❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Laub kompostieren

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
Antworten
Chivas
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04 Mai, 2011 12:56

Laub kompostieren

Beitrag von Chivas » Mi 04 Mai, 2011 13:14

Hallo Forum,

Wir haben gut und gerne 20 ausgewachsene Bäume auf dem Grundstück stehen. Und so schön das auch ist, die Menge an Laub will irgendwie bewältigt werden. Bisher habe ich das Laub immer im Zuge von generellen Erdarbeiten verschwinden lassen. Aber seit diesem Jahr ist so zu sagen der Basis-Garten fertig :D

Deswegen die Frage, wie kompostiere ich so eine Menge Laub am besten? Was für eine Fläche benötige ich dafür? Und wie lange braucht das Laub, um sich zu zersetzen? Ist es sinnvoll mit mehreren Haufen zu arbeiten? usw.

Mir ist schon klar, dass dabei keine wirklich gute Erde dabei heraus kommt. So viel Kaffeefilter können wir beim besten Willen nicht verbrauchen. Aber naja, irgendwohin muss das Laub ja.

Für Tipps und Ratschläge dankbar!!!

Herzlich
Chivas

.Thorsten.
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21 Sep, 2011 19:38

Re: Laub kompostieren

Beitrag von .Thorsten. » Do 22 Sep, 2011 18:33

Hi. Und wie hast du es mit dem Laub gemacht. Da dir bisher scheinbar niemand geantwortet hat, könntest du mir vielleicht deine Erfahrung mitteilen.
Ich bin gerade in einem riesigen Garten mit 13 Bäumen zu Werke. Das Laub hält sich noch in Grenzen. :-)
Aber es will ja vorgeplant sein. Brauchen wir einen großen Komposthaufen? Und wie lange dauert es, bis das Laub zu Erde wird?

Benutzeravatar
Luki
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12 Sep, 2016 10:15

Re: Laub kompostieren

Beitrag von Luki » Mo 12 Sep, 2016 12:01

Im hinteren Teil unseres Gartens haben wir mehrere Eichenbäume zu stehen und ich habe gelesen, dass ich dieses Laub nicht auf meinen Kompost machen kann.
Ist das Richtig? Und wenn ja, warum nicht?

LG

lissy
Beiträge: 33
Registriert: Do 27 Okt, 2016 13:44

Re: Laub kompostieren

Beitrag von lissy » Fr 02 Mär, 2018 16:17

Davon hätte ich noch nie was gehört. Ich habe bisher das gesamte Lauf auf meinen Thermo-Komposter (www.thermokompostertest.com/graf-thermo-king-komposter) gegeben und ich hätte keine Nebenwirkungen beobachten können. Bis auf den Fakt, dass der Komposter zwischenzeitlich voller war, hat alles sehr gut geklappt! Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum man Laub nicht auf den Kompost geben sollte.
Vielleicht hatte ich nur Glück, gibt es vielleicht andere (gegenteilige) Erfahrungen?

Grüngeist
Beiträge: 2
Registriert: Do 19 Apr, 2018 15:47

Re: Laub kompostieren

Beitrag von Grüngeist » Do 19 Apr, 2018 16:12

Eichenblätter kann man kompostiere, es sind die Nüssbaum Blätter die alle furchten. Aber die gehen auch, brauchen aber sehr lange, wegen die Tannine (also die wuchshemmenden Stoffe) Man sollte auch nicht Eibe reintun, aber ich schreddere das und kompostiere es getrennt, weil es sehr lange dauert.
Trotz all unserer Errungenschaften verdanken wir unsere Existenz einer sechs Zoll dicken Mutterbodenschicht und der Tatsache, dass es regnet

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️