❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Was muss ich im Frühjahr beachten? Was ist zu tun?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
Gartenneuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 11 Mär, 2014 21:48

Was muss ich im Frühjahr beachten? Was ist zu tun?

Beitrag von Gartenneuling » Di 11 Mär, 2014 22:03

Hallo Leute,

entschuldig,ihr findet diese Frage sicherlich blöd..ich habe im Herbst einen Kleingarten übernommen. Der sieht noch sehr liederlich aus.
Zum Nebengarten wächst eine Hecke (keine Ahnung was das ist, jedenfalls ist es ziemlich wild) .Die Beete sind auch voll mit Löwenzahn und so kirechendem Grünzeug (sorry,ich weiß echt nicht, wie das ganze Unkraut heiß und früchte, dass ich da auch viel rausreiße, was eigentlich doch mal eine Blume werden soll..).
Außerem gibt es noch einen kleinen Teich (ca. 8m², ohne Fische).
Kann mir jemand sagen, was ich jetzt alles so machen kann? Das Ding ist,ich hab grad etwas Zeit, bevor mein Job wieder richtig stressig wird und würd halt deshalb so viel wie halt geht machen wollen.
Bitte helft mir!

LG, der Gartenneuling aus Würzburg

Vinca minor
Beiträge: 1
Registriert: Di 11 Mär, 2014 22:05

Re: Was muss ich im Frühjahr beachten? Was ist zu tun?

Beitrag von Vinca minor » Di 11 Mär, 2014 22:10

Guten Abend Gartenneuling!

Schön, dass du dich traust zu schreiben! Ich habe gerade erst vor ein paar Minuten diesen Artikel zum Thema Frühjahrspflege gelesen, vielleicht hilft er dir ja weiter!

gartendesign-leipzig.de/fruehjahrsputz.html

Viele Grüße nach Würzburg!

danilo
Beiträge: 6
Registriert: So 12 Jan, 2014 23:24

Re: Was muss ich im Frühjahr beachten? Was ist zu tun?

Beitrag von danilo » Mi 12 Mär, 2014 12:07

Guten Tag,

bevor du den Pool bzw. Teich im Frühjahr wieder im Betrieb nimmst, würde ich dir empfehlen ihn auf jeden Fall zu reinigen. Das ist aber nicht so wirklich schwer, da kannst du dir einfach bei http://www.poolexperte.com/teichreiniger/ einen Teichreiniger kaufen und das Problem ist dann schon beinahe von selbst gelöst. Ansonsten musst du nicht viel anders machen als sonst auch.
Zuletzt geändert von danilo am So 13 Apr, 2014 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

greenthumb
Beiträge: 3
Registriert: Sa 01 Mär, 2014 18:32

Re: Was muss ich im Frühjahr beachten? Was ist zu tun?

Beitrag von greenthumb » Mi 12 Mär, 2014 23:24

Vinca minor hat geschrieben:Guten Abend Gartenneuling!

Schön, dass du dich traust zu schreiben! Ich habe gerade erst vor ein paar Minuten diesen Artikel zum Thema Frühjahrspflege gelesen, vielleicht hilft er dir ja weiter!

gartendesign-leipzig.de/fruehjahrsputz.html

Viele Grüße nach Würzburg!

Prima Link, danke dafür!
Kölle Alaaaf!

Thomash
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14 Mär, 2016 08:34

Re: Was muss ich im Frühjahr beachten? Was ist zu tun?

Beitrag von Thomash » Mo 14 Mär, 2016 09:12

Wenn du keine Gatenerfahrung hast, dann beginne damit nur dass Unkraut rauszureißen dass du kennst z.B. Löwenzahn.
Die ganzen Beete umzupflügen ist wenig sinnvoll, da du gar nicht weist, was sich darunter verborgen hält. z.B. Rhabarber erkennt man um diese Jahreszeit nur an einer kleinen roten Stelle. Manchmal - je nach Region - ist zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nichts zu sehen. Ebenso verhält es sich mit anderen Stauden die sich im Winter in die Erde zurückziehen.

Lerne erst mal den Garten kenne und ergründe was bei Dir alles wächst.

Nimm Dir dann für diesen Jahr nur mal ein oder 2 Beete vor, welche du nach deinen Vorstellungen gestaltest und nächstes JAhr das nächste and so on.

PS: Vergiß nicht Tomaten und Co im Haus vorzuziehen.

Pflanzenfreund
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 03:49

Re: Was muss ich im Frühjahr beachten? Was ist zu tun?

Beitrag von Pflanzenfreund » Mi 27 Apr, 2016 22:48

Wir haben unseren Garten erst seit dem letzten Jahr, der vorherige Besitzer hatte sich scheinbar mehr um das Gartenhaus gekümmert wie um den Garten selbst. Der Garten war vollkommen zugewuchert mit Unkraut, die Erde fast tot und vollkommen ausgetrocknet. Wir haben Wochen gebraucht um den Garten wieder halbwegs hinzubekommen, am meisten hat uns dabei der Oscorna BodenAktivator geholfen welcher den trockenen Boden wieder fruchtbar und gesund machte. Wir haben 2 Monate nach dem Einsatz von Oscorna BodenAktivator feststellen können dass es wieder vermehrt Regenwürmer in der Erde gibt und der ph-Wert hat sich wesentlich verbessert. Diesen BodenAktivator kann ich nur empfehlen, wer Interesse hat hier bekommt man mehr Informationen: (Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Patrieck
Beiträge: 41
Registriert: Do 14 Jan, 2016 22:32
Wohnort: Köln

Re: Was muss ich im Frühjahr beachten? Was ist zu tun?

Beitrag von Patrieck » Di 06 Dez, 2016 16:54

Hallo, also du solltest darauf achten, die Pflanzen entsprechend zurückgeschnitten zu haben. Auch wenn du einen Gemüsegarten hast, solltest du schon einen Plan erstellt haben, welches Gemüse du anpflanzen möchtest.
Was nutzt es, wenn es äußerlich gut läuft, man aber mit sich selbst nicht im Reinen ist?

tinchen98
Beiträge: 7
Registriert: Mo 03 Okt, 2016 14:53

Re: Was muss ich im Frühjahr beachten? Was ist zu tun?

Beitrag von tinchen98 » Fr 12 Mai, 2017 20:45

Pflanzen zurückschneiden ist das A und O. Dafür nehme ich mir immer im Frühjahr 2-3 Stunden Zeit. Ich hab ein ziemlich großen Garten :-)

Grüßle Maja

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️