❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Staudenpflanzung im Herbst

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen
Antworten
Günsel
Beiträge: 1
Registriert: Di 17 Mär, 2009 18:50

Staudenpflanzung im Herbst

Beitrag von Günsel » Di 17 Mär, 2009 19:04

Moin!

Ich habe eine Frage an euch... ich bin nicht soo der Staudenkenner, daher hoffe ich, dass mir jemand hier weiterhelfen kann. Es geht um folgendes: Ich plane im Rahmen eines Ideenwettbewerbs eine GuerillaGardening-Station. Ich stell mir das so vor, dass man an dieser Station sein Zeug holen kann (Seedbombs, Samen etc.), um dann in der Umgebung loszulegen und den öffentlichen Raum nach seinen Vorstellungen zu begrünen.

Das Problem an der Sache ist nur, dass sich das Ganze im September abspielen würde und mir fallen spontan nicht viele Pflanzen ein, die ich den Leuten zu dieser Jahreszeit anbieten könnte und wobei man dann vor dem Winter noch "Erfolge" sehen könnte... Ich erinner mich an eine Sonnenblumensorte, die noch bis November blüht, an diverse Herbstblüher und kenne mich einigermaßen mit Ruderalvegetation aus. Mangels gärtnerischer Erfahrung weiß ich aber halt nicht, ob im September noch irgendwas anwächst und austreibt... vielleicht hat da jemand Tips oder kann mir weiterhelfen?
Wie gesagt, der Sinn bei der Sache ist, dass die Leute den öffentlichen Raum begrünen und brachliegende Flächen/Baumscheiben/Randbegrünungen etc. verschönern. Die Pfanzen sollten also nicht zu anspruchsvoll sein und eher ruderalen Charakter haben.
Oder sollte ich einfach ein Repertoire an Sämereien und Zwiebeln haben, die dann im nächsten Frühjahr aufgehen?

Bin mal gespannt, ob und was euch einfällt...

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Staudenpflanzung im Herbst

Beitrag von eden » Mi 18 Mär, 2009 18:51

Staudenpflanzung im Herbst ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Du kannst dann natürlich nicht erwarten, daß da noch was blüht. Aber sie können schön anwachsen und sind dann im nächsten Jahr bereit ihre volle Pracht zu zeigen.
Aber wer pflegt denn die Pflanzen anschließend? Pflanzen möchten vielleicht viele, aber dann? Bleiben sie dann sich selbst überlassen?
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Pongo
Beiträge: 4
Registriert: Do 20 Sep, 2012 05:49

Re: Staudenpflanzung im Herbst

Beitrag von Pongo » Do 20 Sep, 2012 06:14

Hi!

Ich will dieses Jahr auch noch Stauden pflanzen, wie lange kann man das noch tun???

LG

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️