❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Neuer Garten und jetzt?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
DerGiegl
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26 Jul, 2010 15:10

Neuer Garten und jetzt?

Beitrag von DerGiegl » Mo 26 Jul, 2010 15:22

Hallo Zusammen,

nun habe ich mir den Traum vom eigenen Haus erfüllt - allerdings wurde in diesem Garten seit 10 Jahren nix gemacht. Ich habe wunderbaren alten Baumbestand, einen Apfel- und einen Kirschbaum und auch noch ein paar Büsche, die ich bis jetzt noch nicht zuordnen konnte. Hier herrscht total Wildwuchs und buckelig ist der Garten auch noch.

Ich persönlich bin totales Garten-Greenhorn und muss ganz am Anfang beginnen. Hier also meine Frage: Was sind die ersten Schritte, was muss ich beachten? Ich wünsche mir einen naturnahen Garten, kind- und tiergerecht und nicht so sehr arbeitsintensiv, da neben Fulltimejob, Kind, Mann, Tiere und Haushalt nicht sehr viel Zeit bleibt.

Wer hilft mir auf die Sprünge und füttert mich mit Input?

Vielen lieben Dank

Der Giegl

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Neuer Garten und jetzt?

Beitrag von Spunki » Mo 26 Jul, 2010 16:02

Hallo Giegel !

Herzlich willkommen hier in der Garten- Community ....dem Forum mit Herz , Humor und manchmal Verstand :lol:

Als erstes brauchen wir Fotos ...als zweites brauchen wir Fotos , als drittes brauchen wir Fotos :D
Im Ernst : Es wäre wirklich besser, wir hätten ein paar Fotos von Deinem Garten.

Bei "altem Baumbestand" gehen bei uns alle Signallampen an :D ...in welchem Zustand sind die Bäume ,sind sie gesund , müßen sie geschnitten werden ?

Alles was Du nicht zuordnen kannst ..hierhin bitte. Wir haben ein paar Genies hier , die bestimmen Pflanzen , wie ich bis drei zählen kann :D

Wichtig für uns ist , das Du schon einmal weist , das Du einen naturnahen Garten haben möchtest.

Für Kinder welchen Alters soll er geeignet sein ? Für welche Tiere ?

Liebe Grüße
Spunki

Gartenwiesel
Beiträge: 1
Registriert: Di 10 Aug, 2010 17:03

Re: Neuer Garten und jetzt?

Beitrag von Gartenwiesel » Di 10 Aug, 2010 17:12

Hallo Giegel.

Schau doch mal hier vorbei www.opas-garten-tipps.de Mir hats grundlegend geholfen.

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Neuer Garten und jetzt?

Beitrag von apfelminze » Di 21 Dez, 2010 19:30

ingrid73 hat geschrieben:ich habe mal gerad neue Garten zu bauen. mochte gern von euch wissen
hallo ingrid,
ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber im moment ist alles tief verschneit, da ist die zeit schlecht einen
neuen garten zu bauen. frage doch im frühjahr mal wieder nach und schicke ein foto von deinem garten,
damit wir dir ratschläge geben können.

gruß apfelminze

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Neuer Garten und jetzt?

Beitrag von apfelminze » So 02 Jan, 2011 01:00

ja bitte, gern geschehen, und wenn du
wieder ein problem hast, bitte immer wieder
fragen, fragen, fragen :D

paulster66
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 11:34
Wohnort: ulm

Re: Neuer Garten und jetzt?

Beitrag von paulster66 » Mo 17 Jan, 2011 07:20

lol ja im winter geht ja gar nichts mit garten.. am besten auf den fruehling verschieben die plaene zum neuen gartenbau.. ich hab auch mit meinem garten einiges vor.. sag ich euch demnaechst!

andywerker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2011 21:10

Re: Neuer Garten und jetzt?

Beitrag von andywerker » Fr 22 Jul, 2011 17:03

Wow. Das ist ja der Traum für jeden Gärtner. Mach dir doch erst einmal einen Plan, was du mit dem Garten überhaupt vorhast. Möchtest du einen Bilderbuch Garten? Oder soll er lieber ein bisschen Naturbelassen und verwachsen aussehen? Es gibt so viele Stilrichtungen. Ich würde mich persönlich freuen, wenn du einfach mal ein paar Bilder posten kannst. Viele Gürße

Gartenzwerg24
Beiträge: 9
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 17:27

Re: Neuer Garten und jetzt?

Beitrag von Gartenzwerg24 » Mi 22 Feb, 2012 17:32

Weißt du inzwischen, was du mit deinem schönen Garten anfangen kannst. Ansonsten hätte ich (Link wurde entfernt) noch eine Seite mit nützlichen Tipps.

flowerina
Beiträge: 5
Registriert: So 29 Apr, 2012 00:51
Kontaktdaten:

Re: Neuer Garten und jetzt?

Beitrag von flowerina » So 29 Apr, 2012 01:02

Was sagt iht denn zu solchen Solaranlagen.
Da kann man ne Menge Geld beim Strom sparen: (Link wurde entfernt)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️