❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Hummelfreundlicher Garten?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Martini
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19 Aug, 2005 16:38

Hummelfreundlicher Garten?

Beitrag von Martini » Fr 19 Aug, 2005 16:41

Hi@all
Ich suche Hilfe zu den Themen:
Wie kann man den Garten hummelfreundlicher gestalten ?

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Hummelfreundlicher Garten?

Beitrag von Spunki » Sa 29 Mai, 2010 09:44

Das Thema ist wohl schon älter , aber es ist schade drum wenn es im Archiv vergammelt. :lol:

Also der Garten wird Hummel-freundlicher wenn man ganz viel Pflanzen setzt die den Hummeln Nahrung bieten!

LG
Spunki

zebrina

Re: Hummelfreundlicher Garten?

Beitrag von zebrina » Sa 29 Mai, 2010 09:51

Find ich auch Spunki!

An meinen Schmettelingsfliedern, fetten Hennen und vor allem an der Bartblume sind immer viele Hummeln anzutreffen.

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Hummelfreundlicher Garten?

Beitrag von Margot Kohl » Sa 29 Mai, 2010 11:51

gestern fanden die dicken Hummeln meine Taubnesseln ziemlich lecker. Und ist erst eine da, sagen die Pummeligen ihren Schwestern Bescheid, die kommen dann auch.
Hat sich eine dann einfach auf meine Clematis gesetzt und sich geputzt. Fand sie wohl super gemütlich und entspannend, und sie ließ sich sogar auf dem Finger tragen.....Das war ein schöner Moment.

Margot.
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Hummelfreundlicher Garten?

Beitrag von Gracy » Sa 29 Mai, 2010 12:00

Ich mag Hummeln auch total gerne, obwohl mich mal einen im Bett in den Zehen gestochen hat :roll:
Ich hatte die Betten zum lüften auf dem Balkon, wahrscheinlich hab ich sie da mit reingebracht.
:D
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Hummelfreundlicher Garten?

Beitrag von Margot Kohl » Sa 29 Mai, 2010 12:06

ja, da hat sie ihren dicken Hintern halt mal in Deinem Bettchen gemütlich gemacht. Da hast Du leider gestört.. :mrgreen:
Auf den fast sterilen doofen Elfenspiegel lassen sie sich nicht ein. Der duftet nicht. Die Akelei und die Petunien verschmähen sie auch, aber die Verbene finden sie gut.

Margot.
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Auer_Karl
Beiträge: 103
Registriert: So 23 Mai, 2010 17:51

Re: Hummelfreundlicher Garten?

Beitrag von Auer_Karl » Sa 29 Mai, 2010 12:12

Ich mag gerne Hummeln.
Am liebsten sind ihnen die Herbstastern
Gruss Karl

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: Hummelfreundlicher Garten?

Beitrag von Kurti » Sa 29 Mai, 2010 14:16

Hey Girls ...Karl ist krank!
Der hat mal was nettes geschrieben! :D

Die Hummeln bei uns mögen die Malven gerne.

zebrina

Re: Hummelfreundlicher Garten?

Beitrag von zebrina » Sa 29 Mai, 2010 14:48

Vielleicht liegts am Vollmond Kurti! :lol:

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Hummelfreundlicher Garten?

Beitrag von Spunki » Sa 29 Mai, 2010 14:52

Oder er hat Hummeln im Hintern :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Hummelfreundlicher Garten?

Beitrag von Pippilotta » Sa 29 Mai, 2010 15:30

Hallo!

Hummeln lieben Kräuterblüten. Bei uns im Kräuterbeet findet man immer ein paar süße Hümmelchen.
Besonders lieben sie Isop und Johanniskraut.

Lg Pippi
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Hummelfreundlicher Garten?

Beitrag von Spunki » Sa 29 Mai, 2010 15:36

Da stimme ich Dir voll zu Pippilotta!
Sind halt kleine Naschkatzen die Hummeln. :D
Bei mir mögen sie Ysop ganz besonders gerne und Monardenblüten. Das hat mir hier und da einen dicken Finger eingebracht (wenn ich beim ernten nicht vorsichtig war).

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Hummelfreundlicher Garten?

Beitrag von Pippilotta » Sa 29 Mai, 2010 15:42

Heute Morgen habe ich eine Hummel beobachtet. Sie kletterte in die letzte Lungenkrautblüte unseres Gartens. Schwer beladen kam sie wieder heraus. Beim Fliegen fing sie an zu torkeln. Storchenschnabel und Mohn fliegen sie auch sehr gerne an.

Ich habe einen Link dazu gefunden http://aktion-hummelschutz.de/schutz/garten.html

Lg Pippi
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Hummelfreundlicher Garten?

Beitrag von Spunki » So 30 Mai, 2010 10:17

Vielen Dank für den informativen Link Pippilotta!

Ich habe mir die Seite gründlich angesehen und viel neues gelernt. Eine sehr schöne und lehrreiche Seite!

Meine Empfehlung : Unbedingt anklicken!

LG
Spunki

zebrina

Re: Hummelfreundlicher Garten?

Beitrag von zebrina » So 30 Mai, 2010 10:49

Klasse Link Pippilotta!

Ich sehe, dass ich in meinem Garten die richtigen Pflanzen habe.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️