❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Garten im Winter

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
garten
Administrator
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15 Aug, 2005 15:16

Garten im Winter

Beitrag von garten » Di 30 Sep, 2008 00:37

In diesem Thread kann jeder Tipps und Tricks für die Gartenpflege im Winter und die Vorbereitung auf den Winter posten.
Danke! :D

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Garten im Winter

Beitrag von Marlies » Di 30 Sep, 2008 13:51

Hi Adam, jetzt Garten.
Schön von Dir zu hören.

Im Winter wird auf einige Beete Torf gestreut,
Blätter für die Igel in eine Ecke gefegt,
einige Pflanzen werden wieder ins Haus geholt,
aber, was mache ich mit dem Rasen.

Dünge ich im Frühjahr wieder?
LG

Marlies


Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Garten im Winter

Beitrag von eden » Di 30 Sep, 2008 14:46

Ja, der Adam macht sich ganz schön rar.
Ich dünge den Rasen im Herbst noch einmal, mit einem speziellen Winterdünger. Erst wird er ganz kurz geschoren und dann gedüngt. Dieser soll nicht, wie im Frühjahr das Wachstum anregen, sondern den Rasen gut über den Winter bringen, also stärken. Das macht sich auch im kommenden Frühjahr bezahlt.
Im Herbst regelmässig den Blattfall harken, der tut ihm nicht gut, er verkümmert darunter.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Garten im Winter

Beitrag von Marlies » Di 30 Sep, 2008 22:07

Danke Eva, gut zu wissen.
LG

Marlies


Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Garten im Winter

Beitrag von jardiner » Mi 01 Okt, 2008 13:17

Hallo Leute
Im Herbst sollte man ausser dem Rasen nichts düngen,ausser man tut, Kompost einbringen, 3 l pro qm. Torf ist auch nicht gleich Torf, man sollte erst eine Bodenprobe durchführen und den PH-Wert messen,d.h. im Baumarkt oder in der Apotheke einen Test holen und von verschiedenen Standorten Erden entnehmen in ein Reagenzglas tun,Wasser darüber giessen, schütteln und dann den Lackmus-Streifen hineinhalten ca. 15 Sekunden, und anhand einer Tabelle ablesen. Es gibt aber auch Messgeräte dafür, die man in die Erde steckt. nachdem man ein bißchen im Loch gewässert hat.
Zum Kompost möchte ich noch bemerken, das dieser nicht jedes Jahr auf die selbe Stelle kommt weil sont zuviel Phosphor im Boden wäre und man sollte nach einem Gartenplan vorgehen, wo bestelle ich nächstes Jahr was.
» Gartenarbeit: Kompostverwendung im Garten Kompost ist der beste Humus- und Nährstoffträger in jedem umweltschonend bewirtschafteten Garten: Kompost eignet sich grundsätzlich für alle Bereiche der Bodenverbesserung bei Neupflanzungen oder zum oberflächlichen Einarbeiten. Komposterden verbessern mit ihrem Humusgehalt nicht nur die Qualität der Böden, sie sind gleichzeitig Dünger. Wie andere Dünger sollte Kompost bedarfsgerecht eingesetzt werden: Deshalb bringt man ihn nicht im Herbst, sondern erst im Spätwinter oder Frühjahr aus.
] » Gartenarbeit: Kompostverwendung im Garten Kompost ist der beste Humus- und Nährstoffträger in jedem umweltschonend bewirtschafteten Garten: Kompost eignet sich grundsätzlich für alle Bereiche der Bodenverbesserung bei Neupflanzungen oder zum oberflächlichen Einarbeiten. Komposterden verbessern mit ihrem Humusgehalt nicht nur die Qualität der Böden, sie sind gleichzeitig Dünger. Wie andere Dünger sollte Kompost bedarfsgerecht eingesetzt werden: Deshalb bringt man ihn nicht im Herbst, sondern erst im Spätwinter oder Frühjahr aus!
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Garten im Winter

Beitrag von eden » Mi 01 Okt, 2008 14:26

Ich verzichte grundsätzlich auf Torf. Mein Beitrag für die Umwelt, zum Schutz der Moore. Es gibt mittlerweile genügend Torfersatzprodukte.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Garten im Winter

Beitrag von eden » Di 04 Nov, 2008 09:54

(Link wurde entfernt)
Und was macht ihr so im Moment?
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Garten im Winter

Beitrag von Marlies » Di 04 Nov, 2008 10:17

Gestern habe ich die Blätter vom Nußbaum zusammengfegt und in die Wiese gelegt.
Danach die Platten abgepritzt und jetzt kann an dieser Stelle auch der Winter kommen.

Meinen Garten hab ich letzte Woche winterfest gemacht.
Muß nur noch mal die Blätter vom Rasen entfernen und warten
auf das Frühjahr.
LG

Marlies


Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Garten im Winter

Beitrag von jardiner » Di 04 Nov, 2008 11:16

Ich war gestern wieder im Garten und habe Laub gefegt und hinterher mit Azet Rasendünger gedüngt, weil doch an etlichen Stellen Moos sich breit macht,dann auch noch den Teich mit Sauerstoff-Aktivator, winterfest gemacht damit auch die Fische nicht so arg strapaziert werden, wenn es ja zufrieren sollte. Letztes Jahr war es ja nicht so kalt, das der Teich zugefroren war, aber heuer wird das schon werden.Bei meinem Gartenfreund, waren im Frühjahr dann die Fische zumeist hinüber bzw. hatten Flecken und sind dann eingegangen, Man weiss auch nicht, was immer so im Futter ist, ich füttere meistens einmal die Woche Lebendfutter, wie Wasserflöhe und Mückenlarven, die Mückenlarven aus dem Wasserfass sind nicht ausreichend.
Klaus

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Garten im Winter

Beitrag von Marlies » Di 04 Nov, 2008 19:42

Die Mückenlarven aus dem Faß nehme ich auch ab und zu.
LG

Marlies


Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Garten im Winter

Beitrag von eden » Mi 05 Nov, 2008 10:34

Ich fütter meine Fische nur noch ganz selten, die sollen gefälligst Algen fressen. :wink:
Im Winter fährt der Stoffwechsel ja total runter, da brauchen sie eh nichts. Und im Sommer bin ich auch eher geizig, damit die Futterreste mir das Wasser nicht verderben.
Ja, und je weniger ich in den letzten Jahren in das Teichleben eingegriffen habe, je problemloser ist er geworden.
Auch einen dicke Eisschicht haben meine beiden schon überlebt, nur der Teichfrosch nicht. Den habe ich aber auch erst im Frühjahr gesehen, als das Eis auftaute. Na, ja, Pech gehabt. :cry:
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Garten im Winter

Beitrag von jardiner » Mi 05 Nov, 2008 11:59

War es wirklich ein Frosch, oder doch eine Kröte, das sieht man im laufe des Jahres, wenn die Kaulquappen sich entwickeln, Du sagst das Du nur zwei Fische hast, dann sind das sicher Koi`s oder, dann hast Du auch einen grösseren Teich, der sich auch anders regeneriert, wie ein kleiner, meiner hat ungefähr 1000-1200 Liter Fassungsvermögen, es ist nicht leicht, es genauer zu definieren, weil der Teich ja keine feste Grössen hat, wichtig war für mich das er tief genug ist, wenn?s mal wieder derb zufriert, das die Fische genügend Überlebendsraum haben.
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Garten im Winter

Beitrag von eden » Mi 05 Nov, 2008 12:27

Soweit ich das noch erkennen konnte war es ein Teichfrosch. Er war aber auch nicht mehr so ganz frisch. :wink:
Ja, ich habe nur zwei. Einen weissen Goldfisch und einen bunten Shobunkin und mein Teich hat gerade die Grösse einer Badewanne, 600l, viel zu klein.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Garten im Winter

Beitrag von eden » Do 20 Nov, 2008 10:19

Jetzt soll er kommen, der Winter.
Der Wetterbericht meldet Schnee und Frost, Sturm und Gewitter.Ich habe nun alle empfindlichen Pflanzen endgültig winterfest gemacht.
Die Artischocken mit Reisig und Vlies bedeckt. Rosenkübel unters schützende Dach gestellt.
Und im Gewächshaus habe ich auch alle Kübel in Noppenfolie eingepackt und mit Vlies abgedeckt.
Jetzt kann er kommen.(Link wurde entfernt)
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Garten im Winter

Beitrag von jardiner » Do 20 Nov, 2008 12:51

Hallo Eva
Wer kommt, der Nikolaus ist noch weit weg, der Weihnachtsmann erst recht und das Wetter kommt wie es kommt, da schau`n mer mal.Klaus
Schau mal rein ob das Bild bei Dir ankommt, das ich von 8MP auf 1MP hergerichtet habe ich weiss nicht ob es funktioniert.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️