❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Wo kann ich Gärtnern lernen

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
zacken
Beiträge: 2
Registriert: Sa 04 Jul, 2009 20:08

Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von zacken » Sa 04 Jul, 2009 20:10

Hallo Garten-Fans,

ich habe seit Kurzem meine Liebe zum Balkon-Gärtnern entdeckt - mit derzeit vielen Hochs und Tiefs. Ich würde gerne einen Kurs zum Gärtnern im Raum Frankfurt am Main machen oder jemanden finden, der mir etwas darüber beibringt. Habt ihr eine Idee? Ich wäre sehr dankbar.
Mlg

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Marlies » So 05 Jul, 2009 13:27

Was willst Du auf Deinem Balkon anpflanzen?
Wie groß ist der Balkon?
Wie lange steht die Sonne auf dem Balkon?
Möchtest Du Dauerpflanzen oder saisonbedingte Pflanzen?
Vielleicht kannst Du Bilder machen.
LG

Marlies


Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Minn » Mo 06 Jul, 2009 18:45

Kann mich da nur Marlies anschließen, erzähl mal bissl was über deinen Balkon, dann kannst du sicherlich zumindest ein paar Tipps von wem hier abstauben :wink:

Sozucki
Beiträge: 24
Registriert: Di 18 Mai, 2010 21:23

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Sozucki » Mo 24 Mai, 2010 21:29

auf einen balkon mit südlage und guten lischteinfall machen sich Hartzfeuertomaten und hängegeranien marn solte nur regelmäßig gießen und die geranien düngen bei den tomaten reischt 2 mal im jahr :D :D

Stefan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 10:43

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Stefan » Do 22 Jul, 2010 16:59

Also ich bevorzuge fürs Lernen immernoch gute altmodische Bücher. Nehme diesbezüglich auch gerne Lese-Vorschläge an. ;-)

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Spunki » Do 22 Jul, 2010 17:55

Stefan hat geschrieben:Also ich bevorzuge fürs Lernen immernoch gute altmodische Bücher. Nehme diesbezüglich auch gerne Lese-Vorschläge an. ;-)

Reschbääääkt gärtnern aus Büchern lernen !
Ich Dummi habe immer gedacht das lernt man , indem man sich bückt und sich die Hände schmutzig macht :shock:

zebrina

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von zebrina » Do 22 Jul, 2010 17:57

Tja da machen wir Dummerchen wohl seit Jahrzehnten alles falsch Spunki..... :mrgreen:

bigkse

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von bigkse » Do 22 Jul, 2010 19:38

indem man sich bückt und sich die Hände schmutzig macht
Das ist die Variante "Erfahrung". Die ist mit Sicherheit die wertvollere, aber wohl auch die mühsame. Bei der lernt man aus den Fehlern, die man macht.
Aber sie ist wirkungsvoll.
Zuletzt geändert von bigkse am Do 22 Jul, 2010 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Spunki » Do 22 Jul, 2010 21:08

Literatur schützt vor Fehlern nicht .....wie heißt es so schön : Papier ist geduldig ! :D

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Pit » Do 22 Jul, 2010 21:25

Spunki hat geschrieben:Literatur schützt vor Fehlern nicht .....
und manche ist längst überholt.

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von apfelminze » Do 22 Jul, 2010 21:56

learning bei doing, ist immer noch meine devise.
schau doch z.b. mal in die zahlreichen gartenkataloge, dort sind
superpflanzen abgebildet, und, sind die echt?
nee, im internet gibt es ein programm, dort wird aus einem häßlichen
entlein ein wunderschöner schwan(pflanze)

viele liebe grüße von minzi, die nach dem ersten satz vorgeht.

zebrina

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von zebrina » Mo 26 Jul, 2010 23:11

Hihi die Superpflanzen kenn ich auch Minzi!

Vor allem haben die alle Zwillings und Drillingsblüten....die gleichen sich alle wie ein Ei dem anderen....sowas... :?

Gogol
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27 Aug, 2010 09:48
Kontaktdaten:

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Gogol » Mi 22 Sep, 2010 11:45

Spunki hat geschrieben:Reschbääääkt gärtnern aus Büchern lernen !
Ich Dummi habe immer gedacht das lernt man , indem man sich bückt und sich die Hände schmutzig macht :shock:
haha, ja genau ;) sowas hab ich auch mal gedacht :D Bei anderen zugucken ist aber auch sehr lehrreich ;)
Nur die Harten kommen in den Garten!! ;) Zur Belohnung gibt's Natur pur!! :D

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Rosie » Mi 22 Sep, 2010 12:37

wen hast denn jetzt eingespannt? :lol:
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Gogol
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27 Aug, 2010 09:48
Kontaktdaten:

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Gogol » Do 23 Sep, 2010 08:43

Also einspannen ist etwas übertrieben ^^ aber so die ersten Berührungen mit Garten habe, ich zumindest, beim zugucken bei meiner Mutter gemacht. Und da kann man ja auch was lernen, wenn man Fragen stellt ... :)
Nur die Harten kommen in den Garten!! ;) Zur Belohnung gibt's Natur pur!! :D

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️