❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Tomaten

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
Antworten
Benutzeravatar
Zwergi
Beiträge: 8
Registriert: Di 19 Apr, 2011 09:41
Wohnort: Geesthacht

Tomaten

Beitrag von Zwergi » Mi 27 Apr, 2011 16:03

Huhu!

Ich habe euch ja von unserem kleinen Schrebergarten erzählt, den wir unszulegen wollten.
Jetzt gehört er schon fast eine Woche uns=)
Wir haben ganz Ostern dort verbracht - nur (wie mein Mann sagte) haben die Osterbesuche bei den Verwandten ein wenig gestört :lol:
Naja und ich habe dann am Samstag ein Schnäppchen im Baumarkt gemacht und zwölf Tomatenpflanzen für das Gewächshaus gekauft. Teilweise sind die schon gute 20cm hoch. Achja Rispen- und Cherrytomaten.

Okay, nun habe ich sie am Montag ganz fein eingebuddelt und nun kommt meine Frage: Wie gehts jetzt weiter? Ein guter Freund hat gesagt, dass ich aus den unteren Regionen der Tomatenpflanze immer mal wieder die neuen Triebe aus den Astgabeln rauspflücken muss, damit die Pflanze genug Kraft für die oberen Tomaten hat und nicht zu schwer wird. Ist das richtig so? Und wie binde ich die guten Stücke nun am besten hoch? Da sie ja im Gewächshaus stehen bekommen sie ja nicht so viel Wind, wodurch sie wiederum nicht so standhaft sind, wie die Kollegen im Beet draussen.

Also hat jemand richtig gute Tomatentipps für mich? Dann schnelle her damit :D :D :D

(hoffe, dass das jetzt nicht das tausendste Thema über Tomatis ist, aber über die Suchfunktion habe ich nichts zu Tomaten gefunden, ausser, dass man die aufm Balkon halten kann und nur 2x im Jahr düngen muss. :lol: )

Benutzeravatar
Zwergi
Beiträge: 8
Registriert: Di 19 Apr, 2011 09:41
Wohnort: Geesthacht

Re: Tomaten

Beitrag von Zwergi » Fr 27 Mai, 2011 15:14

Mhmm...schade, dass keiner mir einen Tipp geben konnte...

Wollte euch aber trotzdem mal von dem Stand der Tomaten erzählen.
Mittlerweile haben die Guten kniehöhe erreicht und alle blühen schön gelb bis auf eine. Die hat sich ein wenig Zeit gelassen sieht aber, obwohl sie noch recht klein ist, viel besser aus, als die anderen. Mal schauen, was das wird.

Mittlerweile haben sich Gurken und Eisbergsalat dazugesellt. Allerding erst seit Mittwoch....Die Spannung steigt.
In unserem Aussenbeet wachsen Kartoffeln, Zwiebeln und Kohlrabi schon recht gut. Die geseeten Radieschen gucken auch schon einen Zentimeter aus der Erde. Möhren und rote Beete haben wir am Mittwoch ebenfalls ausgesäet.

Wenn morgen gutes Wetter ist, dann mache ich mal ein paar Fotos von unserer kleinen Oase.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
ZWergi

Benutzeravatar
Melanie50
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15 Jun, 2011 12:17

Re: Tomaten

Beitrag von Melanie50 » Do 07 Jul, 2011 15:04

Ich habe mich noch nie um Tomaten gekümmert. Immer hat das mein Opa gemacht. Aber er hatte richtig schöne Tomaten, aber ich glaube sein Geheimnis lag daran, dass er mit diesen gesprochen hat :D Vielleich kann das unmöglich und bisschen bescheuert klingen, aber er hat das wirklich gemacht! :D Er war einen kleinen Freak, aber trotzdem ein lieber Typ!
Zuletzt geändert von Melanie50 am Di 26 Jun, 2012 13:15, insgesamt 2-mal geändert.

jochengee80
Beiträge: 9
Registriert: Mo 04 Jul, 2011 21:33

Re: Tomaten

Beitrag von jochengee80 » Sa 09 Jul, 2011 22:03

Hallo zusammen, auch ich habe schöne große Tomatenpflanzen für meinen Garten gekauft, die bereits 30 cm groß waren und dann in meinem Garten auch schnell gewachsen ist und Früchte trug. Aber diese schmecken nicht so Tomatig, was hab ich falsch gemacht?

Benutzeravatar
Melanie50
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15 Jun, 2011 12:17

Re: Tomaten

Beitrag von Melanie50 » Fr 22 Jul, 2011 11:50

Ja, also wir schon früher geschrieben, einfach mit diesen Tomaten sprechen und diesen bisschen Liebe schenken!

andywerker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2011 21:10

Re: Tomaten

Beitrag von andywerker » Fr 22 Jul, 2011 14:43

Ich denke, dass es nie verkehrt ist, seine Pflanzen mit Liebe zu behandeln.
Wenn man dann noch mit ihnen spricht, dann sei es drum, solange es den Pflanzen gut geht.

JoergWinter56
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23 Sep, 2011 14:43

Re: Tomaten

Beitrag von JoergWinter56 » Fr 30 Sep, 2011 12:56

meine Tomaten gehen auch immer ein, vielleicht sollte ich auch mal mit ihnen reden:D

Lara88
Beiträge: 6
Registriert: Di 18 Okt, 2011 14:21

Re: Tomaten

Beitrag von Lara88 » Di 18 Okt, 2011 14:40

Hallo miteinander,
wenn die Tomaten nciht so lecker schmecken, dann hast du vielleicht nicht so viel Dünger genommen. Ich Pflanze Tomaten immer im Gewächshaus an, dabei sähe ich die Kerne auch selber ein und ziehe Sie dann groß. Ich habe so die Erfahrung gemacht , dass die einfach am besten schmecken.

viele Grüße

Gartenzwerg24
Beiträge: 9
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 17:27

Re: Tomaten

Beitrag von Gartenzwerg24 » Mi 08 Feb, 2012 17:37

Ideal für die Tomaten ist es, wenn sie in einem Glashaus (=Tomatenhaus) aufgezogen werden können. Da sie nicht an das Klima gewöhnt sind, wird so eine milde Temparatur und trotzdem natürlich Sonneneinstrahlung gesichert. Wenn die Tomate nicht friert, dann schmeckt sie auch meistens besser :)

blattlaus
Beiträge: 19
Registriert: Di 07 Aug, 2012 21:45

Re: Tomaten

Beitrag von blattlaus » Mo 12 Nov, 2012 01:05

Meine Tomaten stehen immer im Gewächshaus, da werde die viel schneller reif und ich habe auch länger etwas von den Pflanzen als draußen.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️