❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Rasenpflege, Rasen mähen, Rasen Düngen, Rasen Tipps

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
hollunder
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19 Aug, 2005 16:05

Rasenpflege, Rasen mähen, Rasen Düngen, Rasen Tipps

Beitrag von hollunder » Mi 09 Apr, 2008 17:51

Hallo Garten-Community,

kann mir jemand von Euch einige wichtige Tipps zum Thema Rasen Pflege geben? Ich habe einen kleinen Garten mit einem Rasen, der etwas vernachlässigt wurde. Bin über jede Art von Tipps dankbar!

Gruß und Danke!

inselkind75
Beiträge: 16
Registriert: So 20 Apr, 2008 13:19
Wohnort: Wyk

Beitrag von inselkind75 » So 20 Apr, 2008 13:41

Hallo hollunder,

ich habe in meinem frisch erworbenen Garten vor einer Woche erstmal den Rasen gemäht & dann vertikutiert,denn er war total vermoost.

Allerdings bekam ich nach dem Abharken des vertikutierten Mooses & toten Grases einen riesigen Schreck... :shock: ...der Rasen war bös dünn... :cry:

Ich habe mir im Discounter für 300m˛ 8 kg Schattenrasen-Saat geholt (nach Rücksprache mit einem Gärtner) & kräftig auf dem "Rasen-Rest" verteilt.

Mal schauen,was passiert :? aber das Wetter ist hier gerade optimal.


Je nach dem,wie Dein Rasen "vernachlässigt" wurde,würde ich:

Wenn kein Moos vorhanden,Rasen mähen & zeitgleich mulchen,so bleibt der Mini-Rasenschnitt als Gründünger liegen.

Oder Du tust es mir gleich (bei Moos) aber nicht weinen,wenn Du den Rasen hinterher siehst. :cry:

Auch bei Rasen,der fast ausschließlich Sonne abbekommt,macht sich Schatten- oder Spiel-Rasen sehr gut.

Im Herbst eventuell noch mal mit Herbstrasen-Mischung nachsäen.

(ähm...Vorsicht...ich bin Laie...alle Angaben ohne Gewähr) :wink:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » Do 24 Apr, 2008 13:37

Vertikutieren macht sicher Sinn.
Erst mähen, dann vertikutieren, dann noch mal mit dem Rasenmäher drüber, Der Fangsack nimmt dann den ganzen Filz und Moos mit. Dann brauchst du nicht soviel zusammenharken.
Ja und dann sieht der Rasen erschreckend erbärmlich aus. Aber nicht verzagen mit einer kleinen Düngergabe erholt er sich meistens nach einer Weile. Ich kalke noch zusätzlich, damit der Rasen den Dünger besser aufnehmen kann. Evtl. nachsäen.
Vertikutieren wird auch meine nächste Arbeit im Garten sein. Bislang war es noch viel zu kalt hier.
Aber die Temperaturen steigen ja stetig. Gruss Eva.

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Fr 25 Apr, 2008 16:47

Eva, genau so mach ich das auch.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » Sa 03 Mai, 2008 17:08

So, ich habs dann heute geschafft. Rasen mähen, vertikutieren, sanden.
Düngen und kalken mache ich dann Montag oder Dienstag.Bild
Und ich hab noch mehr geschafft. Buchsbaumhecke, natürlich selbstgezogenen Pflänzchen, gepflanzt.
Salat und Kohlrabi gepflanzt.
Tomaten und Paprikapflanzen im Gewächshaus untergestellt, endlich ist das Esszimmer wieder frei, sollen auch noch ins Freiland, aber erst so Mitte Mai.
Schlangengurken ins Gewächshaus gepflanzt.
Und hier und da rumgekrost.
Na, war ich fleissig?
:wink:

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Sa 03 Mai, 2008 18:03

Das hast Du alles heute gemacht?? Alle Achting! :wink:
Ich hab nur Wiese gemäht und dann auch noch was gekrost. Aber nix dolles mehr. Montag wird Unkraut gezupft und die Stangenbohnen gelegt
.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Rasenpflege

Beitrag von jardiner » So 18 Mai, 2008 11:44

ich habe im Früjahr mit einem Verkutierer,das ist ein Gerät mit Stahlzinken und Lausrädern beidseitig meinen rasen durchgearbeitet,dann Eisendünger daraufgegeben nach drei Tagen nochmal verkutiert, nach einer Woche Rasen gemäht,das Verkutieren sollte man im Früjahr tun und im Herbst wiederholen, oder wenn die Rasenflächer nicht so groß ist unter die Gartenschuhe Nagelbretter anziehen damit der Rasen auch in tieferen Schicht luft und Feuchtigkeit erhält. Man muß schauen was man sich zutraut.
Der Hobbygärtner :wink:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » So 18 Mai, 2008 14:14

Warum hast du zweimal vertikutiert?
Mit den Schuhen kannst du dir eine Runde Joggen sparen! :lol:
Gruss Eva.

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Rasenpflege, Rasen mähen, Rasen Düngen, Rasen Tipps

Beitrag von jardiner » Fr 06 Jun, 2008 10:38

Nette Geste mit dem joggen, wenn man einen Bandscheibenvorfall hat, ist das nicht die beschte Medizin.Rasen braucht auch viel Pflege und Feuchtigkeit und etwas Dünger.Kalus :wink:

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Rasenpflege, Rasen mähen, Rasen Düngen, Rasen Tipps

Beitrag von friesenhase » Mi 14 Jan, 2009 16:28

Ich oute mich mal als "Moos im Rasen-Liebhaber". :oops:
Was ist da eigentlich so schlimm daran? Man läuft schön weich, man muss nicht so viel mähen und man hat nicht soviel Rasenschnitt zu kompostieren.
Ich hätte gerne noch viel mehr Moos, am liebsten überall Moos statt Rasen. Ist doch auch schön grün....

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Rasenpflege, Rasen mähen, Rasen Düngen, Rasen Tipps

Beitrag von eden » Do 15 Jan, 2009 11:06

friesenhase hat geschrieben:Ich oute mich mal als "Moos im Rasen-Liebhaber". :oops:
Das ist schon in Ordnung. Jeder so wie er will.
Gruss Eva
Bild

Quitte
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12 Apr, 2010 14:03

Re: Rasenpflege, Rasen mähen, Rasen Düngen, Rasen Tipps

Beitrag von Quitte » Mo 19 Apr, 2010 15:58

Hallo liebe Foristen,
habe am Wochenende mal wieder (Link wurde entfernt) herausgeholt und bei dem herrliche Wetter den Rasen vertikutiert. An einigen, im Sommer sehr schattigen Stellen, ist der Boden nun total kahl, da dort vorwiegend Moose wachsen. Ich wollte mal wissen, ob jemand hier aus dem Forum eine empfehlenswerte Rasenmischung für schattige Stellen kennt, die ich dort nachsähen könnte.

Mirja-Sch
Beiträge: 7
Registriert: Do 06 Mai, 2010 16:53

Re: Rasenpflege, Rasen mähen, Rasen Düngen, Rasen Tipps

Beitrag von Mirja-Sch » Do 06 Mai, 2010 17:22

Danke Quitte für den guten Link. Habe dort wirklich gute Ausführungen zu Profi pflege Tipps gefunden.
Schade dass nicht alle Webseiten zu dieser Thematik nicht eine solche hohe Qualität haben.
:) ich muss jetzt erstmal weitere Informationen zum Thema (Link wurde entfernt) beschaffen.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️