❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Pflaster reinigen - wie?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Michl
Beiträge: 3
Registriert: Do 18 Jun, 2009 12:30

Pflaster reinigen - wie?

Beitrag von Michl » Do 18 Jun, 2009 12:35

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an euch.
Unser Pflaster, das mal rötlich war, hat sich in den letzten 20 Jahren bräunlich/schwarz verfärbt. Da ich nun mein Abi geschafft habe und meinen Eltern versprochen habe, dass ich nach dem Abi das mal angehen werde, möchte ich in der nächsten Zeit mal unser komplettes Pflaster reinigen und in neuem Glanz erstrahlen lassen.
Wir haben einen Hochdruckreiniger mit dem das alles schön rausgeht, das sieht dann aus wie neu. Ich weiß, viele raten vom Hochdruckreiniger ab, weil dadurch alle Poren für neuen Dreck frei werden, aber ich bin überzeugt, dass es das Beste ist, weil mit abflammen oder sowas wird da nichts mehr sauber. Das Unkraut hat er in den Ritzen dann auch gleich mit weg, da kommt sowieso neuer Sand rein.

Nun zu meiner Frage:
1. Was kann ich dem Kaolinsand für chemische Mittel untermischen, damit das Unkraut solange wie möglich fern bleibt?
2. Ich habe gehört dass man das Pflaster nach dem Reinigen versiegeln kann/sollte. Das würde ich auch gern machen, aber mit was? Wo gibt’s da was und wie trage ich das auf?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß,
Michael

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Pflaster reinigen - wie?

Beitrag von eden » Do 18 Jun, 2009 14:02

Hallo Michael! Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi. Da solltest du doch erst mal ordentlich feiern, anstatt zu arbeiten. :D
Ich reinige mein Pflaster auch mit dem Kärcher. Anders ist den Flechten nicht beizukommen.
Chemie vermeide ich , wo immer es geht. Sprich, ich zupfe Unkraut.
Von einer Versiegelung habe ich auch gehört. Meine Nachbarn haben das jetzt von einem Fachmann machen lassen.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Gruss Eva
Bild

Michl
Beiträge: 3
Registriert: Do 18 Jun, 2009 12:30

Re: Pflaster reinigen - wie?

Beitrag von Michl » Fr 19 Jun, 2009 11:48

Ja gefeiert wird schon jeden Abend, aber nachmittag kann man ja mal bisschen was tun, wenn man um 1 Uhr mal aufgestanden ist =)
Da bei uns waren schon mal welche da an der haustür die meinten "ihr hof sieht ja kathastrophal aus, den könnten wir reinigen udn versiegel"...natürlich alles andere als preiswert.
wollte eigentlich selber versiegeln, weils vom fachmann nciht ganz billig ist...

Michl
Beiträge: 3
Registriert: Do 18 Jun, 2009 12:30

Re: Pflaster reinigen - wie?

Beitrag von Michl » Mo 29 Jun, 2009 13:04

Also das mit dem Spezialmittel für die Fugen doer die Versiegelung ist uns bei unserer großen Fläche einfach zu teuer.
Da würd ich jetzt gern wissen, ob es noch ne günstige Methode gibt, bzw ich würde einfach irgendwas dem Sand für die Fugen mit untermischen (Salz??? Waschpulver???) damit das unkraut etwas länger fernbleibt als wie wenn ich garnichts reinmische. Was kann ich da am besten nehmen?

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Pflaster reinigen - wie?

Beitrag von Minn » Mi 01 Jul, 2009 22:50

Also, ich hab da leider keine Ahnung, aber definitiv, mit dem Waschpulver sorgst du nur für eine Umweltverschmutzung, sonst gar nix :lol:

Salz wär vll gar keine so schlechte Idee

**fip**
Beiträge: 1
Registriert: Fr 09 Okt, 2009 11:39

Re: Pflaster reinigen - wie?

Beitrag von **fip** » Fr 09 Okt, 2009 12:17

hallo,
beim stöbern bin ich auf diesen beitrag gestossen, für meine terasse (aus betonstein) benutze ich ago quart, es wir einfach nur aufgesprüht und ich bin total zufrieden damit. meine steine sind richtig sauber damit geworden und bleiben es auch.

SirRuddy
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09 Nov, 2009 15:29

Re: Pflaster reinigen - wie?

Beitrag von SirRuddy » Mo 09 Nov, 2009 15:35

Hallo Michael,

wenn Du bei Google mal das Wort: Stabilizer eingibst, solltest Du einges an Informationen finden.

Gruß
SirRuddy
Aktuelle News für den Garten- und Landschaftsbau: http://www.soll-galabau.de

Mirja-Sch
Beiträge: 7
Registriert: Do 06 Mai, 2010 16:53

Re: Pflaster reinigen - wie?

Beitrag von Mirja-Sch » Do 06 Mai, 2010 17:24

Ich habe mir zu diesem Zeck einen Hochdruck Wasser Reiniger von meiner örtlichen Gärtnerei geliehen. Mithilfe eines Tensid-Wasserzusatzes waren meine Fliesen anschließend wieder wie neu.
Kosten aber auch ein kleines Sümmchen, ist aber um einiges bequemer. Aber bitte vergiss nicht (Link wurde entfernt) anzuwenden.
Zuletzt geändert von Mirja-Sch am Mo 27 Jun, 2011 18:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Pflaster reinigen - wie?

Beitrag von Gracy » Di 08 Jun, 2010 07:52

Wir nehmen nie einen Reiniger dazu, es geht auch gut mit Wasser pur.
Man spart Geld und schont die Umwelt. :)
Liebe Grüsse Gracy

Renate36
Beiträge: 5
Registriert: Mi 09 Jun, 2010 14:48
Kontaktdaten:

Re: Pflaster reinigen - wie?

Beitrag von Renate36 » Mi 09 Jun, 2010 15:39

Also wenn es darum geht auch unkraut langfristig aus den Fugen zu entfernen, nutze ich immer einen speziellen Hakenreißer.
Damit bekommt man auch aus den schmalsten Fugen das Grünzeug inklusive Wurzel raus. Jedoch sollte auch an die Anschaffung eines neuen (Link wurde entfernt)es gedacht werden.


Renate
Zuletzt geändert von Renate36 am Di 01 Feb, 2011 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Pflaster reinigen - wie?

Beitrag von Gracy » Do 17 Jun, 2010 08:20

Und das Salzwasser sickert schön in den Boden.

Wenn das jeder machen würde bräuchten sie auch kein Streuverbot für den Winter erlassen.
Liebe Grüsse Gracy

maike
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20 Nov, 2010 14:54

Re: Pflaster reinigen - wie?

Beitrag von maike » Sa 20 Nov, 2010 14:57

selbst habe ich mir einen guten und starken Hochdruck Reiniger von meiner partnerin geliehen und mithilfe eine chemie sind meien Fliesen wie neu geworden, dafür habe ich max 2std. gebraucht. Der (Link wurde entfernt) sollte nicht vergessen werden.

Jumbo

Re: Pflaster reinigen - wie?

Beitrag von Jumbo » Mo 22 Nov, 2010 10:40

Hallo,

zum Thema Salz.
Hat sich schon einmal jemand darüber Gedanken gemacht wieso in Grünstreifen an stark bestreuten Straßen wo viel Salz und Abgase sind das Unkraut so fantastisch und schnell wächst? Bei uns auf den sehr großen Firmengelände ist es nicht anders. Also ich merke nicht das Salz gegen Unkraut hilft.

gartenfeeleni
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19 Jan, 2011 18:33

Re: Pflaster reinigen - wie?

Beitrag von gartenfeeleni » Do 20 Jan, 2011 13:43

Ich nehme für die Reinigung des Pflasters auch den Hochdruckreiniger. Da wird es meiner Meinung nach einfach am Saubersten und es geht auch am Schnellsten. Wusste gar nicht, dass man das gar nicht so reinigen soll, aber ich werde das trotzdem immer so machen. Ich finde es eben am bequemsten.

Pfirsich
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23 Apr, 2011 14:59

Re: Pflaster reinigen - wie?

Beitrag von Pfirsich » Sa 23 Apr, 2011 15:03

Also ich würde es mal mit einem Hochdruckreiniger versuchen :)

& ich habe auch mal eine Frage hier. Wie kann ich hier einen Beitrag schreiben? Also eine Frage stellen . Ich bin neu hier und finde mich noch nicht so zurecht.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️