❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Hochbeet

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
Antworten
Benutzeravatar
scalett53
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15 Mai, 2010 18:57

Hochbeet

Beitrag von scalett53 » Sa 15 Mai, 2010 19:21

Hallo ich habe eine Frage wie baut man ein Hochbeet,muss ich auf etwas bestimmtes achten? Und wer hat eine Skitze oder Bauplan wie ein Hochbeet aussehen muss.Habe schon ein zwei Leute gefragt;der eine sagt man darf keine Bretter nehmen weil sie schnell verrotten.der Andere sagt: Mann sollte Bleche nehmen,aber wie hoch darf oder muss ein Hochbeet sein?.
Habe in meinem Garten fast nur Lehmboden (sehr schwer).LG: scalett53
Sage auch im Internett die Wahrheit,denn die Lüge holt jeden ein.

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Hochbeet

Beitrag von Gracy » Di 18 Mai, 2010 18:39

Hallo scarlett,

wie hoch du dein Hochbeet willst musst du alleine entscheiden, ich würds eben so machen
das ich bequem darin arbeiten kann.

Erst guckst du mal wie gross du es willst, dann würd ich den Boden ca. 20 cm abtragen.
Eine Beetumrandung sollte dann gemacht werden und zweckmässig ist es
dann am Boden ein "Mäusegitter" zu legen.

Die Seitenwände kannst du gut mit Holz machen, haben unsere Nachbarn auch so gemacht und
dann mit Folie ausgekleidet. Einmal ist dann das HOlz geschützt und das Beet trocknet nicht so
schnell aus.

Dann wird es in Schichten gefüllt.
Ganz unten kommt erst mal Grobschnitt von Bäumen oder sowas rein.
Dann kannst du den Grasoden den du event. vorher abgestochen hast darauf tun
und wieder geschnittene Äste. Dann Kompost und dann wieder Gartenboden
oder Muttererde.
Wenn du sehr lehmigen Boden hast würd ich den einfach mit Erde aus dem Baumarkt mischen.

Die Schichten zwischendurch immer wieder gut feststampfen.


So das wäre eigentlich das wichtigste.
Falls du noch fragen hast bist du hier im Forum richtig :)


LG
Liebe Grüsse Gracy

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Hochbeet

Beitrag von Spunki » Fr 21 Mai, 2010 11:41

Hallo Scalett!

Gracy hat Dir ja schon alle guten Tipps gegeben :D

Aber es ist immer netter wenn mehrere antworten.

Die Höhe des Hochbeets richtet sich nach Deiner individuellen "Wohlfühlarbeitshöhe" .

Da kann man keine pauschalen Antworten geben.

Genau wie zum Material des Hochbeetes. Man kann es auch mauern :D .

Das ist eine Sache des Geschmackes und der finaziellen Möglichkeiten.

Bei Brettern solltest Du es auf jeden Fall machen wie Gracy es beschrieben hat.....mit Folie auskleiden !


LG
Spunki

Benutzeravatar
scalett53
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15 Mai, 2010 18:57

Re: Hochbeet

Beitrag von scalett53 » Mo 24 Mai, 2010 15:57

Ich möchte mich bei Euch rechtherzlich bedanken,das ihr so schnell geantwortet habt,ich möchte das Beet so auf einer Höhe von 90cm machen circa 200cm lang und 150cm breit .Was zum bespiel kann man da eigentlich reinpflanzen ,kann man alles rein pflanzen was man möchte ,oder gibt es einige Sachen die man auf garkeinen Fall pflanzen sollte.ich hatte vor Salat,Möhren,Radischen und Kartoffeln reinzusetzen.Passt das zusammen.?
LG: Elke
Sage auch im Internett die Wahrheit,denn die Lüge holt jeden ein.

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Hochbeet

Beitrag von Spunki » Mo 24 Mai, 2010 18:22

Hallo Elke!

Was die Bepflanzung eines Hochbeetes angeht , bin ich nicht die Spezialistin.
Von Kartoffeln weiss ich , das sie jedes Jahr an anderer Stelle gepflanzt werden sollen , weil sie den Boden stark auslaugen.

Zum Bepflanzen des Hochbeetes habe ich folgendes gefunden:
Betrieb und Pflege eines Hügel- oder Hochbeetes

Die Hochlage der Beete, die höhere Temperatur und die bessere Durchlüftung des Bodens verursachen einen höheren Wasserbedarf, so dass öfters als auf Flachbeeten gegossen werden muss. Werden die Zwischenräume in der Grobschicht aber gut ausgefüllt, ziehen die Beete in der Regel das Wasser recht gut aus dem Boden nach und entwickeln sich nicht zu allzu großen "Wassersäufern" Wird aber gerade in den extremen sommerlichen Trockenphasen nicht regelmäßig gegossen, vertrocknen nicht nur die Kulturen, sondern das Erdreich verhärtet sich und das Bodenleben reduziert sich auf Null. Dies bedeutet dann in jeder Hinsicht Stillstand und Unterbrechung der günstigen Kulturbedingungen. Will man das Bodenleben auch in der kalten Jahreszeit pflegen, empfiehlt sich eine Winterabdeckung der Beete mit Laub und Stroh.
Im Frühjahr sollte der entstandene Rotteverlust stets mit reifem Kompost ausgeglichen werden. In frisch angelegten Beeten werden die Nährstoffe in der Anfangsphase der Rotte sehr intensiv freigesetzt, was vor allem zu hohen Nitratanreicherungen führt. Deshalb sollten im 1. Jahr vor allem Starkzehrer wie Weiß-, Rot-, Blumen-, Rosenkohl, Wirsing, Gurken, Kartoffeln, Lauch, Sellerie und Kürbis angebaut werden. Salate, Spinat, Rote Beete, Rettich und Chinakohl sollten erst im 2. Jahr kultiviert werden.
In jedem Fall ist es sinnvoll, ein Hügel- und/oder Hochbeet in Verbindung mit einer geregelten Kompostwirtschaft im eigenen Garten und in Mischkultur mit einer auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Fruchtfolge zu betreiben.
Quelle (Link wurde entfernt)



Hoffentlich helfen Dir die Informationen weiter.

LG
Spunki

P.s. Ich würde so gerne ein Foto sehen , wenn Dein Hochbeet fertig ist!

Benutzeravatar
scalett53
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15 Mai, 2010 18:57

Re: Hochbeet

Beitrag von scalett53 » Sa 29 Mai, 2010 22:30

Liebe Spunki wenn das Hochbeet fertig ist werde ich versuchen ein Foto reinzusetzen ich weis nur nicht wie es funktioniert:Es wird auch noch eine Zeit dauern.bis dahin werde ich es wohl geschaft haben ein Foto hier rein zu setzen.Ich habe fest gestellt hier im Forum sind so gut wie keine Fotos drinn ,ist es hier verboten Fotos reinzusetzen :roll: Ich würde gerne mal meinen Garten zeigen.Liebe Grüße scalett53 alias Elke
Sage auch im Internett die Wahrheit,denn die Lüge holt jeden ein.

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Hochbeet

Beitrag von Spunki » So 30 Mai, 2010 00:41

Liebe Elke!
Es freut mich ganz besonders von Dir zu lesen.Es ist einfach schön wenn Menschen nochmal zurück hier ins Forum kommen und uns durch ihre Beiträge helfen , es lebendig zu gestalten.
Fotos einstellen ist ganz sicher nicht verboten.
Schau mal hier ist beschrieben wie man es machen kann:

http://www.garten-community.de/viewtopic.php?f=8&t=785

In den verschiedenen Fachthemen sind auch Fotos zu finden . Ganz besonders liegen uns die Bilder unserer Pflanzen am Herzen:

http://www.garten-community.de/viewtopic.php?f=8&t=804

Wir freuen uns wenn Du uns Dein Hochbeet zeigst...*zwinker* aber auch wenn Du nett mit uns plauderst!

LG
Spunki

Benutzeravatar
scalett53
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15 Mai, 2010 18:57

Re: Hochbeet

Beitrag von scalett53 » So 30 Mai, 2010 11:41

Danke Spunki ich werde es mal versuchen mit den Fotos hier versuche ich mal eins reinzusetzen http://yfrog.com/0vimgp1393rj http://yfrog.com/bhimgp1395j klasse es hat geklappt.1000 Dank für den Link: haben diese Blümchen nicht schöne Gesichter? LG: Elke
Sage auch im Internett die Wahrheit,denn die Lüge holt jeden ein.

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Hochbeet

Beitrag von Gracy » Mo 31 Mai, 2010 08:07

Also ich kann mich nicht für Stiefmütterchen begeistern .... dann schon eher die kleinen Hornveilchen.
Trotzdem ein schönes Foto.
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
scalett53
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15 Mai, 2010 18:57

Re: Hochbeet

Beitrag von scalett53 » Mo 31 Mai, 2010 20:36

Liebe Gracy es sind Hornveilchen.LG: Elke
Sage auch im Internett die Wahrheit,denn die Lüge holt jeden ein.

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Hochbeet

Beitrag von Spunki » Mo 31 Mai, 2010 21:15

Hattest Du wieder keine Brille an Gracy? :?: :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Hochbeet

Beitrag von Gracy » Di 01 Jun, 2010 07:51

Uppsssss hihi, die Blüte ist so gross auf dem Bild, dachte echt wäre ein Stiefmütterchen.
ABer ich hab weder das einen noch das andere im Garten, sondern nur die Hornveilchen auf dem Friedhof.
Liebe Grüsse Gracy

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Hochbeet

Beitrag von Spunki » Di 01 Jun, 2010 10:20

Du wohnst auf dem Friedhof? So alt biste doch wiederum nicht *duckundweg* :lol: :lol:

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Hochbeet

Beitrag von Pit » Di 01 Jun, 2010 14:04

Hallo Elke,

wenn Du die link-Adresse deiner Bilder kopierst und in diese Tags Bildsetzt, sieht das dann hier so aus:

Bild

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Hochbeet

Beitrag von Gracy » Di 01 Jun, 2010 16:06

Ne noch net Spunki .. aber in der Nähe von .... :lol:
Liebe Grüsse Gracy

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️