NEU: Keine Werbeeinblendungen für registrierte User


Terrasse Reinigen

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
Antworten
schnitt
Beiträge: 17
Registriert: So 30 Nov, 2014 17:17

Terrasse Reinigen

Beitrag von schnitt » Do 19 Mär, 2015 06:50

Hallo Gartencommunity,

nun steht der Frühling bald an und es wird höchste Zeit die Terasse wieder auf Hochglanz zu bringen.
Leider hat der Winter seine Spuren deutlich hinterlassen.
Hat jemand ein paar Tipp, wie die schönen Steinplatten auf unserer Terasse wieder richtig zur Geltung kommen?

Gruß
schnitt

Benutzeravatar
Sofhie
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16 Jan, 2016 10:43
Wohnort: Meiningen

Re: Terrasse Reinigen

Beitrag von Sofhie » Fr 08 Apr, 2016 18:36

Meistens reicht es mal mit einem Hochdruckreiniger anzukommen.
Du kannst einem Samen Erde und Wasser geben. Aber damit er zu einer Blume erblüht, braucht er vor allen Dingen Zeit.

Frank Urban
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29 Apr, 2016 15:24
Wohnort: Duisburg

Re: Terrasse Reinigen

Beitrag von Frank Urban » Di 03 Mai, 2016 11:07

Nur mit Hochdruckreiniger, sehen wieder wie neu aus.
Bei mir war unterschied, wie Tag und Nacht.

Lg
Frank

Benutzeravatar
fragnach
Beiträge: 43
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 13:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Terrasse Reinigen

Beitrag von fragnach » Fr 01 Jul, 2016 12:31

Da das Thema immer aktuell ist, mal einen Lesetipp:

(Link wurde entfernt)

Geht zwar explizit um Terrakottafliesen, aber das ist ja egal. Das ist so ziemlich auf alle Natursteinarten anwendbar.

Wir haben es bisher aber auch immer mit einem Hochdruckreiniger gemacht. Haben aber auch keine Fliesen, sondern Holz. Dazu hier noch ein kurzes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7n2f8AlxsVA
Ich mag Menschen, die mir Kraft geben, anstatt sie mir zu rauben.

Ambrosig
Beiträge: 24
Registriert: Di 12 Jul, 2016 13:17

Re: Terrasse Reinigen

Beitrag von Ambrosig » Do 14 Jul, 2016 12:15

Jop, einfach einmal im Jahr mit dem Kärcher drüber und gut ist! :)

GartenRainer82
Beiträge: 3
Registriert: Di 02 Aug, 2016 08:50
Kontaktdaten:

Re: Terrasse Reinigen

Beitrag von GartenRainer82 » Di 02 Aug, 2016 08:53

genau einfach nicht so viele Gedanken drüber machen und meistens ist die einfaschste Lösung die beste =)

lissy
Beiträge: 33
Registriert: Do 27 Okt, 2016 13:44

Re: Terrasse Reinigen

Beitrag von lissy » Do 03 Nov, 2016 21:39

Genau, es gibt kaum eine bessere Lösung als mit dem Hochdruckreiniger! Ich habe aber auch mal mit einem Damppfsauger die Terasse zu reinigen versucht. Ich muss sagen, das funktioniert echt nicht schlecht. Es geht natürlich nicht so schnell wie mit einem Hochdruckreiniger, aber dafür ist es mit dem Sauger eine kleinere Sauerei. Der (Link wurde entfernt) war, gleich wie der Hochdruckreiniger, von Kärcher. Wie Produkte anderer Marken abschneiden, das kann ich leider nicht sagen..

RuthS
Beiträge: 1
Registriert: Mo 02 Jan, 2017 22:45

Re: Terrasse Reinigen

Beitrag von RuthS » Mo 02 Jan, 2017 23:02

Bin etwas skeptisch ob ein Dampfsauger für Steinböden geeignet ist. Haben selber einen und denke, dass bei grobporigen Steinen ein Hochdruckreiniger deutlich bessere Ergebnisse liefern kann. Ein Hochdruckreiniger hat im Vergleich zum Dampfsauger eine fräsende Wirkung und kann dadurch die oberste verschmutzte Schicht entfernen.Ein Dampfsauger kann das jedoch nicht. In meinem (Link wurde entfernt) habe ich recht ausführlich die Ergebnisse bei Fliesen beschrieben. Zusammengefasst kann man sagen, dass ein Dampfsauger auf Fliesen super Ergebnisse erzielt. Wenn eure Terrasse also gefliest ist oder mit Steinen gepflastert ist, welche keine großen Poren besitzen, kann ein Dampfsauger sehr gute Dienste leisten. Ansonsten bleibt ihr am besten bei einem Hochdruckreiniger.

Gruß Ruth

Lils
Beiträge: 7
Registriert: So 21 Aug, 2016 20:25

Re: Terrasse Reinigen

Beitrag von Lils » Mi 17 Mai, 2017 10:31

Dampfreiniger wäre eine gute Lösung, aber man muss aufpassen - die Fugen sollen aus Silikon und nicht aus Zement sein. Ansonsten kann sich die Fuge durch den heißen Dampf leicht auflösen. Stark saure Reiniger sind auch "No-Go", insbesonders im Bad - es kann sehr schädlich für die Fliesen auswirken (wie auch hier fliesen-kemmler.de/beratung/gewusst-wie/reinigungsmittel-fuer-fliesen beschrieben).

SentorogeK
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21 Sep, 2018 22:13
Wohnort: Czech
Kontaktdaten:

Terrasse Reinigen

Beitrag von SentorogeK » Mo 24 Sep, 2018 15:52

du kannst deine Teile ruhig mit Wasser reinigen. Wenn du dafur sorgst das sie danach wieder trocknen und nicht im Wasser liegen bleiben.
Dann solltest du keine Probleme mit Rost bekommen.

Gru? Frederik

Theresam
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20 Okt, 2017 15:09

Re: Terrasse Reinigen

Beitrag von Theresam » Mi 16 Dez, 2020 11:21

Hallo liebe Community,

es gibt einige gute Tipps, wie meine seine Terrasse wieder auf Vordermann bekommt.
Mit einem Hochdruckreiniger bekommt man eigentlich Steinplatten wieder gut gereinigt. Wenn dies jedoch nicht wirklich hilft sollte man vielleicht alle paar Jahre Fachleute an die Sache ran lassen. So machen wir dies auf jeden Fall. Wir wollen ja auch eine schöne Terrasse haben :)
Ich kann die Terrassenreinigung von Steinrein empfehlen:

https://www.steinrein.com/dienstleistungen/steinreinigung/aussenbereich/terrassenreinigung/


Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderem.
Aber würde es wie gesagt erstmal selber versuchen. Vielleicht auch mit Hausmitteln gegen Grünzeug (das ist oftmals ja sehr hartnäckig). Hier hat mir reines Soda sehr geholfen! :)

LG

Antworten