❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Wie, was, warum? Alles rund um Gartenhäuser und Lauben.
Gartenzwerg
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08 Jun, 2011 15:39

Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Beitrag von Gartenzwerg » Mi 08 Jun, 2011 15:48

Hallo Freunde!
Genau wie euch alle liebe ich es, in meinem garten zu sein. Ist zwar nicht sehr groß, dafür aber mein kleines Reich! Die Sonne hat es mir immer schwer gemacht, da ich nicht sehr viel Bäume habe, ich habe mir immer einige Japanische Kirschen gewünscht, aber irgendwie habe ich das nicht hinbekommen. Und es wird noch eine Weile dauern, bis die Kirschen genug Schatten spenden können. Deswegen brauche ich jetzt einen guten Sonnenschutz. Auf sonnensegelxxl.de/sonnensegel-quadrat-3m.html fand ich etwas schönes, und will mich bei euch erkundigen, habt ihr bereits Erfahrungen mit einem Sonnensegel? Ich habe gehört, dass sie nicht so praktischer als Sonnenschirme sind, aber viel robuster. Vom Preis her auch eine solide Investition.
Ich freue mich auf eure Antworte, und alles Beste!

LilDave
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10 Jun, 2011 11:26

Re: Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Beitrag von LilDave » Fr 10 Jun, 2011 11:39

Hey,

ich bin grade durch zufall auf deine Frage gestoßen, hoffe sie ist noch aktuell.

Also ich habe auch ne Zeit lang mit dem Gedanken gespielt mit ein Sonnensegel zu holen, jedoch war mir die Befestigung im Endeffekt zu mühsam. UND der Preis war dann doch zu hoch.

Hab mich dann für einen Ampelschirm entschieden, die gibts mittlerweile bereits ab ca 50€ preis.de/produkte/Ampelschirme/233604.html
Hab mir einen bei Obi für 70€ geholt damals, der hat nen guten eindruck gemacht.
Und selbst wenn er in der Zeit wo das Sonnensegel hält mal kaputt gehen sollte biste bei weitem nicht über 500€ gekommen ;)

Gartenzwerg
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08 Jun, 2011 15:39

Re: Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Beitrag von Gartenzwerg » Fr 17 Jun, 2011 17:12

Danke, sehr hilfreich! bedauere dass ich nicht so schenll antworten konnte. Ich hab auf Sonnensegel verzichtet. Habe mich doch für klassische Sonnenschirme entschieden. Die sehen ganz gut aus, und ihre Verankerung und Ständer sehen ganz robust aus. Danke für den Tip. Kuck es dir doch ruhig an, das ist mein Modell, meinsonnenschirm.de/schneider-amalfi.html kostete etwa 100 Euro, aber man darf sich nicht für das billigste entscheiden. Und im Prinzip ich erwarte es in den nächsten zwei Tagen!

maxM
Beiträge: 3
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:08

Re: Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Beitrag von maxM » Di 23 Aug, 2011 10:22

Also ich persönlich habe mit den beiden von euch beschriebenen Sonnenschirmen schon etwas schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade Sonnenschirme in einem Bereich unter 100€ sind oft wirklich extrem schlecht verarbeitet und halten mit Sicherheit nicht länger als 1-2 Jahren, wenn sie denn mal eine Saison überstehen - ich spreche aus Erfahrung. Wir haben uns vor 3 Jahren für einen Mittelweg entschieden. Dabei haben wir uns einen extrem hochklassigen Sonnenschirm zugelegt, aber einen der bei den Tests gut abgeschnitten hat.

Der Schneider Rhodos für ca. 329€ ist da sicherlich die beste Alternative, die man hat, wenn man nicht wirklich 500€+ für einen Schirme ausgeben möchte!

RonjaT
Beiträge: 6
Registriert: Do 08 Dez, 2011 12:09

Re: Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Beitrag von RonjaT » Do 08 Dez, 2011 13:37

Eigentlich finde ich ein Sonnensegel schon schicker, allerdings haben die Segel den Nachteil, dass unflexibler sind und bei Wind auch zu einem echten "Segel" werden. Uns hat es im letzten Sommer ein Segel komplett zerrissen

manni
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14 Dez, 2011 20:18

Re: Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Beitrag von manni » Do 15 Dez, 2011 12:51

Wenn man ein Sonnensegel richtig montiert, kann man es auch schnell und einfach auf- und abbauen. Natürlich ist man mit einem Schirm flexibler, aber ein ordentliches Sonnensegel macht einfach mehr her.

Coral556
Beiträge: 6
Registriert: Di 04 Dez, 2012 21:41

Re: Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Beitrag von Coral556 » Di 04 Dez, 2012 21:45

manni hat geschrieben:Wenn man ein Sonnensegel richtig montiert, kann man es auch schnell und einfach auf- und abbauen. Natürlich ist man mit einem Schirm flexibler, aber ein ordentliches Sonnensegel macht einfach mehr her.
Ein Sonnensegel macht wirklich mehr her. Obwohl ich anfangs eher skeptisch den Segeln gegenüber war, hat mein Mann letzten Sommer auch eins besorgt und was soll ich sagen es sieht wirklich toll aus.

Viktors-Garten
Beiträge: 3
Registriert: So 26 Mai, 2013 18:11

Re: Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Beitrag von Viktors-Garten » So 26 Mai, 2013 18:24

Also wir haben uns jetzt für einen Pavillion entschieden. Das wäre noch eine andere Alternative. Dieser Pavillion ist jedoch nicht so ein Plastik Teil wie es sie immer auf irgendwelchen Bierfesten gibt, sonder der ist aus Holz, mit Stoff bezogen und man kann an allen vier Seiten Kletterpflanzen einsetzen, die dann an den Gittern hochranken. Also wir sind damit sehr zufrieden! Vielleicht ist das ja auch etwas für dich?

Peter
Beiträge: 8
Registriert: Di 11 Jun, 2013 10:24

Re: Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Beitrag von Peter » Mo 17 Jun, 2013 10:17

Hallo, ich finde Sonnensegel optisch schöner als Sonnenschirme. Aber die Befestigung von Sonnensegeln ist nicht immer einfach, da kommt es immer auf die Gegebenheiten an. Praktischer ist da ein Sonnenschirm, den man mal schnell umstellen kann und flott wegstellen kann, wenn man mal etwas in der Sonnen liegen möchte.

Roermond91
Beiträge: 4
Registriert: Di 03 Sep, 2013 19:35

Re: Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Beitrag von Roermond91 » Mi 04 Sep, 2013 07:58

Ich fürchte auch das im Garten häufig der Wind unter das Segel schlägt, aber gut befestigt, knattert es vielleicht ganz angenehm.

Buchsbaumzünsler
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22 Feb, 2013 14:51

Re: Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Beitrag von Buchsbaumzünsler » Mi 04 Sep, 2013 17:08

Ich habe vor kurzem auch einen schönen großen Sonnenschirm gekauft.
Wir hatten auch vorher an einem Sonnensegel überlegt, aber uns dann doch dagegen entschieden, weil sich so eine feste Konstruktion ja meist auch nicht so schnell/leicht wieder abbauen lässt, wenn es mal ein bisschen stürmt oder man doch in der Sonne sitzen will. Und bei einem Gewitter im strömenden Regen das Sonnensegel abzubauen, dauert dann doch etwas länger als mal eben den Sonnenschirm zuzuklappen...
Bei uns geht manchmal doch ein kleines Lüftchen, bei dem letztes mal unser alter Pavillon von der Terasse geweht wurde :wink:
Den Sonnenschirm hab ich hier gefunden: hitmeister.de (Den Pavillon damals übrigens auch :lol: - ich hoffe mal, dass der Schirm deshalb nicht das gleiche Schicksal erleiden wird...)
Übrigens finde ich, dass Sonnenschirme auch sehr elegant aussehen können - man muss ja nicht unbedingt so ein altbackenes rundes Ding nehmen :D

Benutzeravatar
Samweis
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Sep, 2013 11:29

Re: Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Beitrag von Samweis » Fr 20 Sep, 2013 11:49

Im Vergleich zu Sonnenschirmen finde ich Sonnensegel auch viel schöner.
Viktors-Garten hat geschrieben: Pavillion (...) aus Holz, mit Stoff bezogen und man kann an allen vier Seiten Kletterpflanzen einsetzen
Diese Variante gefällt mir allerdings am besten, denn so etwas habe ich selber seit diesem Sommer. Es handelt sich dabei im Prinzip um ein stabiles Holzgestell, an dem die Pflanzen hochranken. Zusätzlich habe ich Schienen an die oberen Querstreben gebaut, so dass ich den Sonnenschutz-Stoff wie ein Faltdach auf- und zuziehen kann. Das geht ganz schnell und die ganze Konstruktion ist außerdem viel stabiler als Sonnnenschirm und Co.
Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön. (Vincent van Gogh)

carsten
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19 Aug, 2013 17:21

Re: Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Beitrag von carsten » So 22 Sep, 2013 15:31

Sonnenschirme sind schon recht anfällig, selbst bei kleinsten Windstößen. Der winkel lässt sich auch nicht so gut einstellen, ohne die Stabilität zu gefährden. Meine Erfahrungen sind da recht negativ. Seit diesem Frühjahr habe ich eine Art Sonnensegel. Und zwar da montiert, wo die Sonne am meisten stört und die Markiese nichts mehr ausrichten kann. Normaler Wind ist kein Problem mehr und bei Sturm gehe ich eh nicht in den Garten.

Larve
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21 Okt, 2013 08:24
Wohnort: Hamburg

Re: Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Beitrag von Larve » Mo 21 Okt, 2013 10:42

Ich halte Sonnensegel auch für die bessere Lösung.
Nicht zwangsweise wegen den variablen Möglichkeiten zur Anbringung, sondern eher vor allem weil es mir optisch einfach besser gefällt.

Die Wirkung ist ja vom Prinzip her immer die selbe. Es wird eben Schatten geworfen in dem man sich verkriechen kann.

Benutzeravatar
Annanas
Beiträge: 12
Registriert: Di 06 Aug, 2013 10:47
Wohnort: b. Hannover

Re: Sonnensegel oder Sonnenschirm?

Beitrag von Annanas » Di 22 Okt, 2013 10:41

Hannaka hat geschrieben:Wir hatten schon alles. Erst immer Sonnenschirme, dann auch mal ein Sonnensegel. Mittlerweile haben wir einfach ein Dach drüber gebaut :D
:D ...auch gut...
Ich habe auch mit beiden Erfahrungen gemacht... wir selbst benutzen ein Sonnensegel, aus dem Grund, das wir es im Herbst einfach abnehmen und es sich meiner Meinung nach besser reinigen lässt.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️