 2013 10:47

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von DerGaertner » Mi 13 Feb, 2013 18:46

Ich lasse es immer liegen und fege es im Frühling, wenn es trocken ist zusammen- So haben die Igel ein Winterquartier und auch manch anderes Getier freut sich über mein Laub im Garten. Meinem Rasen hat es auch bis jetzt noch nie geschadet, der war nach 2 Mal Rasenmähen wieder so schön wie immer.

heinzbuser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29 Mär, 2013 09:36
Wohnort: Biel
Kontaktdaten:

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von heinzbuser » Fr 29 Mär, 2013 11:20

Hallo Regina,

auf einer Rasenfläche im Garten, die als "Hausrasen" genutzt werden sollte, wird das komplette Laub entfernt. Damit der Rasen wächst benötigt er die Luftzufuhr und die Sonneneinstrahlung.
Liegt nur wenig und trockenen Laub kann diese gleich mit dem mähen des Rasen entfernt werden. Sonst immer mit einem Laubrechnen die Fläche offen halten. Sonst "erstickt" der darunter liegender Rasen und führt zu Fäule.

Der Aufwand um solche Fäule im kommenden Frühling wieder in einem Top Zustand zu bringen, benötigt viel mehr Zeit und unnötiges zusätzliches Geld.

Heinz Buser
Heinz Buser
Heilmannstrasse 25
2502 Biel
0763751864

Linda1191
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24 Mai, 2013 09:42

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Linda1191 » Fr 07 Jun, 2013 00:44

heinzbuser hat geschrieben:Hallo Regina,

auf einer Rasenfläche im Garten, die als "Hausrasen" genutzt werden sollte, wird das komplette Laub entfernt. Damit der Rasen wächst benötigt er die Luftzufuhr und die Sonneneinstrahlung.
Liegt nur wenig und trockenen Laub kann diese gleich mit dem mähen des Rasen entfernt werden. Sonst immer mit einem Laubrechnen die Fläche offen halten. Sonst "erstickt" der darunter liegender Rasen und führt zu Fäule.

Der Aufwand um solche Fäule im kommenden Frühling wieder in einem Top Zustand zu bringen, benötigt viel mehr Zeit und unnötiges zusätzliches Geld.

Heinz Buser
Finde ich genauso. Meine Eltern haben ein recht großes Grundstück u.a. mehreren Laubbäumen und man hat so richtig gemerkt, wie der Rasen in recht kurzer Zeit verkommen ist als man mit der"Pflege" nachgelassen hat. Unter den Bäumen wars am schlimmsten und in deren Umkreis. Also wenns doch etwas mehr ist weg damit!

Peter
Beiträge: 8
Registriert: Di 11 Jun, 2013 10:24

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Peter » Do 13 Jun, 2013 14:08

Hallo, ich kenne es auch nur so, dass viel Laub weg muss und wenn nur ein wenig vereinzelt rumliegt wird auf den nächsten Wind gewartet ;) Der erledigt dann die Aufgabe. Den Tipp mit den Büschen kannte ich noch nicht. Werde mein Laub künftig auch mal dort verteilen.

Benutzeravatar
Whintral
Beiträge: 9
Registriert: Mi 06 Jul, 2016 01:16

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Whintral » Mi 06 Jul, 2016 03:17

Jep...bei Wiese liegen lassen. Bei Rasen -> weg damit ;)

Ambrosig
Beiträge: 24
Registriert: Di 12 Jul, 2016 13:17

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Ambrosig » Do 14 Jul, 2016 12:14

Wir rechen das Laub immer zusammen. Unser Walnussnbaum produziert nämlich Unmengen davon, wenn sich der Sommer verabschiedet und der Herbst Einzug hält!

Benutzeravatar
riggi
Beiträge: 34
Registriert: Mo 22 Feb, 2016 22:14

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von riggi » Do 14 Jul, 2016 18:17

Ich würde es nicht liegen lassen, sieht einfach nicht schön aus
Wenn du auf der Schattenseite der Welt bist, denke daran: Die Erde dreht sich.

Antworten