Hilfe, mein Zitronenbaum verliert alle Blätter ...

Tipps und Tricks zur Pflege und Zucht von Tropischen Pflanzen.
Antworten
no_limitz
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 18:35

Hilfe, mein Zitronenbaum verliert alle Blätter ...

Beitrag von no_limitz » Fr 30 Jan, 2015 12:14

Liebe Gartencommunity,

ich habe mein Zitronenbäumchen jetzt im Winter im Gästezimmer am Fenster (hell, unbeheizt, aber dennoch ~18 Grad) stehen. Jeden Winter vertrocknet ein großer Teil der Blätter (ich giese aber regelmägig einmal die Woche ~0.5L Wasser) und fallen ab.
In diesem Jahr ist es besonders schlimm. Es sind fast alle Blätter ab.

Meine Fragen:
- Ist das normal?
- An dem Baümchen sind dieses Jahr besonders viele kleine Früchte, ist der Blattverlust ein Zeichen von Nährstoffmangel?
- Oder gibt es andere Ursachen für den Blattverlust?

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Klaus
Zitronenbaum.jpg
Zitronenbaum 003.JPG

Benutzeravatar
Manother
Beiträge: 67
Registriert: Mo 11 Apr, 2016 21:33

Re: Hilfe, mein Zitronenbaum verliert alle Blätter ...

Beitrag von Manother » Di 12 Apr, 2016 22:09

Soweit mir bekannt ist das normal so

Pflanzenfreund
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 03:49

Re: Hilfe, mein Zitronenbaum verliert alle Blätter ...

Beitrag von Pflanzenfreund » Mi 27 Apr, 2016 22:37

Also normal ist das sicherlich nicht, es ist eher nicht normal dass ein Zitronenbaum in Deutschland gehalten wird. Ich habe viele Jahre in den Tropen (Mittelamerika) gelebt und hatte zwei Zitronenbäume im Garten. Diese Bäume brauchten reichlich Wasser und natürlich viel Sonne. So ein Baum wuchs recht schnell, innerhalb von nur wenigen Jahren hatten wir die ersten Früchte. Und gerade an Sonne mangelt es vielen tropischen Pflanzen in Deutschland, da würde ich versuchen mit einer guten Pflanzenlampe etwas den Lichtmangel auszugleichen.

Palme63
Beiträge: 9
Registriert: So 26 Jun, 2016 12:54

Re: Hilfe, mein Zitronenbaum verliert alle Blätter ...

Beitrag von Palme63 » So 17 Jul, 2016 16:21

Da ich nie Glück mit exotischen Pflanzen habe, möchte ich gern wissen, ob das Zitronenbäumchen noch lebt. Wenn ja, was hast du dafür getan? Ich hatte mal ein kleines Olivenbäumchen, das hat auch den Winter nicht überlebt.

Antworten