❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kies oder Rasen?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Siggi
Beiträge: 2
Registriert: Do 19 Feb, 2009 14:02
Wohnort: 47533 Kleve
Kontaktdaten:

Kies oder Rasen?

Beitrag von Siggi » Do 19 Feb, 2009 14:18

Hallo zusammen,
ich möchte in naher Zukunft gerne meine Gartenanlage erneuern. Zur Zeit haben wir noch 5 Hunde und mein Wunsch nach Rasen ist schon sehr groß.
Aber ich glaub den Traum kann ich vegessen, denn vom Rasen werden wir nich lange was haben, da unsere Hunde schon älter sind und ich und meine Frau voll berufstätig sind. Das heißt, nicht immer können wir mit den Tieren gehen, also werden sie dann und wann auch mal auf den Rasen "machen".
Sieht jemand von Euch eine Alterative zu Rasen und Kies??
Für jeden Tipp wäre ich dankbar
Normal kann ich Kies nicht mehr sehen!!!! :evil:
LG
Siggi

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Marlies » Do 19 Feb, 2009 21:27

Hallo Siggi,

Kies ist auch nicht gut für die Pfötchen der Hunde.
Rasen ist nicht schlecht.
Hab ich auch gemacht.
Die Hunde lieben ihn und laufen und spielen dort auch gern.
LG

Marlies


Bild

Siggi
Beiträge: 2
Registriert: Do 19 Feb, 2009 14:02
Wohnort: 47533 Kleve
Kontaktdaten:

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Siggi » Fr 20 Feb, 2009 22:41

Hallo,
also Kies hat unseren Hunden noch nie etwas ausgemacht, obwohl ich da Rcht gebe, denn die verletzungsgefahr ist schon höher. das was ich meinte ist die Sache mit dn Exkrementen der Tiere auf Rasen. Nun gibt es verschiedene Sorten von Rasen.Der Gedanke ist einfach der, soll ich alles neu mit Kies machen, oder Rollrasen legen lassen. Wir gehen zwar mit den Tieren, ausser mit den älteren, aber es kommt schon vor, dass sie auch auf den Rasen machen.
Viele Grüße
Siggi

rubino
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 18:17

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von rubino » Sa 21 Feb, 2009 18:21

Ich würde auch Rasen empfehlen. Kies ist eben pflegeleichter, aber für die Hunde wirklich nicht so gut geeignet.




(Link wurde entfernt)

Blüterich
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28 Mär, 2009 07:56

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Blüterich » Sa 28 Mär, 2009 08:24

Hallo Siggi,

um den Zustand des Rasens zu erhalten, braucht es natürlich dauerhafte Pflege. Aber das Mähen ist sicher angenehmer, als täglich verkackte Kieselsteine sauber zu machen :lol:

fröhliche Grüße
Blüterich

Blüterich
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28 Mär, 2009 07:56

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Blüterich » Sa 28 Mär, 2009 08:34

Ach so, vergessen:

Je nach dem, wie groß Deine Fläche ist, könnte man sie komplett mit Mulch bedecken und hübsche Blumentöpfe reinstellen oder Einzelrabatten anlegen. Wen Du Wurzelschutzvlies drunter machst, kommt auch kein Unkraut durch, das man nicht einfach wegzupfen könnte. Das Zeug kostet etwa 40 Euro pro Kubikmeter, in der Baumschule. [gartenpflege-tipps.de/gartenarbeiten/mulchen

Damit wären alle Probleme gelöst, bis auf eines: ... man sieht die Kackhaufen nicht mehr... :wink:

bis denne
Blüterich

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Marlies » Sa 28 Mär, 2009 10:09

hahaha :D
LG

Marlies


Bild

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von friesenhase » So 05 Apr, 2009 18:22

Huhu,
ich habe ja seit neuestem nicht nur 1, sondern 2 Hunde und es sind nicht so ganz kleine Mäuse.
Auf dem Rasen lässt sich so ein Haufen mit ner Schippe in nullkommanix meist rückstandslos beseitigen. Auf Rindenmulch nicht, auf Kies....das mag ich mir gar nicht vorstellen.... Ich habe mit meinem Rasen jedenfalls keinerlei Probleme...

krause
Beiträge: 1
Registriert: Di 09 Jun, 2009 17:58

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von krause » Fr 12 Jun, 2009 11:26

Ich finde Rasen schöner, nur ist die Pflege auch nicht so einfach, da brauche ich noch ein paar Tipps. Wer kennt sich da aus?

andywerker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2011 21:10

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von andywerker » Sa 23 Jul, 2011 19:02

Ich empfehle rasen. Es macht ja eh keinen großen Unterschied für die Hunde. Die machen ggf. nämlich auch auf den Rasen. Wenn es der Traum ist Rasen zu haben, dann soll man doch auf sein Herz hören. Eine Entscheidung, von der man lange etwas hat. Und für die Hunde ist das auch angenehmer. Grüße

andywerker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2011 21:10

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von andywerker » Fr 29 Jul, 2011 20:57

Ich hab mich jetzt auch für Rasen entschieden, sogar Rollrasen! :) Aber für die Auffahrt gibt es Kies.
Für den neuen Rasen musste der alte erstmal Abgefräst werden, was für eine Arbeit.
Erst wollte ich das Fräsen einer Firma überlassen doch dann meinte ein bekannter tatsächlich zu mir "Lass uns eine kaufen!"
Er meinte er brauch die eh noch öfter?!?! :shock: "Wenn er meint!" :D
Aufjedenfall war ich echt überrascht was so eine Fräsmaschine nur noch gebraucht kostet.

Da verzichtet man doch gern auf die Firma und Fräst es doch selber.

WaltPeter
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18 Jul, 2011 19:39

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von WaltPeter » Do 04 Aug, 2011 15:40

Ich empfehle Rasen. Ich ärgere mich jetzt seit Jahren über unsere Kiesauffahrt, denn die Steine liegen überall rum und ständig muss man nachkippen, weil sich immer wieder Schlaglöcher auftun.
Auf dem Rasen kann man dann auch noch etwas pflanzen und man hat mehr Spaß!

Dan1
Beiträge: 2
Registriert: Mi 03 Aug, 2011 09:20

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Dan1 » Mi 10 Aug, 2011 10:38

Rasen ist besser für deine Tiere und deine Nerven :D ich habe auch Kies in der Auffahrt und überall liegen diese Steinchen rum, nur nicht da wo sie sein sollen...in der Auffahrt muss man nämlich permanent nachfüllen! Aber ich würde dir Rollrasen empfehlen. Der ist zwar teurer in der Anschaffung aber dafür deutlich schöner und du kannst Kosten sparen indem du die Bodenvorbereitung selber machst und ihn dann auch selber verlegst.

gartenservice42
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13 Aug, 2011 00:15

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von gartenservice42 » Sa 13 Aug, 2011 00:19

Hallo Siggi!

Ich an deiner Stelle würde auch lieber Rasen nehmen,Blüterich hat da schon Recht !
Und ja Rasen ist auch viel schonender für die Hunde.

Nimm Rasen ;).

guido88
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16 Sep, 2011 14:41

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von guido88 » Fr 16 Sep, 2011 14:46

Ich würde auch auf jeden Fall Rasen empfehlen. Ist einfach wesentlich angenehmer um darüber zu laufen nicht nur für Hunde ;)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️