❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Blockhaus

Wie, was, warum? Alles rund um Gartenhäuser und Lauben.
Christian86
Beiträge: 1
Registriert: Di 19 Feb, 2013 21:05

Blockhaus

Beitrag von Christian86 » Do 21 Feb, 2013 22:03

Hallo, ich möchte ein richtiges Blockhaus in den Garten setzen, um dieses selber zu nutzen oder auch, um die Besucher einzuquartieren. Es sollte sogar Strom, Wasser, Abwasser usw haben. Es wird somit nicht ein paar tausender sondern zehntausender kosten, denke ich. Kann ich für solch ein Projekt eine Baufinanzierung abschließen? Welche empfehlt ihr mir?

Gladiole
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20 Nov, 2013 14:56

Re: Blockhaus

Beitrag von Gladiole » Fr 22 Nov, 2013 16:18

Also wenn du sparen willst, dann erst mal die passenden Bäume anpflanzen. Wenn die dann nach ein paar Jahren die richtige Größe haben einfach fällen und eine Blockhaus bauen. Dauert halt ein bisschen, aber kommst am billigsten weg. ;)

leila
Beiträge: 2
Registriert: Di 10 Dez, 2013 17:19

Re: Blockhaus

Beitrag von leila » Di 10 Dez, 2013 17:27

Ja aber bis die Bäume die richtige größe haben, bist halt steinalt und hast nix mehr davon :-)

messerscharf
Beiträge: 2
Registriert: So 15 Dez, 2013 16:09

Re: Blockhaus

Beitrag von messerscharf » So 15 Dez, 2013 16:15

Gladiole hat geschrieben:Also wenn du sparen willst, dann erst mal die passenden Bäume anpflanzen. Wenn die dann nach ein paar Jahren die richtige Größe haben einfach fällen und eine Blockhaus bauen. Dauert halt ein bisschen, aber kommst am billigsten weg. ;)
hahaha, das nenn ich mal eine lustige Idee. Die Frage ist halt nur ob es Bäume gibt, die richtig schnell wachsen. Oder sonst halt mit Bambus probieren. :D

Flaschenpost
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16 Dez, 2013 08:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blockhaus

Beitrag von Flaschenpost » Mi 18 Dez, 2013 10:09

Hi,

ich nehme mal an deine Frage war erst gemeint^^!
Ich habe für meine Schwägerin ein Blockhaus gebaut! Natürlich war da die Materialfrage schon geklärt, allerdings ist es wohl besser wenn man etwas außerhalb der Stadt wohnt und ein paar Leute kennt, die mit Holz im Allgemeinen zu tun haben! Wir hatten in dieser Beziehung echt Glück, da ein befreundeter Waldarbeiter Holz für eine Waldbrandschneiße schlug und uns so nur der Transport blieb!
Danach geht alles relativ einfach wenn man einen Kran besitzt!

Bei dir muss es ja nicht unbedingt ein Blockhaus sein oder??? (Link wurde entfernt) kannst du dich inspirieren lassen! Gibt echt tolle verschiedene Baustile die nicht so auf die Tasche schlagen!

Liebe Grüße

ZADA
Beiträge: 3
Registriert: Di 31 Mai, 2016 09:59

Re: Blockhaus

Beitrag von ZADA » Di 31 Mai, 2016 10:11

Hallo, ich komme mit meiner Antwort etwas spät aber da sich die Frage ja häufiger stellt für welches schöne Blockgartehäuschen man sich entscheiden soll habe ich hier (Link wurde entfernt) etwas für euch.
Ich hoffe das ich damit jemanden helfen konnte.
Lieben Gruß - ZADA

Benutzeravatar
Wuehlsau
Beiträge: 38
Registriert: Di 12 Jan, 2016 00:15

Re: Blockhaus

Beitrag von Wuehlsau » Fr 03 Jun, 2016 15:02

So, wie sich das anhört, braucht man da einen Architekten und ne Baugenehmigung. Oder nen Fertigteil aber dennoch ne Baugenehmigung.

Und anstelle der Baufinanzierung kannst doch einfach bestehende Vermögenswerte belasten.
Sind eure Tomaten reif, gibt es welche für 1,99 im Supermarkt.

Eure Wuehlsau

Svenhausg3
Beiträge: 7
Registriert: Mi 03 Aug, 2016 18:12

Re: Blockhaus

Beitrag von Svenhausg3 » Sa 06 Aug, 2016 14:05

Bei einem Blockhaus gibt es viel zu beachten. Wir hatten vor einiger Zeit selber einmal das Problem und wussten nicht, wie wir an die Sache heran gehen sollen. Deshalb ist es wichtig, dass man sich ersteinmal sorgfältig Informiert. Ich weiß, dass diese Frage schon älter ist, dennoch wollte ich meine Erfahrung kunt tuhen, da wir uns selber auf einer Internetseite informiert haben, bevor wir uns ein solches (Link wurde entfernt) gekauft haben.

Gerrit
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21 Nov, 2016 13:22

Re: Blockhaus

Beitrag von Gerrit » Fr 23 Dez, 2016 03:26

Wie damals und auch heute gilt eine Baufinanzierung lohnt sich erst ab 15000 Euro, da dein Blockhaus sicherlich bereits steht, ist dieser Beitrag eher an die neuen Bauherren gerichtet, dir zur Zeit auf der Suche nach einer Baufinazierung sind oder in naher Zukunft eine brauchen. Wir haben im Sommer auch angefangen zu bauen und unser Kredit wurde durch BauFi24 besorgt. Vorher haben wir bei diesem Berater und ihren Rechner https://www.baufi24.de/baufinanzierung-rechner/ alles durchgerechnet und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir haben auch zum Spass ein paar Angebote von Banken selbst eingeholt und die waren nicht mal annähernt so gut, wie die Angebote von BauFi24. Daher ist das eine absolute Empfehlung für Bauherren, die Baufi noch nicht kennen. ;-)

Benutzeravatar
Gartenopa Gerhard
Beiträge: 329
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 08:02

Re: Blockhaus

Beitrag von Gartenopa Gerhard » Fr 23 Dez, 2016 18:25

Gerrit hat geschrieben:Wie damals und auch heute gilt eine Baufinanzierung lohnt sich erst ab 15000 Euro, da dein Blockhaus sicherlich bereits steht, ist dieser Beitrag eher an die neuen Bauherren gerichtet, dir zur Zeit auf der Suche nach einer Baufinazierung sind oder in naher Zukunft eine brauchen. Wir haben im Sommer auch angefangen zu bauen und unser Kredit wurde durch BauFi24 besorgt. Vorher haben wir bei diesem Berater und ihren Rechner baufi24.de/baufinanzierung-rechner/ alles durchgerechnet und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir haben auch zum Spass ein paar Angebote von Banken selbst eingeholt und die waren nicht mal annähernt so gut, wie die Angebote von BauFi24. Daher ist das eine absolute Empfehlung für Bauherren, die Baufi noch nicht kennen. ;-)
Da wir hier als Hobbygärtner keine Bau und Baufinanzierung brauchen, vielmehr lieber über die Gestaltung von Lauben etc., brauch wir leider Deine Beratung nicht.
Solltest Du aber eine Laube persönlich in Deinem Garten haben, könntest Du uns vielleicht ein Foto schicken? DAmit wir uns auch ein Bild machen können, wäre das weit aus interressanter als Deine
Verlinkung. Vorschlag: Diesen Link kannst Du ja in einem Forum "Bau und seine Finanzierung" setzen. Dort wirst Du mit Sicherheit mehr Erfolg und Diskutierer haben. Vergelts Gott und frohe Weihnachten.
„Ein Garten wird immer Ausdruck der Liebe und Arbeit sein, die man ihm zukommen lässt“

Jochen991
Beiträge: 1
Registriert: Fr 06 Jan, 2017 19:49

Re: Blockhaus

Beitrag von Jochen991 » Fr 06 Jan, 2017 19:58

Wuehlsau hat geschrieben:So, wie sich das anhört, braucht man da einen Architekten und ne Baugenehmigung. Oder nen Fertigteil aber dennoch ne Baugenehmigung.

Und anstelle der Baufinanzierung kannst doch einfach bestehende Vermögenswerte belasten.
Haha, eine Baugenehmigung braucht man für so ein Vorhaben sicher nicht :)

Benutzeravatar
Gartenopa Gerhard
Beiträge: 329
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 08:02

Re: Blockhaus

Beitrag von Gartenopa Gerhard » Sa 07 Jan, 2017 09:36

Bild
Ich habe dich als Neuen erst hier wahrgenommen, dennoch von mir aus herzlich Willkommen.
Solltest Di Dich vorstellen wollen, hier der Link dazu:
(Link wurde entfernt)

Jochen991 hat geschrieben: Haha, eine Baugenehmigung braucht man für so ein Vorhaben sicher nicht :)
"Ob man nur Rasenmäher und Spaten in Gartennähe unterbringen will oder eine bequeme Unterkunft für die Freiluftsaison sucht – ein Gartenhaus ist der Traum vieler Gartenbesitzer. Doch wer meint, er könne sein Gartenhaus oder den Schuppen nach Belieben auf sein Grundstück stellen, der erlebt womöglich ein böses Erwachen. Denn viele Gartenhäuser brauchen eine Baugenehmigung."
weiter unter (Link wurde entfernt)
„Ein Garten wird immer Ausdruck der Liebe und Arbeit sein, die man ihm zukommen lässt“

Johannes4153
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16 Jan, 2017 00:06

Re: Blockhaus

Beitrag von Johannes4153 » Mo 16 Jan, 2017 00:24

Hallo zusammen,

bei einem Gartenhaus muss man tatsächlich ein paar Sachen beachten in punkto Baugenehmigung.
Die braucht man nämlich ab einem gewissen Volumen des Gartenhauses, welches sich von Bundesland zu Bundesland unterscheidet und wenn z.B eine Feuerstelle dazugehört, benötigt man schon bei wenigen Kubikmetern eine Genehmigung.
Am besten ruft man vorher mal beim örtlichen Bauamt an.
(Link wurde entfernt)
Damit sollte das mit der Baugenehmigung etwas klarer sein :D.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Gartenopa Gerhard
Beiträge: 329
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 08:02

Re: Blockhaus

Beitrag von Gartenopa Gerhard » Mo 16 Jan, 2017 18:49

Hier noch ein Link zum Thema, wenn ihr wollt:
(Link wurde entfernt)
„Ein Garten wird immer Ausdruck der Liebe und Arbeit sein, die man ihm zukommen lässt“

Renee1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02 Dez, 2016 02:03

Re: Blockhaus

Beitrag von Renee1 » So 29 Jan, 2017 02:07

Hallo zusammen, am Abfang wusste ich auch nicht, dass man für ein Gartenhaus eine Baugenehmigung braucht. Aber wer keinen Ärger mit dem Ordnungsamt haben möchte, sollte das vorher besser überprüfen, denn die meisten Bundesländer haben da eine andere Regelung. Ich habe auch letzten Frühling ein (Link wurde entfernt) online entwerfen und anfertigen lassen, wobei mich der Anbieter darüber informiert hat, dass eine Baugenehmigung notwendig ist. Das Gartenhaus ist um einiges billiger, falls man es online bestellt. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Gruß

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️