❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Beetgestaltung

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
Ivy87
Beiträge: 2
Registriert: Di 30 Apr, 2013 22:18

Beetgestaltung

Beitrag von Ivy87 » Di 30 Apr, 2013 23:10

Hallo Leute,

Ein 1,5m x 7m Beet, halbsonnig etwas geschützt, wartet auf eine neue Bepflanzung. Am liebsten hätte ich ein Vogelparadies, also Vogelnährgehölze und ähnliches. Auch ist eine günstige Bepflanzung gewünscht, andere Beete haben schon das Sparschwein geplündert :? .

Auf keinen Fall möchte ich Konfireen oder Rododendren, ich möchte insegsammt einen lebendigen, bunten Garten.

Ich hatte schon an eine Heckenbepflanzung mit Eibe, Holunder etc. gedacht, was haltet ihr davon?

Vielen Dank an alle Beantwoerter!!!

OBI Pflanzenfreund
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17 Apr, 2013 18:07

Re: Beetgestaltung

Beitrag von OBI Pflanzenfreund » Do 02 Mai, 2013 11:47

@Ivy87,
mit 1,5 m ist die Fläche nicht sehr breit und der Holunder wird rasch recht groß. Eibe ist ja auch eine Konifere. Empfehlenswert sind Heckenrosen, Pfaffenhütchen und Hartriegel als Gehölze. Dazwischen finden Stauden wie Geißbart, Storchschnabel und Akelei sowie Fingerhut Platz. Letztere - also Akelei und Fingerhut - kann man auch selber aus Samen ziehen, das schont den Geldbeutel. Lässt man die Samenstände nach der Blüte stehen, vermehren sie sich später von allein. So entsteht eine bunte Mischung. Die Vögel finden Nitzplätze und Futter, denn nicht nur Früchte und Samen sind als Nahrungsquelle wichtig, sondern gerade in der Brutzeit auch Insekten.
Viele Grüße vom OBI Pflanzenfreund,
http://www.obi.de/de/services/pflanzenfreund/index.html

Peter
Beiträge: 8
Registriert: Di 11 Jun, 2013 10:24

Re: Beetgestaltung

Beitrag von Peter » Do 13 Jun, 2013 14:10

Hallo, ich kann dir auch die Akelei empfehlen. Ich habe sie auch im Garten und lasse es immer gerne zu, dass sie den Samen verteilt. Wenn du verschiedenen Farben von der Akelei hast wird e auch richtig schön bunt.

Silbertaler
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30 Nov, 2016 18:25

Re: Beetgestaltung

Beitrag von Silbertaler » Mi 30 Nov, 2016 18:41

Holunder halte ich für eine gute Idee, Eibe nimmt vielleicht zu viel Sonnenschein weg.

Benutzeravatar
Lotte
Beiträge: 231
Registriert: Fr 28 Okt, 2016 13:04
Wohnort: Westerwald

Re: Beetgestaltung

Beitrag von Lotte » Do 01 Dez, 2016 11:31

OBI Pflanzenfreund hat geschrieben:@Ivy87,
mit 1,5 m ist die Fläche nicht sehr breit und der Holunder wird rasch recht groß. Eibe ist ja auch eine Konifere. Empfehlenswert sind Heckenrosen, Pfaffenhütchen und Hartriegel als Gehölze. Dazwischen finden Stauden wie Geißbart, Storchschnabel und Akelei sowie Fingerhut Platz. Letztere - also Akelei und Fingerhut - kann man auch selber aus Samen ziehen, das schont den Geldbeutel. Lässt man die Samenstände nach der Blüte stehen, vermehren sie sich später von allein. So entsteht eine bunte Mischung. Die Vögel finden Nitzplätze und Futter, denn nicht nur Früchte und Samen sind als Nahrungsquelle wichtig, sondern gerade in der Brutzeit auch Insekten.
Viele Grüße vom OBI Pflanzenfreund,
http://www.obi.de/de/services/pflanzenfreund/index.html
Na so was, ein Tipp von OBI Pflanzenfreund von OBI :lol: :lol: :twisted: :twisted:
Grüße aus dem Westerwald

die "neue" Lotte

Benutzeravatar
Patrieck
Beiträge: 41
Registriert: Do 14 Jan, 2016 22:32
Wohnort: Köln

Re: Beetgestaltung

Beitrag von Patrieck » Di 06 Dez, 2016 16:49

Hallo, also ich würde dir Holunder empfehlen - da hast du neben der Pracht auch gleich was feines zum Saft machen. Er ist absolut pflegeleicht und zudem eine äußerst "dankbare" Pflanze.
Was nutzt es, wenn es äußerlich gut läuft, man aber mit sich selbst nicht im Reinen ist?

Benutzeravatar
Gartenopa Gerhard
Beiträge: 329
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 08:02

Re: Beetgestaltung

Beitrag von Gartenopa Gerhard » Do 08 Dez, 2016 09:22

Patrieck hat geschrieben:Hallo, also ich würde dir Holunder empfehlen - da hast du neben der Pracht auch gleich was feines zum Saft machen. Er ist absolut pflegeleicht und zudem eine äußerst "dankbare" Pflanze.
Außer Saft bringt diese "dankbare" Pflanze eigentlich nichts. Sie wächst einfach so dahin und ist nur mit Mühe wieder aus dem Garten zu bekommen.
„Ein Garten wird immer Ausdruck der Liebe und Arbeit sein, die man ihm zukommen lässt“

Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Re: Beetgestaltung

Beitrag von Biene M. » Do 08 Dez, 2016 12:19

Gartenopa Gerhard hat geschrieben:
Patrieck hat geschrieben:Außer Saft bringt diese "dankbare" Pflanze eigentlich nichts. Sie wächst einfach so dahin und ist nur mit Mühe wieder aus dem Garten zu bekommen.
Hast offenkundig noch nie von dem köstlichen Holunderblütensirup gekostet - Die Blüten dafür kann man sich allerdings auch in freier Wildbahn holen :P

Benutzeravatar
Lotte
Beiträge: 231
Registriert: Fr 28 Okt, 2016 13:04
Wohnort: Westerwald

Re: Beetgestaltung

Beitrag von Lotte » Do 08 Dez, 2016 15:53

Fritiert schmecken die Blüten auch gaaanz lecker. Einen relativ dünnen Pfannekuchenteig machen, die Blüten kurz durchziehen und dann in der Friteuse ausbacken. :D
Oder aus dem Beeren Marmelade kochen, vorher allerdings wegen der Kerne ca. 10 Min. kochen und dann durchpassieren. Ich mühevoll, schmeckt aber super :lol:
Grüße aus dem Westerwald

die "neue" Lotte

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️