❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Essigrosen

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen
Antworten
friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Essigrosen

Beitrag von friesenhase » Fr 24 Apr, 2009 07:31

Wer von Euch kennt den Begriff Essigrose?
Es scheint eine etwas unempfindlichere Sorte Pfingstrose zu sein, etwas kleinere Blüten und rötliche Stiele und Blätter.
Sagt Euch das was?

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Essigrosen

Beitrag von eden » Fr 24 Apr, 2009 09:32

Essigrosen gehören zu den gallica Rosen, den alten Rosen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Essig-Rose
Gruss Eva
Bild

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Essigrosen

Beitrag von friesenhase » Fr 24 Apr, 2009 09:57

Danke Eva,
aber das ist es nicht....Es sieht wirklich wie eine kleinere Pfingstrose aus....
Diese gallicia ist ja eher wie eine Hagebutte....also wie ne Hundsrose...
Ich suche weiter...

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Essigrosen

Beitrag von matthias » Fr 24 Apr, 2009 16:04

So wie es Eva schon per Link erklärt hat ist es. Die Essigrose (bot. Rosa gallica) ist eine seit dem 10. Jahrhundert kultivierte, mitteleuropäische historische Rose.

(Link wurde entfernt)

Essigrose in Verbindung mit Pfingstrosen fällt mir nichts ein, das höre ich zum ersten Mal. :?
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Essigrosen

Beitrag von friesenhase » Fr 24 Apr, 2009 23:25

Hallo Ihr Zwei...
Ich bin auf den Begriff Essigrose einmal durch meine Schwägerin gekommen, die mir eine Pflanze zeigte, die für mich eine Pfingstrose mit rötlichen Stengeln und Blättern war und auch mit kleinere Blüten als eine normale Pfingstrose. Später habe ich den Begriff auf einem Schildchen in einer Gärtnerei gesehen und es war für mich wieder eine Pfingstrose ...leicht rötlich.
Alle anderen Quellen sagen mir wie auch ihr, dass es sich um eine Hundsrose bzw. eine Gallica handelt.

So, was mache ich jetzt daraus?

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Essigrosen

Beitrag von eden » Sa 25 Apr, 2009 10:17

Du scheinst Recht zu haben. Es gibt wohl auch Pfingstrosen, die so genannt werden. Man lernt immer wieder dazu.
Zitat:
Alle Päonien aber zeigen den starken Charakter der Urwüchsigkeit. Doch wenn man heute von Päonien spricht, meint man allerdings selten eine dieser Wildformen, wie zum Beispiel die von alters her bekannte Bauernpfingstrose, Paeonia officinalis, die wegen ihres etwas säuerlichen Geruches auch Essigrose genannt wird.
(Link wurde entfernt)
Gruss Eva
Bild

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Essigrosen

Beitrag von friesenhase » Mo 27 Apr, 2009 07:55

Eva.....!
Du weißt gar nicht wie dankbar ich Dir bin!!! Ich kam mir schon komplett bescheuert vor. Du rettest mich!
Vielen herzlichen Dank!!!! :D

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️