❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Wo kann ich Gärtnern lernen

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
Willie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 13:39

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Willie » Do 07 Okt, 2010 15:14

Es gibt tatsächlich Workshops fürs Gärtnern und so Sachen.
Der Artikel (Link wurde entfernt) ist zwar schon etwas älter, aber sowas gibt es sicher auch an anderen Orten und mittlerweile dürfte das Angebot noch viel größer sein. ;)

gärtnerin
Beiträge: 3
Registriert: So 30 Sep, 2012 15:24

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von gärtnerin » So 30 Sep, 2012 15:34

Am besten du hilfst mal bei Freunden mit, die einen Garten haben. Ansonsten gibt es auch sehr viele Bücher, in denen du dich dazu belesen kannst. Viel Spaß!!

chicmein
Beiträge: 2
Registriert: Di 16 Apr, 2013 23:27

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von chicmein » Fr 26 Apr, 2013 14:11

Ja, das wäre sicherlich erstmal zu klären, ob du eine richtige Ausbildung machen möchtest oder eher so hobbymäßig gärtnern? Ich denke, das lernt man nur durch Erfahrung. Also einfach mal was pflanzen, dich belesen, in Foren um Hilfe fragen und einfach ausprobieren ;)

Olnus
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31 Mär, 2014 22:18

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Olnus » Sa 12 Apr, 2014 17:21

Also ich denke auch, wenn du dich vorher erstmal gründlich beliest und dann klein anfängst, dann wird es auch so etwas. Und ja, eben Forenhilfe :)

Manuela1992
Beiträge: 4
Registriert: Do 24 Dez, 2015 11:40

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Manuela1992 » Do 24 Dez, 2015 11:49

Ich denke das man das früher oder später von alleine lernt :D

Benutzeravatar
Sofhie
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16 Jan, 2016 10:43
Wohnort: Meiningen

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Sofhie » Fr 08 Apr, 2016 18:35

Ich habe mir das meiste über Bücher angeeignet. Bei Detailfragen kann man dann immer Onlineforen nutzen. Da bekommt man immer schnell eine Antwort.
Du kannst einem Samen Erde und Wasser geben. Aber damit er zu einer Blume erblüht, braucht er vor allen Dingen Zeit.

Benutzeravatar
fragnach
Beiträge: 43
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 13:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von fragnach » Di 10 Mai, 2016 15:59

Am besten fängt man schon im Kindesalter an. Kinder lernen das ja alles spielerisch. Ich hab immer schon meinem Opa gern zugeschaut. Der war und ist einfach ein super Gärtner. Bei ihm sieht immer alles noch zehnmal toller aus. Alles blüht, gedeiht und wächst prächtig. Und den Rest eignet man sich so an. Wenn man mal Fehler macht, merkt man das bald. Hab auch ein riesiges Gartenbuch, wo eigentlich alles drin steht, wenn ich mal nicht weiter wusste. Aber am meisten ist es eben learning by doing.
Ein paar Empfehlungen zum Gärtnern mit Kindern hab ich eben erst (Link wurde entfernt) gelesen. Das mit den Kürbissen ist eine schöne Sache. Nur wurden mir im letzten Jahr die Jungpflanzen komplett von Schnecken heimgesucht und es war nach zwei Tagen NICHTS mehr übrig... :cry: :evil: :cry: :evil: :evil: :evil:
Ich mag Menschen, die mir Kraft geben, anstatt sie mir zu rauben.

GartenB
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15 Jun, 2016 16:55

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von GartenB » Mi 15 Jun, 2016 17:06

Also Gärtnern erlernt man vor allem durch die Praxis!

Ansonsten gibt es viele Bücher, die ich dir empfehlen kann. Lesen bildet für gewöhnlich. Auch Youtubevideos gibt es inzwischen zu fast jedem Thema, einfach mal erkundigen:-)

Benutzeravatar
Luki
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12 Sep, 2016 10:15

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Luki » Di 13 Sep, 2016 08:22

Ich war auch immer der festen Überzeugung, dass man Dinge am besten lernt, wenn man sie einfach macht! Doch seit ich nun einen eigenen Garten habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, denn man kann so vieles falsch machen. Das ist unglaublich :shock: . Ich habe mal im Internet etwas recherchiert, denn mich würde so ein Kurs auch interessieren und dabei bin ich (Link wurde entfernt) gestoßen. Nun wünsche ich mir zu meinem Geburtstag in zwei Wochen einen Gutschein für Geschenke für Männer, diesen kann ich für ein Gartenseminar einlösen und so ein paar Handgriffe und Kenntnisse erwerben für unsere Gartengestaltung. Das ist doch mal etwas Sinnvolles oder? Ich bin schon sehr auf den Kurs gespannt.

Benutzeravatar
Gartenopa Gerhard
Beiträge: 329
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 08:02

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Gartenopa Gerhard » Sa 29 Okt, 2016 11:32

@LUKI.
Deine my Dave .Seite bringt dich dabei aber nicht weiter. Austausch mit Gartenfreunden,
div. Gartenseiten im Internet oder Gartenforen können auch schon einiges bewirken. Ansonsten
hilft einem Erfahrung weiter. :D
„Ein Garten wird immer Ausdruck der Liebe und Arbeit sein, die man ihm zukommen lässt“

Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Biene M. » Sa 29 Okt, 2016 12:40

So ist es, Gerhard.

Zumal es sich bei Lukis Link um einen reinen Werbelink für eine Geschenkeseite handelt, der mit dem Thema dieses Threads überhaupt nicht das Geringste zu tun hat. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: selber ausprobieren, bzw. andere Fragen, die mehr Praxis haben - zum Beispiel in Gartenforen! 8)

Benutzeravatar
Lotte
Beiträge: 231
Registriert: Fr 28 Okt, 2016 13:04
Wohnort: Westerwald

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von Lotte » So 30 Okt, 2016 17:27

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, "learnig by doing" heißt die Devise. :)
Aus Fehlern wird man klug :lol:
Grüße aus dem Westerwald

die "neue" Lotte

Benutzeravatar
hoernchen61
Beiträge: 245
Registriert: Do 27 Okt, 2016 05:56
Wohnort: NRW

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von hoernchen61 » So 30 Okt, 2016 20:54

Und wenn man etwas persönlich erfahren hat, beantwortet man auch Fragen lieber um diese Erfahrung zu teilen oder einen Rat einzuholen falls jemand es erlebt hat, und nicht nur irgendwo gelesen hat, das kann ich bei Google wesentlich besser das nachlesen als einem Werbelink zu folgen
Grüße von Birgit

Sei immer freundlich zu Menschen die dich nicht leiden können
das macht sie nämlich wahnsinnig...

Benutzeravatar
heilundlaut
Beiträge: 8
Registriert: Mi 04 Jan, 2017 11:14

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von heilundlaut » Mo 27 Mär, 2017 07:09

Hallo,
Ich kann dir nur mal empfehlen bei den Baumschulen in der Umgebung nachzufragen. DIe haben am und an auch Kurse und die sind da mit die besten!
Habe so einen Kurs mal meiner kleinen Schwester geschenkt ;)

InkaK
Beiträge: 1
Registriert: Di 28 Mär, 2017 19:03

Re: Wo kann ich Gärtnern lernen

Beitrag von InkaK » Do 30 Mär, 2017 22:22

Hallo alle zusammen,

nun ja, auf dem Balkon wird leider nicht allzu viel Platz zum Gärtnern sein.
Nach dem Kurs solltest du dich nach einem richtigen Garten umsehen.
Nur dort kannst du das Erlernte richtig umsetzen.
Noch ein kleiner Tipp von mir, schau dir den Blog zur (Link wurde entfernt) an.

Liebe Grüße,
Inka

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️