❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Lohnt sich ein Holzspalter

Alles rund um die Technik im Garten. Von Gartenpumpen über Rasenmäher bis zur Beleuchtung ...
Antworten
SusiGarden
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Feb, 2014 15:30
Wohnort: Rottenbuch

Lohnt sich ein Holzspalter

Beitrag von SusiGarden » Di 06 Mai, 2014 15:23

Wir haben einen Kamin und sorgen alljährlich für Holznachschub. Gott sei Dank haben Bekannte einen Wald. Darin dürfen wir uns Holz schlagen. Das wird dann im Garten unter einem Holzstand perfekt eingelagert :wink: Bisher hat mein Mann das Holz immer mühsam mit der Axt zerteilt. Jetzt spielen wir mit dem Gedanken uns einen Holzspalter, hoggmbh.de/Forsttechnik/Holzspalter/Vogesenblitz-Holzspalter zu kaufen. Lohnt sich die Anschaffung?

Apfelsine
Beiträge: 8
Registriert: Do 17 Apr, 2014 21:41
Wohnort: Köln

Re: Lohnt sich ein Holzspalter

Beitrag von Apfelsine » Mi 07 Mai, 2014 19:31

Ich hatte noch nie einen "Holzspalter", aber er sieht ja eigentlich ganz nützlich aus.. Musst du ausprobieren und hoffen, dass der nicht so schnell kaputt geht.
Oder dich weiter auf Mann's Muckis verlassen, die funktionieren immer! :wink:
(oder zumindest sollten sie das.)

Wenn du dich entscheidest dir einen anzuschaffen, dann würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen! :D

BergGarten
Beiträge: 8
Registriert: Fr 05 Aug, 2016 01:54

Re: Lohnt sich ein Holzspalter

Beitrag von BergGarten » Fr 05 Aug, 2016 02:00

Wenn du nicht sehr viel Holz brauchst, eigentlich nicht. Wofür gibt es Äxte? ;)

HulkMensch
Beiträge: 9
Registriert: So 07 Aug, 2016 01:17

Re: Lohnt sich ein Holzspalter

Beitrag von HulkMensch » So 07 Aug, 2016 01:25

Wozu ein Holzspalter? Versorgst du den ganzen Ort mit Holz? Außerdem ist das doch unsportlich!

Benutzeravatar
Joachim1965
Beiträge: 2
Registriert: So 18 Sep, 2016 11:07

Re: Lohnt sich ein Holzspalter

Beitrag von Joachim1965 » So 18 Sep, 2016 11:11

Wir haben vor 2 Monaten auch einen angelegt (85m3 im Jahr) , erspart wirklich viel Arbeit, habe mich im Vorraus gut informiert und mir den Testsieger von den liegenden Holzspaltern zugelegt welchen ich hier gefunden hab : garten-guru.de/holzspalter

Soweit sind 7t Spaltdruck komplett ausreichend für den Durchschnitt, habe aber wirklich keine Zeit 85m3 per Hand zu teilen :D

Viele Grüße aus dem sonnigen OWL

Joachim

SuperB
Beiträge: 3
Registriert: Sa 01 Okt, 2016 12:49

Re: Lohnt sich ein Holzspalter

Beitrag von SuperB » Sa 01 Okt, 2016 13:08

Ich finde solche Dinger eigentlich ganz praktisch. Das Spalten von Holz per Axt war für mich aber eigentlich immer was schönes. Das Gefühl vorm Kamin ist dann eigentlich auch viel schöner. Ich würde es dabei belassen.

Grüße

Gartenfreundee
Beiträge: 4
Registriert: Di 08 Nov, 2016 22:07

Re: Lohnt sich ein Holzspalter

Beitrag von Gartenfreundee » Di 08 Nov, 2016 22:21

Ich finde sie ebenfalls sehr Praktisch, aber reicht es mir zumindest 2 mal im Jahr einen Holzspalter zu mieten. Gibt es bei mir in der Gegend für 100 Euro pro Wochenende.

LG Bernd

Benutzeravatar
Gartenopa Gerhard
Beiträge: 329
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 08:02

Re: Lohnt sich ein Holzspalter

Beitrag von Gartenopa Gerhard » Mi 09 Nov, 2016 09:42

Bild
„Ein Garten wird immer Ausdruck der Liebe und Arbeit sein, die man ihm zukommen lässt“

Benutzeravatar
Moppi08
Beiträge: 26
Registriert: Do 30 Mär, 2017 14:00
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ein Holzspalter

Beitrag von Moppi08 » Mi 05 Apr, 2017 16:20

Ein Holzspalter macht nicht immer Sinn. Wenn man die richtige Technik hat und das Holz nicht die allerletzten Knorren sind dann ist man mit dem Spalthammer viel schneller. Ich halte es so Im Wald erst mal mit dem Hammer Spalten alles was schon schwierig aussieht oder mit 3 Schlag nicht gespalten ist bleibt für den Spalter. Allerdings muss ich dabei sagen ich habe das 17 Jahre lang Vollzeit gearbeitet.

Benutzeravatar
riggi
Beiträge: 34
Registriert: Mo 22 Feb, 2016 22:14

Re: Lohnt sich ein Holzspalter

Beitrag von riggi » Di 08 Mai, 2018 17:46

Währe nicht schlecht einen zu haben.Ist aber am Ende deine Entscheidung,
und diese kann dir keiner abnehmen.Ich habe keinen Holzspalter,und kenne mich da echt nicht aus.
Aber das du einen Kamin hasst,find ich echt gut.Denke auch daran mir einen zu kaufen.

Habe mich auch schon einwenig im Web umgeschaut,und habe echt schöne Gartenkamine auch gefunden.
Ambesten haben mir aber diese hier auf www.kaminofen-direkt.de/Gartenkamin gefallen!
Ich glaube das es auch einer von diesen wird.

Und,habt ihr euch nun einen Holzspalter zugelegt oder dann echer nicht?

LG
Wenn du auf der Schattenseite der Welt bist, denke daran: Die Erde dreht sich.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️