Palmen in Deutschland

Tipps und Tricks zur Pflege und Zucht von Tropischen Pflanzen.
Antworten
lagerman
Beiträge: 1
Registriert: Di 11 Jan, 2011 22:51

Palmen in Deutschland

Beitrag von lagerman » Di 11 Jan, 2011 22:54

Hallo,
Ist es möglich Palmen in Deutschland draußen zu züchten, indem man sie vor Frost etc. schützt?
Habe auf dieser Seite für Hobbygärtner leider nichts gefunden.
Welche Maßnahmen sind bei Palmen besonders zu beachten?
Ich wäre sehr dankbar über einige antworten.

Mit ferundlichen Grüßen.



paulster66
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 11:34
Wohnort: ulm

Re: Palmen in Deutschland

Beitrag von paulster66 » Mo 17 Jan, 2011 07:26

Ich glaube das ist so ziemlich unmoeglich.. das Klima ist einfach nicht dauerhaft das richtige. Es ist wohl moeglich, denn einige Unternehmen/Gaertnereien machen es ja, aber es ist sehr teuer. Lass es lieber sein, bzw. zieh in den Sueden ;-)

RonjaT
Beiträge: 6
Registriert: Do 08 Dez, 2011 12:09

Re: Palmen in Deutschland

Beitrag von RonjaT » Do 08 Dez, 2011 13:12

Ich hätte auch gerne einen Palmengarten hinterm Haus. Alleine der Anblick lässt einen immer von Sonne, Strand und Urlaub träumen. Leider ist eine dauerhafte Bepflanzung zu Aufwändig und mit viel Arbeit verbunden

huhu
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19 Dez, 2011 19:28

Re: Palmen in Deutschland

Beitrag von huhu » Di 20 Dez, 2011 13:59

Hallo,

ich habe mir eine winterharte Palme gekauft. Habe sie jetzt allerdings den ersten Winter. Ich bin mal gespannt, ob sie nach dem Winter noch lebt. Meine Nachbarn hatten nämlich auch winterharte oder frostresistente Palmen und die waren nach dem Winter tod. Ich bin mir daher nicht mal sicher ob so genannte frostresistente Palmen Frost ab können, von der Zucht gar nicht zu sprechen.

college81
Beiträge: 5
Registriert: Di 17 Jan, 2012 19:08

Re: Palmen in Deutschland

Beitrag von college81 » Mi 18 Jan, 2012 15:57

Hallo,

ich denke auch nicht , dass eine Zuch möglich ist. Vielleicht aber in einem etwas größerem Gewächshaus. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass winterharte Palmen den Winter besser überstehen, wenn sie eingepflanzt wurden. Das ist leider aber auch keine Garantie, dass sie überleben. Ich musste auch mehrere Versuche starten

Urseli
Beiträge: 5
Registriert: Di 19 Jun, 2012 10:22

Re: Palmen in Deutschland

Beitrag von Urseli » Di 19 Jun, 2012 10:26

Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben für kleinere Palmen in der Wohnung? Wir haben leider keinen Garten. Allerdings würde ich trotzdem unsere sehr helle Wohnung ein bisschen mit ein paar Palmen aufhübschen. Was empfehlt ihr mir? Ich kann sie direkt ans Fenster stellen.

gruenes
Beiträge: 3
Registriert: Di 10 Jul, 2012 14:51

Re: Palmen in Deutschland

Beitrag von gruenes » Di 10 Jul, 2012 14:56

Ich kann mich den Erfahrungen meiner Vorredner leider nur anschließen, bei mir ist es auch total schief gegangen!

Deky
Beiträge: 10
Registriert: Mi 07 Mär, 2018 08:24

Re: Palmen in Deutschland

Beitrag von Deky » Mi 07 Mär, 2018 12:12

Ich habe auch das Wünsch die Palmen zu Hause zu haben.Bis jetzt war das nur mit plastische Palmen möglich..

Manesse
Beiträge: 171
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 22:55

Re: Palmen in Deutschland

Beitrag von Manesse » So 21 Okt, 2018 22:13

paulster66 hat geschrieben:
Mo 17 Jan, 2011 07:26
Ich glaube das ist so ziemlich unmoeglich.. das Klima ist einfach nicht dauerhaft das richtige. Es ist wohl moeglich, denn einige Unternehmen/Gaertnereien machen es ja, aber es ist sehr teuer. Lass es lieber sein, bzw. zieh in den Sueden ;-)

Es ist schon möglich.
Es kommt aber darauf an, welche Palme und wo.

apfelminze
Beiträge: 138
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Palmen in Deutschland

Beitrag von apfelminze » So 28 Okt, 2018 12:12

hallo alter mann, du bist ja auch noch da :lol:

Tulpenfreund
Beiträge: 21
Registriert: Fr 01 Jun, 2018 16:57

Re: Palmen in Deutschland

Beitrag von Tulpenfreund » Sa 25 Mai, 2019 17:39

Ich könnte mir vorstellen, dass es im (akklimatisierten?) Wintergarten klappt, dann darf es aber kein zu großes "Exemplar" sein. :D


Antworten