❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Wohin mit dem ganzen alten Fallobst?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
Pfeifferlein
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 10:42

Wohin mit dem ganzen alten Fallobst?

Beitrag von Pfeifferlein » Mo 29 Aug, 2016 11:17

Hallo,
wir haben von einer älteren Frau den Garten übernommen. Viel hat sie nicht mehr machen können und dementsprechend ist einiges zu tun. Der Garten ist nicht sehr groß(ca. 160qm). Es stehen aber 3 Apfelbäume drin welche schon ordentlich was fallen lassen haben. Es liegen also Unmengen an gammeligen Äpfeln dort rum. In den Äpfeln die noch am Baum hängen sind fast überall Würmer drin. Jetzt wollte ich schon mal anfangen und alles was wir nich gebrauchen, zu entfernen. Jetzt hätte ich gedacht alle alten Äpfel auf einen Haufen. Und dann? So viele können ja nicht auf den Kompost. Oder was mach ich mit dem Zeug?
Das ist unser erster Garten und wir haben leider echt keine Ahnung....
Lg

Benutzeravatar
Wuehlsau
Beiträge: 38
Registriert: Di 12 Jan, 2016 00:15

Re: Wohin mit dem ganzen alten Fallobst?

Beitrag von Wuehlsau » Mi 31 Aug, 2016 22:07

Die Situation hatte ich noch nicht. Ich kann aber mal eine Empfehlung geben. In der Situation wäre Kompost nicht verkehrt. Aber man würde da eine Lage Rasenschnitt, gehäckselte Äste oder sonst was machen und dann eine Schicht Äpfel, damit es nicht zu viele auf einmal werden. Am Besten Raschenschnitt und gehäckselte Äste. Aber Hecken erst im Oktober schneiden.

Wenn du irgendwo Bauern mit Freilandschweinen kennst, kannst nachfragen, ob du das alles verfüttern darfst.
Sind eure Tomaten reif, gibt es welche für 1,99 im Supermarkt.

Eure Wuehlsau

Strohkopf
Beiträge: 14
Registriert: Do 08 Sep, 2016 15:49

Re: Wohin mit dem ganzen alten Fallobst?

Beitrag von Strohkopf » Do 08 Sep, 2016 15:50

Wenn du das Zeug nicht auf den Kompost hauen willst (aber so viele Äpfel können es doch eigentlich nicht sein?), dann kannst du das Zeug auf einen Hänger laden und zu den Grünabfällen fahren. Wenn selbst das zu viel ist (die Apfelplantage will ich sehen), kannst du den Containerdienst rufen.

Benutzeravatar
Manother
Beiträge: 67
Registriert: Mo 11 Apr, 2016 21:33

Re: Wohin mit dem ganzen alten Fallobst?

Beitrag von Manother » So 18 Sep, 2016 21:54

Also ich würde auch für Kompost plädieren. Ja etwas Erde oder sowas würde ich auch dazwischentun.

Silbertaler
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30 Nov, 2016 18:25

Re: Wohin mit dem ganzen alten Fallobst?

Beitrag von Silbertaler » Mi 30 Nov, 2016 18:39

Schnaps brennen? :D

Benutzeravatar
hoernchen61
Beiträge: 245
Registriert: Do 27 Okt, 2016 05:56
Wohnort: NRW

Re: Wohin mit dem ganzen alten Fallobst?

Beitrag von hoernchen61 » Do 01 Dez, 2016 12:06

Mein Nachbar hat sie bei einer Reitanlage gespendet, eventuell nehmen auch ZOOS SOETWAS ALS Spende? Oder Wildparkanlagen!
Grüße von Birgit

Sei immer freundlich zu Menschen die dich nicht leiden können
das macht sie nämlich wahnsinnig...

Benutzeravatar
Patrieck
Beiträge: 41
Registriert: Do 14 Jan, 2016 22:32
Wohnort: Köln

Re: Wohin mit dem ganzen alten Fallobst?

Beitrag von Patrieck » Di 06 Dez, 2016 16:50

Hallo, würde es in den Komposthaufen geben, das gibt fürs nächste Jahr einen super Dünger! Ansonsten könntest du es zu Most verarbeiten, das wäre die Küchen-Alternative.
Was nutzt es, wenn es äußerlich gut läuft, man aber mit sich selbst nicht im Reinen ist?

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️