❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Neues_Pflänzchen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18 Mär, 2009 14:58

Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Beitrag von Neues_Pflänzchen » Fr 20 Mär, 2009 10:31

Hallo zusammen,

nach meinem Deseaster mit Baldur überlege ich jetzt, welche von den durchgerüttelten Erdbeerchen die zum Hängen sind und die zum Klettern. Äußerlich nehmen sie sich gar nichts, und beim Googeln habe ich heraus gefunden, dass die Klettererdbeeren hochgebunden werden müssen, also nicht von allein klettern. Dann könnte ich sie doch auch in eine Ampel packen, oder spricht etwas dagegen?

Ansonsten habe ich gestern alles zum Pflanzen vorbereitet, dummerweise habe ich den Chimären-Goldregen, der wurzelnackt von Baldur kam, eingetopft und draußen stehen lassen... Ich weiß nicht, wie kalt es heute nacht war, aber zum Frieren der Autoscheiben hats gereicht. Ich hoffe, der Baum hat trotzdem überlebt, er war so ziemlich der einzige, der aus der Baldur-Lieferung einen starken Eindruck gemacht hat.

A propos Baldur - die haben mir jetzt 7 Euro Ermäßigung für die Misere angeboten. Sollte ich das annehmen? Oder auf neue Pflanzen bestehen?

Viele Grüsse!

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Beitrag von jardiner » Mo 23 Mär, 2009 20:15

Es gibt Hängede Erdbeeren von der Fa. Pötschke und es gibt Klettererdbeeren >Montainstar< von der Fa. Pötschke. Dieses pflanzgut kann ich sehr gut empfehlen, natür lich sollte auch das düngen nicht unbeachtet werden, Bio natürlich.
Klaus

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Beitrag von Marlies » Di 24 Mär, 2009 20:49

Kann man die auch in die Sonne hängen?
LG

Marlies


Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Beitrag von jardiner » Mi 25 Mär, 2009 12:59

Hallo
Ich verstehe die Frage nicht, laut Lieferant sollten die Erdbeeren einen sonnigen Standort haben,ich habe auf dem Balkon zu Hause hängende und auch kletternde, jeweils eine Sorte zum Naschen und im Garten die Sorte "Hummi", die mehr oder weniger ertragreich sind, ab und zu versehe ich sie mit Düngestäbchen und zum naschen sind sie toll.
Den Standort muss man eben sorgfältig wählen.
Klaus

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Beitrag von Marlies » Mi 25 Mär, 2009 13:43

Das wollte ich nur wissen, ob ich den sonnigen Standort wählen kann.DANKE
LG

Marlies


Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Beitrag von jardiner » Mi 25 Mär, 2009 14:56

Gern geschehen, was ist es denn für eine Sorte, hast Du die in Einen Topf gepflanzt und hast Du ein Rankgitter installiert, da kommen viele Fragen auf. Was nimmst Du für Dünger, reinen Beerendünger oder auf biologischer basis, zu empfehlen wäre von OBI oder einen anderen Lieranten von Azet-BeerenDünger
-organischer NPK-Dünger 7-3-10 mit Schwefel
aus natürlichen Rohstoffen
sorgt für kräftige Fruchtbildung und steigert Ertrag, Reife undWohlgeschmack
mit natürlicher Langzeitwirkung
mit MyccoVital® (Mykorrhiza) für kräftiges und gesundes Pflanzenwachstum
mit bodenbelebenden Mikroorganismen
für Erdbeeren, Wein, Obststräucher und -bäume
Ausgangsstoffe: Federmehl, Knochenmehl, Fermentationsrückstände,Vinasse aus der Melasseverarbeitung, Mikroorganismen (Bacillus amyloliquefaciens, B. licheniformis, B. megaterium, B. pumilus, Glomus intraradices)
kan ich empfehlen.
Klaus

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Beitrag von jardiner » Mi 25 Mär, 2009 20:38

Wie teuer waren die Erdbeeren,wenn der Betrag des Einkaufs höher als 10,-€ ist,Geld nehmen und einen anderen Lieferanten wählen, im Web gibt es genügend Anbieter, aber es ist nicht leicht einen seriösen zu finden, ich bin bei Fa. A+S, Fa.Pötschke aus Kaarst oder die Fa. Springensgut wären empfehlendswert. Zur Not kann auch noch im Frühjahr pflanzen und im Sommer ernten,
Viel Glück
Klaus

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Beitrag von Marlies » Mi 25 Mär, 2009 22:27

Gekauft hab ich die noch nicht.
Ich wollte mich in Ruhe mal umschauen.
Sie sollen in Blumenkasten und einfach herunterhängen.
LG

Marlies


Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Beitrag von jardiner » Do 26 Mär, 2009 10:59

Hallo Marlis
Als Balkon-Erdbeere wäre die >Rimona< und als Ampel-Erdbeere die>Frapendula< von A+S Garten empfehlenswert, die >Rimona> kostet bei 3 Stck 10,20 €, die >Frapendula< kosten 3 Stck 10,74 € und komplett mit Ampel 21,75 €, ich hoffe ich konnte Dir helfen, viel Spass und guten Erdbeerhunger mit Schlagsahne, lecker- sagt mein Enkel und betont das lecker so richtig lang, als wenn er sie in Gedanken auf der Zunge hätte.
Übrigens:"Schöner Frühling,komm doch wieder,lieber Frühling, komm doch bald.Bring uns Blumen, Laub und Lieder,schmücke wieder Feld und Wald"
von Hoffmann v. Fallersleben
Wie wahr,wie wahr
Klaus

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Beitrag von Marlies » Do 26 Mär, 2009 19:47

DANKE, Klaus
LG

Marlies


Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Beitrag von eden » Fr 27 Mär, 2009 11:13

Aber das alles beantwortet noch nicht die Frage, ob hängende Erdbeeren auch ranken können oder umgekehrt. Oder habe ich da was überlesen. :?:
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Beitrag von jardiner » Fr 27 Mär, 2009 13:58

Sie ranken nach unten, vom Balkon z.B.
Übrigens:<Das schönste am Frühling ist, das er kommt, wenn man ihn am nötigsten braucht!
schaut dpoch mal raus, vielleicht ist er schon da.
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Beitrag von eden » Mo 30 Mär, 2009 10:58

Die Fa. Baldur unterscheidet zwischen hängenden und kletternden Erdbeeren!
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Beitrag von jardiner » Mo 30 Mär, 2009 11:54

Hallo Eva
Das mag sein, es ist aber für mich entscheidend, wie kommen die Pflanzen im Topf an,gefrostete sind auch im Angebot, da habe ich aber keine Erfahrung,welcher Ertrag wurde erzielt.
Die >Hummi< ist auch eine Klettererdbeere in verschiedenen Varianten, man muss etwas" googeln" und schauen, wo beziehe ich Erdbeeren aus der Nähe am günstigsten, oder welche Kosten entstehen und welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es ,kann ich auf Rechnung bezahlen, Vorkasse ist immer mit Vorsicht zu geniessen, das sind an sich die Kriterien von denen ich mich leiten lasse,ansonsten wäre Ahren+ Sieberz auch noch in der engeren Wahl, das muss jeder für sich entscheiden.
Bei den Erdbeersorten sind Senga Sengana, Königin "Luise", Mieze Nova(weiterentwicklung der Mieze Schindler) meine Favoriten, Baldur hat auch noch eine im Angebot die noch bei 25 Grad plus fruchtet, was man vielleicht probieren kann, wenn´s passt.
Da ich vor drei Jahren "Mara du Bois" eine Monatserdbeere hatte mit grandiosen Ertrag und "Imtraka Selekta" ebenfalls mit bombastischen Ertrag(von Ahrens + Sieberz), wollte ich diesmal eben diese Variante wählen, weil im ersten Jahr,wie gesagt sehr viele Erdbeeren waren, aber im zweiten nur die erste Tracht einigermassen war, habe ich mal den den Anbieter gewechselt, weil er mir empfohlen wurde.
Am Wochenende habe ich das Unkraut gejätet und gedüngt mit speziellen Beerendünger und sonst noch einpaar Tätigkeiten ausgeführt, aberaufs Land kann man noch nicht,weil zu feucht, wenn ich es noch hin bekomme werde ich noch Riefen ziehen für Kartoffeln als Vorbereitung damit sich die Erde besser erwärmt.
Donnerstag muß ich erst mal in die Klinik, und was dann wird wird sich finden.
Tschüs Klaus

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Erdbeeren - dürfen die zum Klettern auch hängen?

Beitrag von Minn » Mo 30 Mär, 2009 21:08

Letztens haben ich gesehen: Erdbeeren zum Klettern UND hängen
:lol:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️