❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Anfänger braucht dringend Hilfe!!!

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
Neues_Pflänzchen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18 Mär, 2009 14:58

Anfänger braucht dringend Hilfe!!!

Beitrag von Neues_Pflänzchen » Mi 18 Mär, 2009 15:08

Mahlzeit ihr Lieben!

Ich heisse Simone, bin noch 32 Jahre alt (das ändert sich in 2 Wochen), habe seit einem Jahr einen Garten und will dieses Jahr dort so richtig los legen. Zu diesem Zweck habe ich mir bei Baldur folgende Pflanzen bestellt:

- 4 Erdbeerpflanzen - 2 hängend, 2 rankend
- 1 Ceanothus "Trewithen Blue"
- 1 Buddleia "Flower-Power"
- 1 Chimären-Goldregen

Diese sind heute eingetrudelt - und mal ganz davon abgesehen, dass einige durch unzureichende Verpackung echt jämmerlich aussehen und ich das schon moniert habe, drängt sich mir jetzt verstärkt folgende Frage auf: wann um Himmels Willen kann ich die Süßen einpflanzen??? Lt. Online-Versand ist ja jetzt Pflanzzeit, aber die Prognosen für das Wochenende sagen für meinen Landstrich Frost und Schlimmeres voraus, und da überlege ich, ob ich das diesen jungen Pflanzen antun kann, ohne dass sie direkt wegsterben? Bin wie gesagt blutiger Anfänger und somit über jeden Tipp dankbar!!! Ach so - die Erdbeeren waren so durcheinander geschüttelt, dass ich jetzt nicht mehr weiß, welche hängt und welche rankt... Gibt es da einen Tipp, wie ich die beiden auseinander halten kann?

Simone

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Anfänger braucht dringend Hilfe!!!

Beitrag von eden » Mi 18 Mär, 2009 19:04

Hallo Simone!
Da für die nächsten Nächte noch heftiger Frost angesagt ist, wäre ich da ein wenig vorsichtig und würde sie erstmal gut wässern und frostfrei lagern. Man weiß ja nie, wie abgehärtet die Pflänzchen sind. Bei uns sollen es noch bis -6 Grad werden.
Mit den Erdbeeren kann ich dir leider nicht helfen, vielleicht kannst du das im Katalog ermitteln oder du machst eine Anfrage bei Baldur.
Deinen Frust mit dem Versandhandel kann ich verstehen, das ist mir auch schon so ergangen, und das alles zu Apothekenpreisen. :evil:
Gruss Eva
Bild

Blüterich
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28 Mär, 2009 07:56

Re: Anfänger braucht dringend Hilfe!!!

Beitrag von Blüterich » Sa 28 Mär, 2009 08:15

Hallo Simone,

der Tip, mit dem überhaupt nichts schief gehen kann ist folgender;
Pflanze Deine Blümchen in Töpfe, und zwar mit der Erde des Standortes, wo Du sie später hinhaben willst. Ein bißchen Blumeerde für die Nährstoffversorgung mit einmischen und die Pflänzchen können sich jetzt schon an ihren neuen Platz gewöhnen. Wenn das Wetter wärmer geworden ist, kannst Du sie jederzeit "vor die Tür setzen". :D

Gutes Gelingen
Blüterich

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Anfänger braucht dringend Hilfe!!!

Beitrag von Minn » Sa 28 Mär, 2009 15:15

Also, wir haben letztens ein paar Frühlingsblümchen gekauft und natürlich auch gleich eingepflanzt. Dann hieß es plötzlich es kommt nochmal Frost, da haben wir einfach ein paar Blumentöpfe drübergestülpt :lol:
Siehe da, sie leben noch :D

schneiderkh
Beiträge: 2
Registriert: So 14 Feb, 2010 14:15

Re: Anfänger braucht dringend Hilfe!!!

Beitrag von schneiderkh » Mo 15 Feb, 2010 20:23

Pflanzen sollte man wenn der Boden offen ist, kurzzeitiger nächtlicher Frost ist nicht schlimm.Gibt es keine gute Baumschule oder Gärtnerei bei euch ? Auch im Online- Handel gibt es solche und solche.Bei dem Wetter sollte auch der Online-Handel ausgesetzt werden

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️