❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Hilfe Brombeeren

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
Antworten
betti
Beiträge: 4
Registriert: So 24 Feb, 2008 14:37

Hilfe Brombeeren

Beitrag von betti » So 24 Feb, 2008 14:50

Ein Hallo an alle erfahrenen Hobbygärtner,

wird haben ein Haus mit Garten gemietet. In diesem Garten ist ein großer Teil von Brombeeren zugewuchert. Wie kann ich das alles für immer entfernen? Es sieht richtig schlimm aus. :cry:

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. :(
Gruß Betti

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » So 24 Feb, 2008 17:13

Hallo Betti, erst einmal Willkommen hier im Forum.

Warte bis Karin und Bianca kommen. Die sind bei Großgärten die Spezialisten.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Mo 25 Feb, 2008 20:32

Ich würde an einer Ecke anfangen und mich immer weiter vorarbeiten.
Zuerst alles abschneiden und bündeln und dann die Wurzeln ausgraben.

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Di 26 Feb, 2008 23:05

Brombeeren, oh Graus! Schlechte Erfahrungen mit gemacht! Wir mußten früher mal Brombeeren am sogenannten "Abreiteplatz" in Kappes-Hamm entfernen! Schweinearbeit! Die Wurzeln müssen auf jeden Fall raus, sonst wuchert das Zeug wieder! :(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Hilfe Brombeeren

Beitrag von jardiner » Mi 11 Jun, 2008 10:42

Brombeeren sind doch problemlos zu entfernen, meine z.b. haben keine Dornen, wenn natürlich Dornen dran sind hilft nur ein Minibagger.
Klaus

noxnox
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 16:21
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Brombeeren

Beitrag von noxnox » Mi 13 Mai, 2009 16:30

Ich habe auch die Dornenlosen (die sind echt lecker und wuchern auch nicht unkontrolliert).
Aber die Dornigen kenne ich auch, die sind echt schlimm. Ich fürchte es gibt keine zuverlässige Alternative zum ausgraben.

Gruß Andreas
http://www.Pflanzen.biz - Alles wird grün!

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Hilfe Brombeeren

Beitrag von jardiner » Mi 13 Mai, 2009 16:41

Probiere doch mal,Säulen-Brombeere Navaho Early, von der Fa.Pötschke aus Kaarst, oder eine Himbrombeere, eine Mix aus Brombeere und Himbeere.
Klaus

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Hilfe Brombeeren

Beitrag von Minn » Sa 16 Mai, 2009 12:07

Hilft wohl nur dicke Handschuhe anziehen und hoffen, dass man alles in einem Tag wegbekommen :/

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Hilfe Brombeeren

Beitrag von jardiner » So 17 Mai, 2009 11:06

Hallo Minn
Die letzte Antwort kann ich nicht so richtig zuordnen.Versuche doch bitte mal das Angebot mit den Brombeeren von Pötschke, oder geh in einen Gartenmarkt in Deiner Region, dort wird Dir geholfen.
Klaus :idea:

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Hilfe Brombeeren

Beitrag von Minn » So 17 Mai, 2009 11:58

Ich brauch doch keine Brombeeren :lol: Und den Pötschke gibts bei uns nedmal annähernd :wink:

arbutus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27 Mai, 2009 15:23

Re: Hilfe Brombeeren

Beitrag von arbutus » Di 21 Jul, 2009 09:18

Wenn Du die Brombeeren dauerhaft loswerden möchtest, musst Du gründlich alle Wurzeln ausgraben.

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Hilfe Brombeeren

Beitrag von jardiner » Di 21 Jul, 2009 11:42

ha,Ha,Ha, :idea:

Max-H.
Beiträge: 2
Registriert: Di 08 Feb, 2011 15:41

Re: Hilfe Brombeeren

Beitrag von Max-H. » Di 08 Feb, 2011 15:47

Frage... Wieso, will man Brombeeren los werden...? :)
Ich würde mir damit jeden Morgen ein super leckeres Müsli zusammen mixen :)
Gruß

Benutzeravatar
Patrieck
Beiträge: 41
Registriert: Do 14 Jan, 2016 22:32
Wohnort: Köln

Re: Hilfe Brombeeren

Beitrag von Patrieck » Fr 23 Dez, 2016 12:34

Ja das wird nicht so einfach werden, man muß unbedingt auch die Wurzeln entfernen.Sonst wachsen sie sofort wieder nach.
Was nutzt es, wenn es äußerlich gut läuft, man aber mit sich selbst nicht im Reinen ist?

RudolfB
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26 Dez, 2016 17:08

Re: Hilfe Brombeeren

Beitrag von RudolfB » Mo 26 Dez, 2016 17:14

Also wenn garnichts hilft muss man tief in die Erde gehen. Dann muss man sich ein Bagger besorgen,

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️