❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Moos im Rasen

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
Blume
Beiträge: 7
Registriert: Do 17 Mär, 2011 12:31

Moos im Rasen

Beitrag von Blume » Do 17 Mär, 2011 13:47

Hallo,
habe mich eben hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung, viele Tips zu bekommen und auch einige geben zu können.
Nun hab´ ich direkt schon mal eine erste Frage.
In meinem Rasen ist wahnsinnig viel Moos und Unkraut.
Mit einem Vertikutierer kann ich nicht durchgehen, weil alles bis fast an die Oberfläche total verwurzelt ist von Bäumen und Sträuchern.
Nun möchte ich den Rasen erstmal kalken und später dann düngen.
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich evtl. sonst noch tun könnte?
Bin für alle Ratschläge dankbar.
Liebe Grüße

Blume
Beiträge: 7
Registriert: Do 17 Mär, 2011 12:31

Re: Moos im Rasen

Beitrag von Blume » Fr 18 Mär, 2011 09:42

Haaaallooooo!!!!
Forum tot??? Gar keine Antwort??
Schade... :(

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Moos im Rasen

Beitrag von apfelminze » Do 24 Mär, 2011 23:39

wenn du uns beantworten kannst,
gebe doch mal g u t e ratschläge.

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Moos im Rasen

Beitrag von Pit » Fr 26 Aug, 2011 17:01

Moos ist eine Zeigerpflanze für Stickstoffmangel, so einfach ist das.
Schatten oder "Sauerstoffmangel" hat mit der Moosbildung originär nichts zu tun.
Vertikutieren im Privatgarten ist kontraproduktiv und u.U. sogar mehr schädlich als nützlich für das Grün.

Siehe hier: (Link wurde entfernt),
oder auch hier: (Link wurde entfernt)

.Thorsten.
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21 Sep, 2011 19:38

Re: Moos im Rasen

Beitrag von .Thorsten. » Do 22 Sep, 2011 18:36

Da fällt mir ein, dass wir uns vor einigen Jahren auch über zu viel Moos im Garten geärgert hatten, bis der Kindergarten in unserer Nähe große Mengen an Moos zu bastln der Weihnachtsdekoration benötigte.
Wir haben dann alle eingeladen und an einem Nachmittag schaffte der Kindergarten tatsächlich unsere gesamte Rasenfläche vom Moos zu befreien. Manchmal muss man einfach um die Ecke denken. :wink:

Klingeling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20 Apr, 2012 16:13

Re: Moos im Rasen

Beitrag von Klingeling » Fr 20 Apr, 2012 16:19

Ja das Problem kenne ich auch nur leider noch keine Antwort darauf gefunden, mal abwarten vielleicht meldet sich noch ein Experte darauf...

Benutzeravatar
GaBri
Beiträge: 8
Registriert: Di 31 Dez, 2013 18:14

Re: Moos im Rasen

Beitrag von GaBri » Fr 03 Jan, 2014 21:29

Einen Geheimtipp habe ich nicht und richtig auskenne tue ich mich auch nicht. Aber bei mir war es mal der Fall, dass, nachdem eine Tanne gefällt wurde, die unseren Rasen, der mit viel Moss "vermischt" war, mit Schatten bedeckte, das Moos auf dem Rasen nach und nach zurückging. Aber oben schrieb ja jemand, dass Moos eigentlich nichts mit Schatten zu tun hat ...
Aber bei mir war das so.

Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Re: Moos im Rasen

Beitrag von Biene M. » Di 15 Nov, 2016 11:46

Gegen Moos im Rasen hilft eine sehr simple Maßnahme: einfach regelmäßig Rasendünger ausbringen.

Dadurch wird das Moos braun und stirbt ab. Der Rasen wird dagegen gestärkt.

Benutzeravatar
Gartenopa Gerhard
Beiträge: 329
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 08:02

Re: Moos im Rasen

Beitrag von Gartenopa Gerhard » Di 15 Nov, 2016 17:53

Grundsätzlich kann man zu jeder Jahreszeit damit anfangen seinen Rasen zu pflegen,
von Vorteil ist es aber, mit der Pflege im März oder April zu beginnen.
Vor allem muss im Frühjahr vertikutiert werden, danach kann man gut düngern.
Vertikutieren ist bei Moos im Rasen zwingend notwendig.
Meine Nachbarin hat feinen Sand über den Rasen gestreut und eingeharkt.
Ist der Boden zu lehmhaltig, so muss Sand beim Vertikutieren untergemischt werden.
Ich habe ein Jahr mal Kalk gestreut.
„Ein Garten wird immer Ausdruck der Liebe und Arbeit sein, die man ihm zukommen lässt“

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Moos im Rasen

Beitrag von Pit » Di 29 Nov, 2016 17:07

Biene M. hat geschrieben:Gegen Moos im Rasen hilft eine sehr simple Maßnahme: einfach regelmäßig Rasendünger ausbringen.
Genau,
man kann es nicht oft genug wiederholen - Moos ist eine Zeigerpflanze und weist auf Stickstoffmangel hin.
Vertikutieren ist eine Folter für den normalen Rasen im Hausgarten.
Auf Fußball- oder Golfrasen hat es sicherlich seine Berechtigung, da der Untergrund, also die sogenannte Kornkurve der Rasentragschicht (siehe DIN 18035), ganz anders aufgebaut ist.
Der link zum "Vertikutier-Mythos" führt übrigens zum Blog von Günther Schwab, dem Geschäftsführer der Schwab Rollrasen GmbH.
Der Mann weiß, wovon er schreibt. Er hat übrigens auch die Münchner Allianz-Arena mit Rasen ausgestattet.

Benutzeravatar
Gartenopa Gerhard
Beiträge: 329
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 08:02

Re: Moos im Rasen

Beitrag von Gartenopa Gerhard » Mi 30 Nov, 2016 09:15

So hat ein jeder seine persönlichen Erfahrungen. Moos ist ein Zeichen, dass die Erde sauer ist.
Moos im Rasen gibt es immer einmal. ... Die häufigste Ursache für prächtiges Mooswachstum ist ein zu feuchter Boden,
Moos mag sowohl die in zu viel Rasenfilz entstehende Staunässe als auch viel Schatten sein.
Dieses habe ich bei meinem Rasen:
viel Schatten und starke Nässe-
„Ein Garten wird immer Ausdruck der Liebe und Arbeit sein, die man ihm zukommen lässt“

Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Re: Moos im Rasen

Beitrag von Biene M. » Mi 30 Nov, 2016 11:12

Einerseits mag ich das Moos in unserem Rasen, weil sich der damit wie ein dicker Teppich anfühlt. Andererseits gibt es heiße Sommer, in denen sich das ganze Moos schlagartig kupferbraun verfärbt. Deshalb würde ich es gerne in Schach halten, ohne jedoch den Rasen so stark zu füttern, dass er alle paar Tage gemäht werden muss.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kalken von Rasen?

Benutzeravatar
hoernchen61
Beiträge: 245
Registriert: Do 27 Okt, 2016 05:56
Wohnort: NRW

Re: Moos im Rasen

Beitrag von hoernchen61 » Do 01 Dez, 2016 12:23

Leider nicht, hab auch fast nur noch Moos und wenig Rasen :wink: :evil: da hier mal Tannen standen ist der Boden extrem Sauer
Grüße von Birgit

Sei immer freundlich zu Menschen die dich nicht leiden können
das macht sie nämlich wahnsinnig...

Benutzeravatar
Gartenopa Gerhard
Beiträge: 329
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 08:02

Re: Moos im Rasen

Beitrag von Gartenopa Gerhard » Fr 02 Dez, 2016 09:22

Rasen wird gekalkt, wenn der Boden zu sauer ist.
Damit der Kalk eindringen kann, wird nach dem Vertikutieren gekalkt.
Der beste Zeitpunkt ist das Frühjahr, kurz vor Beginn der Wachstumsperiode wird erst vertikutiert,
dann gekalkt, dann bekommt der Rasen noch einmal etwas Ruhe.
Wenn das Wachstum beginnt, dann wird gedüngt.
Dabei immer Abstand zwischen Kalken und Düngen belassen.
„Ein Garten wird immer Ausdruck der Liebe und Arbeit sein, die man ihm zukommen lässt“

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Moos im Rasen

Beitrag von Pit » Fr 02 Dez, 2016 17:39

Biene M. hat geschrieben:Einerseits mag ich das Moos in unserem Rasen, weil sich der damit wie ein dicker Teppich anfühlt. Andererseits gibt es heiße Sommer, in denen sich das ganze Moos schlagartig kupferbraun verfärbt. Deshalb würde ich es gerne in Schach halten, ohne jedoch den Rasen so stark zu füttern, ...
Das wird schlecht funktionieren, es sei denn, du arbeitest mit gefährlichen chemischen Moosvernichtern, die ohnehin nur eine temporäre Wirkung zeigen.
Effektiv ist, wie bereits erwähnt, eine regelmäßige Versorgung mit adäquaten Rasendüngern. 4 bis 5 mal pro Vegetationsperiode sollte die Regel sein, dann ist das Thema Moos erledigt.
Als ich vor ca. 35 Jahren meinen ersten Garten mit großer Rasenfläche angelegt hatte, glaubte ich auch noch an Notwendigkeit des unsinnigen Vertikutierens, mittlerweile bin ich aber klüger geworden.
Ich kann nur noch mal empfehlen, die logischen und nachvollziehbaren Ausführungen eines Herrn Schwab zu studieren.
Diesen fachlich fundierten Aussagen eines Meisters seines Faches schenke ich mehr Glauben, als den in Stein gemeißelten Vorschriften eines euphorischen Hobbygärtners.

Nix für ungut!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️