❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Wie mache ich mein Gewächshaus frostsicher

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
Antworten
Kaktus
Beiträge: 1
Registriert: So 24 Sep, 2006 11:01

Wie mache ich mein Gewächshaus frostsicher

Beitrag von Kaktus » Mi 27 Sep, 2006 17:37

Hallo, ich habe ein kleines Gewächshaus (2x2 m) mit Doppelstegplattenisolierung. Kann ich es so weit frostsicher machen, dass ich meine Kübelpflanzen darin überwintern kann? Habe schon daran gedacht, es ganz mit Luftpolsterfolie zu umwickeln und die Töpfe in Styroporkästen zu setzen. Wie ist es aber mit der Wintersonne, die das Haus stark aufheizen kann? Hat da jemand Erfahrung?
Viele Grüße von der Wega

Brigitte
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 21:39
Wohnort: Lohne

Beitrag von Brigitte » Sa 19 Jan, 2008 22:09

Hallo Kaktus,
wahrscheinlich sind deine Kübelpflanzen mittlerweile erfroren, weil niemand geantwortet hat. Ich hoffe aber nicht.
Ein Gewächshaus bleibt nur warm, wenn auch innen Wärme da ist. Tagsüber ist das meistens kein Problem, weil die Sonne das Gewächshaus erwärmt. Nachts aber und bei sonnenlosen Tagen mit Frost mußt Du heizen. Da nützt auch noch soviel Dämmung nichts. Wo keine Wärme ist, kann auch keine Wärme entweichen.

Gruß Brigitte :roll:

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Ratschlag

Beitrag von gartenhexel » Mo 21 Jan, 2008 17:56

Ja Brigitte, so ist das hier - alle guten Ratschläge werden in den Wind gesetzt und keiner antwortet darauf. Aber verliere den Mut nicht, wir sind ja auch noch da.

LG. Gartenhexel :roll: :roll:
Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, dann wird Dir nichts fehlen.

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Wie mache ich mein Gewächshaus frostsicher

Beitrag von jardiner » Fr 06 Jun, 2008 07:29

Hallo Kaktus
Das Gewächshaus kann man frostsicher machen bis zu einem gewissen Grad, in dem man Solarschläuche in die Erde legt die werden am Tag durch die Sonne erwärmt und geben in der Nacht die Wärme ab, ansonsten mit Blasenfolie die Wände abkleben und zusätzlich schilfmatten enweder aussen oder Innen rund herum befestigen, das wäre eine praktikable Lösung
von Kalus

kingosho
Beiträge: 2
Registriert: Di 29 Nov, 2011 10:07

Re: Wie mache ich mein Gewächshaus frostsicher

Beitrag von kingosho » Di 05 Jun, 2012 08:11

immer wenn die Leute mir so gesagt wenn man Gewaechshuas frostischer machen, dann ich meine das ist noch nicht nahe zu kommen, weil damals noch Sommer ist und nach Zeit und Zeit habe ich das gelasst, mir ist auch zeitlich beschaeftig und kann nicht selbst ohne helfen zu machen, als (Link wurde entfernt)
bekommt von Freund von mir jetzt ist die Loesung schon sicher.

mydreamgarden
Beiträge: 24
Registriert: Mi 04 Apr, 2012 22:36
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich mein Gewächshaus frostsicher

Beitrag von mydreamgarden » Mo 29 Okt, 2012 21:13

@ jardiner, des mit den Solarschläuchen ist ne super Idee, hast du das selbst verwirklicht?

sp24
Beiträge: 2
Registriert: Do 31 Jan, 2013 20:45
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich mein Gewächshaus frostsicher

Beitrag von sp24 » Do 31 Jan, 2013 21:22

Was auch noch zu empfehlen ist, eine Wetterstation mit externem Sensor. Dann kannst du immer überprüfen ob die Pflanzen nicht erfrieren...
Hoffe du hast Sie gut durch den Winter gebracht.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️