❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Was macht ihr gegen das lästige Unkraut

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
Benutzeravatar
saraa
Beiträge: 2
Registriert: Di 09 Jun, 2015 17:52

Was macht ihr gegen das lästige Unkraut

Beitrag von saraa » Do 25 Jun, 2015 19:02

Hallo zusammen,

Ich habe einen sehr großen Garten und ich habe ganz viele Blumen gepflanzt. Mein Garten sieht wirklich schön aus und ich muss sagen ich bin ein wenig stolz. Aber es gibt so viel Unkraut, wie regelt ihr das mit dem Unkraut, es macht so viel Arbeit und ich kann meinen Garten gar nicht richtig genießen.

Bitte um hilfreiche Tipps Danke
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

Pflanzenfreund
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 03:49

Re: Was macht ihr gegen das lästige Unkraut

Beitrag von Pflanzenfreund » Fr 02 Okt, 2015 06:20

Ich habe solche Unkrautvernichter noch nie eingesetzt, ich halte von solchen Chemiebomben einfach nichts. Ausserdem werden durch diese Unkrautvernichter auch Insekten und Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen wie zum Beispiel die gute alte Witwenblume welche sich bei mir im Garten jedes Jahr in ihrer vollen Schönheit zeigt. Bei mir wird Unkraut von Hand entfernt, soviel Arbeit muss sein und der Garten dankt es mir.
Zuletzt geändert von Pflanzenfreund am Di 13 Okt, 2015 01:32, insgesamt 1-mal geändert.

Thomash
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14 Mär, 2016 08:34

Re: Was macht ihr gegen das lästige Unkraut

Beitrag von Thomash » Mo 14 Mär, 2016 08:47

ES gibt eine ganze Reihe an Maßnahmen gegen Unkraut

Unkraut im Rasen
Das A und O ist Düngen, denn dies wird meist zu wenig gemacht. Wenn das Gras ausreichend versorgt ist, dann verbreitet es sich schneller als sich Unkraut ansiedeln kann. Eine Unkräuter wie Löwenzahn hingegen müssen zunächst ausgestochen werden. Düngt man dann den Rasen, wird das Gras dichter und der nächste Löwenzahnsamen hat kein Platz mehr sich auszubreiten etc.

Unkraut im Gemüsegarten
Keine nackte Erde im Gemüsebeet, denn wo nackte Erde ist kommt Unkraut. Also Unterpflanzung z.B. mit Kapuzinerkresse oder man verläßt die Reihen-Mischkultur komplett und geht - wie ich - über zur bunten Mischkultur. Nachteil Unkraut jäten wird zwar schwieriger aber dennoch deutlich weniger und der Ertrag steigt um 50%.

Unkraut im Blumenbeet
Auch hier empfiehlt sich die Unterpflanzung mit Bodendeckern.

Allgemein hilft gegen Unkraut am Besten Jäten;)

Hierfür sollte man sich unbedingt einen Sauzahn zulegen der die Arbeit deutlich beschleunigt.

Silbertaler
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30 Nov, 2016 18:25

Re: Was macht ihr gegen das lästige Unkraut

Beitrag von Silbertaler » Mi 30 Nov, 2016 18:44

Unkrautbekämpfungsmittel oder einfach ein bisschen Unkraut jäten?

Benutzeravatar
Lotte
Beiträge: 231
Registriert: Fr 28 Okt, 2016 13:04
Wohnort: Westerwald

Re: Was macht ihr gegen das lästige Unkraut

Beitrag von Lotte » Do 01 Dez, 2016 11:28

Geeenau, jäten ist die beste Methode :lol:
Grüße aus dem Westerwald

die "neue" Lotte

Benutzeravatar
Wuehlsau
Beiträge: 38
Registriert: Di 12 Jan, 2016 00:15

Re: Was macht ihr gegen das lästige Unkraut

Beitrag von Wuehlsau » Fr 09 Dez, 2016 23:39

Wenn das Ding nur das Unkraut platt macht und alles andere stehen lässt, wäre das doch echt ineffizient. Das muss halt so, dass hinterher alles platt ist.

Da brauchts aber keinen Roboter sondern ne gute alte Wühlsau. :lol:
Sind eure Tomaten reif, gibt es welche für 1,99 im Supermarkt.

Eure Wuehlsau

MariaAnna
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10 Mai, 2017 14:58

Re: Was macht ihr gegen das lästige Unkraut

Beitrag von MariaAnna » Mi 10 Mai, 2017 15:01

Bei uns gibt es keine chemischen Mittel, höchstens mal Entmooser auf den Gehwegplatten. Der Rest muss so rausgezogen werden. Am besten immer mal durchgehen, damit es nicht so schlimm wird und alles schon dicht ist.

Benutzeravatar
Manother
Beiträge: 67
Registriert: Mo 11 Apr, 2016 21:33

Re: Was macht ihr gegen das lästige Unkraut

Beitrag von Manother » Do 29 Jun, 2017 13:20

Jäten, jäten, jäten! ;) Das ist zwar nicht die schönste Gartenarbeit, aber es hilft auf jeden Fall gegen Unkraut.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️