❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kies oder Rasen?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
JoergWinter56
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23 Sep, 2011 14:43

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von JoergWinter56 » Fr 30 Sep, 2011 13:43

Eindeutig Rasen, ist zwar pflegebedürftig, aber traumhaft schön wenn man sich im Sommer mit den Kindern ins Gras legen kann.

Lara88
Beiträge: 6
Registriert: Di 18 Okt, 2011 14:21

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Lara88 » Di 18 Okt, 2011 14:52

Halli hallo,
also anstelle von Kies würde ich dir schon Rasen vorschlagen. Ist einfach besser für die Hunde. Auf Kies können die nicht so schön speielen und toben wie auf einem schönen Rasen. Aber dies ist von mir nur einen subjektive Meinung - tun musst du das was du für richtig hälts.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10 Mär, 2012 17:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Alexander » So 11 Mär, 2012 17:54

Also ich bin ein großer Freund von Rasen. Finde es rein optisch ansprechender und man kann auch mal mit Freunden entspannt ein paar Fußbälle hin und her schieben. Und die Hunde - na klar- freuen sich bestimmt sehr über Rasen :)

kata
Beiträge: 3
Registriert: Fr 09 Mär, 2012 13:28

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von kata » Mo 12 Mär, 2012 13:03

Rasen mit einer kleinen Hundeecke? Wo die dann Ihr Geschäft erledigen können?

biene
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12 Mär, 2012 13:00

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von biene » Mo 12 Mär, 2012 13:05

Kies ist immer richtig schön bis der erste Winter kommt :-)
Rasen ist aus meiner Sicht immer die besser Option. Wenn man wenig arbeit haben will, kann man Parkrasen für den eigenen Garten wählen, der wächst langsamer und ist wesentlich unempfindlicher.

pingo43
Beiträge: 5
Registriert: Do 12 Apr, 2012 17:23

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von pingo43 » Do 12 Apr, 2012 17:34

Vor allem, was ist wenn die Hunde in den Kies machen? Ich glaube da lässt es sich leichter von dem Rasen entfernen.

Benutzeravatar
MikeN
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Apr, 2012 09:43

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von MikeN » Mi 25 Apr, 2012 11:13

hallo mein lieber!
Ich würde dir eher rasen empfhelen, davon abgesehen dass beide möglichkeiten sehr pflegeleicht sind. Doch rasen ist weicher zum laufen und liegen als kies. Und kies kann auch sehr schmuddelig werden. lg

Greenkeeper
Beiträge: 10
Registriert: Di 08 Mai, 2012 10:15

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Greenkeeper » Mi 23 Mai, 2012 10:48

Also ich kann auch nur Rasen empfehlen. Kies trägst du nach und nach immer mehr ab und hast später unschöne Löcher, die das ganze sehr unansehnlich machen. Außerdem finde ich Rasen viel wärmer und angenehmer als Kies.

Minze
Beiträge: 6
Registriert: Fr 06 Jul, 2012 10:16

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Minze » Fr 06 Jul, 2012 10:48

ich finde rasen auch immer schöner..den kies finde ich zum dekorieren an den wegen ganz schön :)

Finkos
Beiträge: 5
Registriert: Di 10 Jul, 2012 16:52

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Finkos » Di 10 Jul, 2012 16:55

Ich finde eine gute Mischung ist sinnvoll. Auf der Terrasse haben wie Kies und sonst halt einen großen Karten. Wegen dem Kot würde ich mir keine Gedanken machen. Du musst die Hunde halt gut erziehen!

Micasa
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08 Aug, 2012 11:11

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Micasa » Mi 08 Aug, 2012 11:19

Hallo Siggi,

kannst du ihnen nicht antrainieren, dass sie nur an eine ganz bestimmte Stelle im Garten "machen"? Ich habe das sogar meiner Katze antrainiert, das klappt super. Ich habe Rasen im Garten. Manchmal lege ich an diese bestimmte Stelle etwas Stroh, das kann man dann einfach mal wegschmeissen. Und wenn du den Kies nicht mehr sehen kannst liegt die Entscheidung ja auf der Hand :)
Kies ist weder für dich und deine Nerven, noch für die Hunde angenehm. Und Rasen ist doch viel schöner und auch nicht pflegeintensiver als Kies, der mit der Zeit auch "alt" wird, wie toulio11 schon gesagt hat.

Lulai
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13 Aug, 2012 09:45

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Lulai » Mo 13 Aug, 2012 09:54

Sorry, jetzt muss ich mal etwas fragen: macht ihr die Häufchen vom Kies weg?? Auf dem Rasen geht das doch auch? Und der Regen wäscht den Rest weg... :shock:

Cerise
Beiträge: 7
Registriert: Fr 01 Feb, 2013 15:55

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Cerise » Fr 08 Mär, 2013 13:42

Meine Variante ist auch Rasen. Von mir aus, sieht dieser attraktiver aus. Und wie schon erwäht, ist es wirklich angenehmer, sich auf Rasen auszuruhen.

heinzbuser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29 Mär, 2013 09:36
Wohnort: Biel
Kontaktdaten:

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von heinzbuser » Fr 29 Mär, 2013 10:34

Hallo Siggi,

Rasen ist viel angenehmer für die Tiere. Im Bezug zur Pflege wäre Kies einfacher, aber wenn du das ganze während des Jahres betrachtet, dann ist ein Rasen die erste Wahl. Die Tiere werden ihn viel mehr lieben.
Klar ist der Kot der Tiere nicht sehr angenehm, dafür gibt es solch Pulver, die gestreut werden können. Tiere sind von der Natur aus schlau, daher werden Sie diese Orte, bzw. Stellen meiden.
Heinz Buser
Landschaftsgärtner
Heinz Buser
Heilmannstrasse 25
2502 Biel
0763751864

Benutzeravatar
Sonnenblume07
Beiträge: 6
Registriert: Di 07 Mai, 2013 10:14

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Sonnenblume07 » Mi 15 Mai, 2013 11:17

Hallo,

ja das Problem kenne ich von meiner Tante, die hat aber in ihren Garten sowohl eine Fläche mit Gras und eine Fläche mit Kies. Ihre zwei Hunde bevorzugen natürlich das Laufen auf der Wiese..Auch wenn man glaubt, dass Hunde den Rasen eher schaden, ist das säubern des Kieses auch nicht einfach!! Auf der Wiese kannst du alles leichter wegräumen und wenn du siehst, dass ein Hund uriniert, kannst du mit einem Wasserkübel nach schütten...das hilft immer :D

Der Kies ist sehr schwer zu reinigen...daher würde ich dir aus Erfahrung auch eher zum Rasen raten.
Viel Erfolg :D
Sonnige Grüße :)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️