❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Beitrag von Gämslihexe » Di 27 Jul, 2010 10:55

Hallo Zusammen
Ich hatte mich schon kurz vorgestellt und mal kurz umrissen wie unser zukünftiger Garten immo aussieht.
Katastrophal,überwuchert, verunstaltet und vermoost.....Heul

Sobald wir dort eingezogen sind würde ich ein paar Bilder einstellen, ich hoffe das hilft.
Hier gibt es doch sicher ein paar Leute welche anhand von Bildern Pflanzen bestimmen können und mir sagen können wie ich den Garten über den Winter bekomme und was ich auf jeden fall erst im Frühjahr machen darf, soll, muss.
Ich will auch ersteinmal nicht zu viel rausnehmen aus dem Bestand weil ich nicht weiss was davon in den Garten gehört und was nicht.................

Ausserdem möchte ich auch Sommerblüher dort haben,denn er ist gerade einfach nur Grün.
Ich bin gespannt was Ihr mir ratet.
Mein Mann/Handwerker..... wollte schon anfangen zu rupfen.
Ich konnte ihn abhalten und hab Ihm den Zahn gezogen, ersteinmal schauen und sortieren einordnen und dann machen.

So dachte ich eigentlich.....

LG Carmen
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Beitrag von Spunki » Di 27 Jul, 2010 11:17

Her mit den Fotos Carmen Bild.

Füttere uns mit Bildern und wir legen los!

Liebe Grüße
Spunki

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Beitrag von Gämslihexe » Di 27 Jul, 2010 11:35

Sobald ich wieder oben bin um schon die ersten Zügelkartons in der Garage deponiere mach ich Bilder.

Versprochen............
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Beitrag von matthias » Di 27 Jul, 2010 16:35

Hallo Carmen,

ich würde den Garten erst einmal bis zum Frühjahr liegen lassen und beobachten, was dort wächst und blüht. :wink:

Oft ärgert man sich hinterher weil man zu vorschnell gewesen ist.

Als erstes würde ich eine Bestandsaufnahme des Gartens und seiner Pflanzen machen und fotografieren. Bei der Bestimmung werden wir dir sicherlich helfen können.

Ein Garten wächst langsam Stück für Stück, unser war vor 17 Jahren restlos leer, nur vergreiste Obstbäume, viel Hirtentäschel und Erdbeeren. Heute ist er voll, und dicht bepflanzt.

Nur Mut am Anfang ist es schwer, später mit wachsenden Wissen wird es dann Routine, auslernen tut man aber nie. :wink:
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Beitrag von Gämslihexe » Di 27 Jul, 2010 16:42

Danke Matthias, wir haben sogar überlegt ein Gartentagebuch anzulegen bis wir alles kennen, vielleicht gibt es dann mal ein schönes Buch in dem man alles festhält.
Ich konnte meinen Mann schon davon überzeugen nicht mit dem spaten alles umzugraben.
Also mal den Winter überstehen auch wenns in den Fingern kribbelt. Grins
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

zebrina

Re: Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Beitrag von zebrina » Di 27 Jul, 2010 23:04

Hallo Gämsihexe!

Ich mach sehr viele Fotos von meinen Beeten.
Dann weiss ich immer wo was wächst, weil ich zu faul bin meine Pflanzen zu beschriften.

Und um die Pflanzenbestimmung reissen sich bestimmt alle..vor allem unsere Kory -Minzi :lol:
Da hab ich leider keine Chance :(

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Beitrag von Gämslihexe » Mi 28 Jul, 2010 09:01

Das ist doch schon mal was, ein Profi..... ich hab mich gestern mal durch das I net gewuselt um einfach Pflanzen zu schauen.................
Meine Güte ........... Das ist ja noch umfangreicher wie die Hundezucht.................... Da werden einem nicht nur Lippblütler und Korbblütler um die Ohren gehauen sondern das auch noch in Tausendfacher ausführung und so mancher Graf hat da seine eigene Blumenkreation.

Ich werd bei den Klassischen Blumen bleiben, wenige Hybriden und Designerblümchen...... geht für mich garnicht.
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

zebrina

Re: Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Beitrag von zebrina » Mi 28 Jul, 2010 19:53

Klassische Blumen sind immer besser Gämslihex.
Die sind zumeist am robustesten und man kann mit ihnen nichts falsch machen.

Wir haben im Bereich "Blumen" und "Stauden" bereits einige Pflanzenportraits eingestellt.

Übrigens sollte man sich nicht von den oftmals gefälschten Bildern gewisser Pflanzenversandhandel blenden lassen.

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Beitrag von Gämslihexe » Do 29 Jul, 2010 10:25

Gut zu wissen, also wohl doch am Besten zum Gärtner des Vertrauens
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Beitrag von Gämslihexe » Mi 11 Aug, 2010 12:50

Nun endlich die versprochenen Bildern
Als erstes der Blick auf das Haus von der Mitte des Gartens aus gesehen, mit 2 Kirschen und der Pergula
Gemsli1.jpg
nun der Blick in die andere Richtung
Gemsli2.jpg
hier der Erste Sitzplatz....direkt hinter dem Haus
Gemsli3.jpg
Ein Paar Planzen konnte ich schon erkennen.....
ein Haufen Frauenmantel
noch mehr Akelei
und Knötterich in rauen Massen

Rosen, buchs, Flieder, Holler, Nuss, Kirschen,Apfel, Pflaume, Pfirsich .......... Schnecken:-))
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Beitrag von Gämslihexe » Mi 11 Aug, 2010 12:57

Nun wäre ich froh um ein paar Experten......
Was ist das1.jpg
Was ist das2.jpg
Was ist das3.jpg
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Beitrag von Gämslihexe » Mi 11 Aug, 2010 13:03

Da ich die meisten Bilder so sehr verkleinern muss das ich sie einstellen kann...erkenne ich selber kaum was da steht oder nicht....... kann ich die Bilder nicht irgendwo hinterlegen?????
Danke schon mal
LG Carmen
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

zebrina

Re: Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Beitrag von zebrina » So 15 Aug, 2010 18:30

Hallo Carmen!

Vielleicht hilft Dir das hier weiter!
Strahlemann hat geschrieben:
Bilder hochladen und einfügen

Ich nutze zum hochladen immer einen IMAGE Hoster (Directupload, finde ich besser als Imageshack, weil oft schneller und auch einfacher! Aber das ist Geschmackssache).

Wenn du Directupload (http://www.directupload.net) nutzt, hast du ganz unten den Linktyp 6 "Hotlink - direktes einbinden". Den Textlink darin mit der Endung .jpg einfach markieren und kopieren (rechte Maustaste "Kopieren" oder "Strg + C").

Zum einbinden gibt es beim schreiben eines Postings über dem Eingabefeld die HTML Codes. Dort findest du auch den Button "Img", der fügt dann folgendes ein: und dazwischen kopierst du dann einfach deinen Bildlink (rechte Maustaste "Einfügen" oder "Strg + V").

Und wenn du was dazwischen schreiben möchtest, fügst du einfach eine Zeile dazwischen ein. Ist quasi wie ein eigener Abschnitt.

Also z.B.:



Text



Hoffe, ich habs halbwegs verständlich erklärt? Wenn nicht, PN oder ICQ. :)

lg René


Übrigens tolle Bilder!
Da hast Du Dir ein schönes Fleckerl Erde zum Wohnen ausgesucht :D

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Beitrag von Nicky » So 15 Aug, 2010 22:08

pooooah sieht das schon mal Klasse aus...da könnte ich mir auch keine Designerblümchen vorstellen,...eher was wildes....schönes.....man ihr wohnt ja dann traumhaft schön!!!!!! Und der vorhandene Garten hat was....gefällt mir sehr! :wink:

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alter Garten, neue Bewohner und viel Arbeit

Beitrag von Gämslihexe » Mo 16 Aug, 2010 16:24

Mir gefällt er von seiner Grundstruktur auch sehr gut.
Es hat dort auch ein paar schöne Rosen..Sorte unbekannt......
Der Pfirsich ist immo etwas Mickerig ...wird aber ..... Die Himmbeeren sind Wild werden aber dann gezähmt.....

ich probier den Link mal aus...dann gibt es noch mehr Bilder.
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️