❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Wann Dolominkalken?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
lilamein
Beiträge: 5
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:29

Wann Dolominkalken?

Beitrag von lilamein » Mi 11 Feb, 2009 21:19

Hallo Gartenbegeisterte,
ich habe meine kleinen Obstbäume (Kirsche,Apfel, Säulenpflaume) mit ein wenig Kuhdung gedüngt. Und auch geschnitten sind sie schon.
Nun habe ich auf meinem Dolominkalk-sack gelesen, das dies auch im zeitigen Frühjahr auszubringen ist.
Nun meine Frage, wann beginnt bei Euch, das zeitige Frühjahr. Und 2. welche Kulturen mögen kein Kalk in der Regel. Ich hab mir sagen lassen, das man bei Bauern-und Pfingstrosen, sowie Lilien nicht kalken sollte.
Nun möchte ich mein Tulpen- und Osterglockenbeet auch kalken. Oder was ist zu beachten?
Klar, das ich den Schnee erst tauen lasse.
Ich habe eher sandigen Boden.
Vielen Dank für Eure Tips,
LG Lilamein

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wann Dolominkalken?

Beitrag von friesenhase » Do 12 Feb, 2009 11:46

Hallo,
mit zeitigem Frühjahr im Zusammenhang mit Obstbäumen ist wohl schon die Zeit gemeint, zu der man annimmt, dass es keine heftigen Fröste mehr gibt.
Klar, die jungen Triebe, die durch die Düngung angeregt werden sollen ja nicht verfrieren. Auf der anderen Seite denke ich, dass so ein bisschen Schnee und 1 oder 2 Grad Minus auch den jungen Trieben nichts ausmacht. Du musst wohl abwägen, ob Du noch mit heftigen Nachtfrösten rechnest oder eben nicht.
Soviel ich weiß, löst der Kalk die vorhandenen Mineralien aus dem Boden, macht sie für die Pflanzen verwertbar. Starkzehrer können das sicher eher gebrauchen als Pflanzen, die weniger Düngung vertragen.

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Wann Dolominkalken?

Beitrag von eden » Do 12 Feb, 2009 14:53

Ich hatte dir schon einmal geantwortet: Frühlingsarbeiten.
Viele kalken jetzt schon. Ich warte auch noch, mindestens bis Ende März. Wir haben auch ein recht rauhes Klima und es kann noch viel Schnee und Frost geben.
Ich kalke den Rasen und auch manchmal die Staudenbeete und die Gemüsebeete.
Kalk neutralisiert die Säure, deshalb keine Pflanzen kalken, die sauren Boden mögen.

Warum keine Pfingstrosen kalken?
Gruss Eva
Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️