❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Hilfe- meine Balkonblumen gehen ein

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
zacken
Beiträge: 2
Registriert: Sa 04 Jul, 2009 20:08

Hilfe- meine Balkonblumen gehen ein

Beitrag von zacken » Mi 08 Jul, 2009 20:01

Hallo ihr Lieben,

jetzt, wo es kühler geworden ist, gehen einige meiner Balkonblumen plötzlich ein. Sie werden braun, blühen nicht mehr und verwelken. Woran kann das denn liegen? Haben sie zu viel Wasser bekommen oder ist der Wind nicht ok? woran kann ich erkennen, dass es zuviel Wasser war?

ich bin ganz frustriert.
Danke für eure hilfe und lg

Benutzeravatar
shorty
Beiträge: 13
Registriert: Di 01 Sep, 2009 20:36
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- meine Balkonblumen gehen ein

Beitrag von shorty » Mi 02 Sep, 2009 18:31

hi,
für dein problem kann es mehrere gründe geben. zum einen kann es sein das sie wirklich zu viel wasser bekommen haben. wenn du deine pflanzen in einen balkonkasten gepflanzt hast, sollte dies aber kein problem sein, da das wasser dann ja durchlaufen/ablaufen kann und keine größeren mengen im kübel stehen bleiben. die andere möglichkeit wäre, das du die pflanzen vielleicht gegossen hast, als die sonne stark darauf schien. wassertropfen wirken bei großer sonneneinstrahlung wie eine lupe und dies führt somit zu "verbrennungen". wind sollten sie eigentlich schon abhaben können, sonst braucht man sie ja nicht nach draußen zu stellen. was mir sonst noch einfällt wäre, das es vielleicht nur einjährige pflanzen sind und jetzt so langsam den geist aufgeben.

rosenbusch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18 Nov, 2009 14:36

Re: Hilfe- meine Balkonblumen gehen ein

Beitrag von rosenbusch » Di 01 Dez, 2009 17:02

Meine Pflanzen hatten mal kleine fiese Parasiten und sind daher, trotz guter Pflege eingegangen...

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Hilfe- meine Balkonblumen gehen ein

Beitrag von Gracy » Sa 08 Mai, 2010 10:44

Ob es zu viel Wasser war erkennst du an den Wurzeln.
Wenn sie braun oder schwarz aussehen sind sie verfault.
Sind sie hell bis fast weiss sind die Wurzeln ok.


LG
Liebe Grüsse Gracy

Dan1
Beiträge: 2
Registriert: Mi 03 Aug, 2011 09:20

Re: Hilfe- meine Balkonblumen gehen ein

Beitrag von Dan1 » Mo 08 Aug, 2011 10:07

Sollte es widererwarten nicht an dem zu vielen Wasser oder dem fehlenden Dünger (Der Dünger ist sehr wichtig wegen den Nährstoffen die darin enthalten sind, also bitte auch nicht einfach irgendeinen Dünger nehmen, sondern auch einen der für die Pflanzenart vorgesehen ist) liegen sondern am Wind kann ich dir nur empfehlen deine Pflanzen gut einzupacken wenn es auf den Herbst zu geht und es langsam kühler wird. Zum einpacken eignen sich Bambusmatten, Folie etc. Damit kann man seine Pflanzen auch gut überwintern wenn es sich nicht um welche handelt die sowieso nur einjährig blühen :D

JoergWinter56
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23 Sep, 2011 14:43

Re: Hilfe- meine Balkonblumen gehen ein

Beitrag von JoergWinter56 » Fr 30 Sep, 2011 12:58

also bei mir gehen sie ein weil sie einfach zuviel sonne abbekommen, dadurch dass sie nie im schatten(außer nachts) stehen, bekommt ihnen das einfach nicht. gießen tue ich sie zweimal täglich

fliegerthomas
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16 Mär, 2012 15:44

Re: Hilfe- meine Balkonblumen gehen ein

Beitrag von fliegerthomas » Mi 27 Jun, 2012 12:05

Hm schonmal versucht einen kleinen Schirm drüber zu stellen, damit sie nicht eingehen? Vielleicht ist es den Armen einfach zu heiß auf deinem Balkon. An sonsten hilft auch Blumendünger manchmal ware Wunder. Auch wenn man die Erde erst frisch eingetopft hat. Lad doch mal ein (Link wurde entfernt) von deinen Blumen hoch, dann können wir die Situation besser beurteilen...
Mein Tipp für Gartenzaunbewohner: Natürlichen Schmuck selber machen

TessaK

Re: Hilfe- meine Balkonblumen gehen ein

Beitrag von TessaK » Mo 16 Jul, 2012 13:48

Die Blumen sind immer abhängig von der Sonne, Wärme und Wasser und abhängig vom Wind. Es ist ja so, dass man normalerweise für den Sommer nur Blumen in die Kästen setzt, die viel Sonne / Halbschatten / Hitze gewöhnt sind. Für die ist das nun sicherlich ein Kälteschock. Oft muss man dann weniger gießen. Am besten beim Blumenhändler / Gartencenter mal fragen.

Grünerdaumen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15 Aug, 2012 13:31

Re: Hilfe- meine Balkonblumen gehen ein

Beitrag von Grünerdaumen » Mi 15 Aug, 2012 14:38

Auf meinem Balkon gingen die Pflanzen auch immer ein. Meiner Meinung nach durch Wassermangel, aber seit ich Balkonkästen mit extra Wasserspeicher benutze hab ich keine Probleme mehr.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️