❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Sand oder Torf ?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
Benutzeravatar
Mowo
Beiträge: 1
Registriert: So 16 Okt, 2005 18:08

Sand oder Torf ?

Beitrag von Mowo » So 04 Mai, 2008 10:06

Ich will um den 15. Mai Rasen einsäen .
Ich habe den Boden mit einer Motorhacke heute das 2 mal bearbeitet .

Anschließend habe ich den Boden mit einer Walze begradigt .Der Boden ist frei von Unkraut ,aber der Grund gefällt mir nicht besonders .
Denn es befinden sich indem Grund kleine feste Grundschwollen .
Soll ich nochmal auf den Grund Sand bzw, Torf draufgeben bevor ich den Rasen einsäe ?

Mowo

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » So 04 Mai, 2008 19:40

Wir haben Rollrasen. Da wurde auch noch gesandet.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » So 04 Mai, 2008 22:21

Ich habe viele Karren mit Mutterboden in den Garten
fahren lassen.

Zebrablue
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30 Apr, 2008 21:58

Beitrag von Zebrablue » So 04 Mai, 2008 23:01

Hi Marlies,

du hast eine super, kurz und knappe Art zu schreiben!
Nur das nötigste, aber das bringtste genau auf den Punkt.
Cool 8) :lol:

Gruß
Zebra

Blüterich
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28 Mär, 2009 07:56

Re: Sand oder Torf ?

Beitrag von Blüterich » Sa 28 Mär, 2009 08:08

Hallo Mowo,

Rasen verträgt keine Staunässe, also solltest Du unbedingt reichlich gewaschenen Sand einarbeiten. Auf keinen Fall Torf, denn der säuert den Boden an. Stattdessen Rindenhumus oder Komposterde. Hier habe ich einen Artikel gefunden, wie man es richtig macht. (Link wurde entfernt) Die eingemischte Sandmenge ist offensichtlich enorm, es sollte aber auch ein lockeres Substrat entstehen, damit der Rasen später nicht absäuft oder vermoost.

Viel Spaß ! :D
Blüterich

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️