❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Zylinderputzer und Co.

Tipps und Tricks zur Pflege und Zucht von Tropischen Pflanzen.
Antworten
Bluetenzauber
Beiträge: 3
Registriert: Do 01 Mai, 2008 16:48
Wohnort: 46535 Dinslaken

Zylinderputzer und Co.

Beitrag von Bluetenzauber » Do 01 Mai, 2008 17:30

Hallo an alle, die sich mit mediteranen Pflanzen auskennen.

Seit ungefähr 3 ( oder auch schon 4 ?) Jahren habe ich einen Zylinderputzer (der botanische Name ist mir leider entfallen ). Er hat auch schon 2 Winter im Freien überstanden.
Leider ist er "untenrum" etwas kahl geworden. Ich habe gelesen, daß er eigentlich einen kräftigen Rückschnitt verträgt, aber ich traue mich nicht so ganz. Da habe ich Sorge, daß er aus dem alten Holz nicht mehr austreibt.
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Rosmarin.
Wer kann mir helfen???

Bin für jeden Tipp äußerst dankbar.

Es grüßt euch herzlich

Monika :roll:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » Fr 02 Mai, 2008 12:27

Den Rosmarin kann man eigentlich ganz problemlos zurückschneiden.
Ich brauche sehr viel Rosmarin in der Küche und schnippel also ständig an ihm herum. Ich würde aber nicht zu sehr zurück ins alte Holz schneiden, kann sein, dass er dann nicht wieder ausschlägt.
Gruss Eva.

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Sa 03 Mai, 2008 08:28

Mein Gärtner hat im Herbst alle Pflanzen, Sträucher und Bäume
bei mir zurückgeschnitten. Mir wurde richtig schlecht.

Was muß ich sagen, es treibt alles wieder aus.
Oft muß man Pflanzen auch verjüngen.

Bluetenzauber
Beiträge: 3
Registriert: Do 01 Mai, 2008 16:48
Wohnort: 46535 Dinslaken

Zylinderputzer und Co.

Beitrag von Bluetenzauber » Mo 05 Mai, 2008 20:55

Hallo, Marlies und eden,

ich danke euch für eure Antworten. Eigentlich bin ich auch gar nicht so zimperlich mit dem Stutzen meiner Gehölze. Bei den Einheimischen bin ich mir schon relativ sicher, wie weit ich diesen einen Rückschnitt zumuten kann. Aber bei den mediterranen bin ich mir doch ziemlich unsicher.

eden: Bei Rosmarin stutze ich wohl auch häufiger die Spitzen, aber er ist unten herum einfach zu kahl geworden. Ich würde die Pflanze gern von unten her wieder neu aufbauen. Da habe ich allerdings schon Probleme damit, ins alte Holz zu schneiden. Vielleicht werde ich es erst einmal mit einigen äußeren Trieben versuchen.

Marlies: Beim Zylinderputzer habe ich das gleiche Problem. Auch hier würde ich gerne einen Radikalschnitt ansetzen.

Ich werde es einfach mal versuchen und euch dann informieren, ob es geklappt hat oder nicht.

Es grüßt euch herzlich

Monika

:P

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » Di 06 Mai, 2008 08:10

Ich würde das auch ganz einfach mal an ein paar Trieben ausprobieren.
Vielleicht schlagen sie ja doch am alten Holz wieder aus.
Viel Glück, Eva.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️