❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Brennessel bekämpfen / Brennessel vernichten

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
hollunder
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19 Aug, 2005 16:05

Brennessel bekämpfen / Brennessel vernichten

Beitrag von hollunder » Mi 23 Apr, 2008 19:31

Wer kennt eine gute Möglichkeit, Brennnesseln zu venichten?

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » Do 24 Apr, 2008 12:40

Ausreissen, immer wieder ausreissen und zwar mit dem gesamten Wurzelwerk. Wenn du sie los werden willst, darfst du sie auch nicht zur Blüte kommen lassen. Sie vermehren sich rasend schnell.
Gruss Eva.

fluke0870
Beiträge: 5
Registriert: Di 20 Mai, 2008 12:55

Beitrag von fluke0870 » Di 20 Mai, 2008 13:03

Hallo hollunder,
ich hate auch Probelme mit Brennesseln.
Mein erster Gedanke war irgendeine Chemie. Ist aber totaler Unsinn.

Bei mir waren die Brenneseln an einer Stelle wo ich nur selten gemäht habe. Rausrupfen wie Eden sagt geht zwar auch aber das beste ist kurz halten.
Bei mir waren ca 50m˛ mit ca. 3/4 Meter hohen Büschen. Seit dem ich dort regelmäßig mähe kommt nichts mehr nach.
Also wenn Du nicht rausreisen will reicht es sie kurz zuhalten, das mögen sie gar nicht.

Gruß
Bernd

---
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Di 20 Mai, 2008 19:42

Meine Schwiegermutter hat immer gesagt,
vor dem Regen mähen und sie gehen schneller weg.

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Brennessel bekämpfen / Brennessel vernichten

Beitrag von jardiner » Fr 06 Jun, 2008 10:32

Warum Brennesseln vernichten, Brennesseln im Garten bedeuten das der Garten in Ordnung ist, man kann aus Brennessseln wunderbaren Tee herstellen, die meisten Leute haben im Frühjahr die Frühjahrsmüdigkeit.Ich nehme von den Brennesseln die oberen zwei Äste mit Blättern und übergiesse sie mit heissen Wasser lasse 5 Minuten ziehen und dann trinke ich das Nach dem Mittag, wenn ich schlapp werde, trinke ich das nochmal und fühle mich den ganzen Tag fit,meine Nieren werden auch noch gespült.
:wink: Tschüs Kalus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Brennessel bekämpfen / Brennessel vernichten

Beitrag von eden » Fr 06 Jun, 2008 12:18

Na, ja, ich habe da so ein bischen ein gespaltenes Verhältnis zu diesen Pflanzen.
Man kann Jauche damit ansetzen, Tee für Spritzbrühe ansetzen und auch den Tee zur Entwässerung selber trinken. Also insgesamt sehr nützlich. Aber in meinem Garten sehe ich sie nicht so gerne.Lässt man sie blühen, vermehren sich rasend schnell.
Gruss Eva
Bild

knautsch
Beiträge: 9
Registriert: Di 26 Aug, 2008 17:44

Re: Brennessel bekämpfen / Brennessel vernichten

Beitrag von knautsch » Fr 05 Sep, 2008 13:55

Brennessel haben aber auch was gutes für den Garten, denn es wirkt auch als natürliche Abwehr gegen Schädlinge. Als Spritzmittel kann man ein Kilo frische Brennnessel in einem Liter Wasser für 24 Stunden eingeweicht werden. Gegen Läuse verdünnt an aufeinanderfolgenden Tagen mehrmals spritzen. Wirksam gegen Malvenrost und für Tomaten.

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Brennessel bekämpfen / Brennessel vernichten

Beitrag von Minn » Mi 25 Mär, 2009 17:12

Freu dich über die Brennesseln, denn sie sind ein Anzeiger für guten und vor allem stickstoffreichen Boden :D
Lass sie stehen, damit gibst du über 100 verschiedenen Insektenarten (hierbei an die Nützlinge denken!) und vielen Schmetterlingen wie z.B auch dem Tagpfauenauge Möglichkeit zur Fortpflanzung. ;)

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Brennessel bekämpfen / Brennessel vernichten

Beitrag von jardiner » Mi 25 Mär, 2009 20:43

Brennesseln sind auch im Frühjahr als Tee sehr zu empfehlen,d.h. die jungen Triebe von oben abpflücken 7-8 Blättchen mit abgekochten Wasser übergiessen nach 5 Minuten abseien und trinken, hilft gegen die Frühjahrsmüdigkeit.
Klaus
Zuletzt geändert von jardiner am Fr 27 Mär, 2009 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Brennessel bekämpfen / Brennessel vernichten

Beitrag von Minn » Mi 25 Mär, 2009 20:53

O ja Brennesseltee ist sehr lecker (wenn man ihn richtig zubereitet :D)

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Brennessel bekämpfen / Brennessel vernichten

Beitrag von jardiner » Do 26 Mär, 2009 10:39

Wie ist denn das beste Rezept zur Brennesseltee-Zubereitungß :D

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Brennessel bekämpfen / Brennessel vernichten

Beitrag von Minn » Do 26 Mär, 2009 12:16

Frag mich ned :D
Ich hab ihn noch nie gemacht (nehme mir das seit Jahren vor) nur getrunken...

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Brennessel bekämpfen / Brennessel vernichten

Beitrag von friesenhase » Do 26 Mär, 2009 15:29

Junge Brennesselblätter sind übrigens sehr lecker und helfen gegen allerlei Gelenkprobleme....
Man muss sie einfach rollen und dann kauen. :D

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Brennessel bekämpfen / Brennessel vernichten

Beitrag von Minn » Do 26 Mär, 2009 20:44

Ja, aber das Rollen ned vergessen sonst wirds bisschen unangenehm :D

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Brennessel bekämpfen / Brennessel vernichten

Beitrag von jardiner » Fr 27 Mär, 2009 13:52

junge Brennnesseltriebe werden wegen ihres Vitamingehalts und ihres feinsäuerlichen Geschmacks als Salat und Gemüse geschätzt. Besondere Verbreitung fanden Brennnesselgerichte in Notzeiten, in denen Blattgemüse wie Spinat oder Gartensalat zugunsten nahrhafterer Pflanzen kaum angebaut wurden, und bei der armen Bevölkerung, da Brennnesseln auf Brachflächen und in lichten Wäldern reichlich gesammelt werden können.

Den besten Geschmack haben die ersten, etwa 20 Zentimeter langen Pflanzen im Frühjahr oder bei größeren Pflanzen die Triebspitzen. Der unangenehmen Wirkung der Nesselhaare kann man entgegenwirken, indem man die Triebe in ein Tuch wickelt und stark wringt, sie kurz blanchiert oder ihnen eine kräftige Dusche verabreicht. Ist die Pflanze getrocknet, verliert sie ebenfalls ihre reizende Wirkung.- Auszug aus Wikipedia
Klaus

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️