❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


der Ehrenpreis macht sich keine Ehre....

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen
Antworten
Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

der Ehrenpreis macht sich keine Ehre....

Beitrag von Margot Kohl » Fr 18 Jun, 2010 22:37

ich habe so schöne Stauden vom Ehrenpreis gesehen, dick und buschig.
Und was hab ich? Eine mickrige Pflanze, die sich auf dem Boden plattmacht. Sie kümmert ein wenig....ich muß diesen verkackten Boden aufbereiten, jetzt nachträglich hier eine Handvoll Kompost, das wird nix.
Sie hat eine einzige Blüte (die aber wunderschööön!), und von aufrechter Haltung kann überhaupt keine Rede sein.
Dazu muß man allerdings sagen, daß der dunkelblaue Ehrenpreis sowieso nur eine Höhe von 20-40 cm bekommt. Aber dennoch keine richtige Standfestigkeit, ich werd mal ein wenig hochbinden.
Dateianhänge
100b6910.jpg
Liebe Grüße
Margot

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: der Ehrenpreis macht sich keine Ehre....

Beitrag von Spunki » Fr 18 Jun, 2010 22:44

Also ich habe Massen Veronica -Ehrenpreis im Garten und der bildet keine Stauden.....

kriecht nur rum , das aber über 200qm .
Dateianhänge
100_1226_800x600.JPG
100_1224_800x600.JPG

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: der Ehrenpreis macht sich keine Ehre....

Beitrag von Margot Kohl » Fr 18 Jun, 2010 22:47

neee, es gibt noch den Großen Ehrenpreis, der ist bis zu 1 Meter hoch, den hätte ich mir holen sollen. Das diese 40 cm sich zum Sonnenliegen fertig machen, konnte ich ja nicht ahnen. :roll:
Liebe Grüße
Margot

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: der Ehrenpreis macht sich keine Ehre....

Beitrag von Spunki » Fr 18 Jun, 2010 22:53

Eh , Du Kampfzwerg , ich hab doch nicht gesagt , das es den Ehrenpreis nicht in "groß" gibt ,

nur das meiner kriecht :lol:

Es ist richtig es gibt ganz viele Sorten Ehrenpreis .Da sollte es ja vorkommen , das man horstbildende oder kriechende , rote , gelbe , blaue oder sonstwas für welche hat. :lol:

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: der Ehrenpreis macht sich keine Ehre....

Beitrag von Margot Kohl » Fr 18 Jun, 2010 22:57

jaaa, und es gibt wohl auch welche, die den wunderschönen Namen Veronika haben.....aber herbeigekrochen kümmt die Olle dann auch net.... :roll:
Liebe Grüße
Margot

zebrina

Re: der Ehrenpreis macht sich keine Ehre....

Beitrag von zebrina » Fr 18 Jun, 2010 23:00

Musst halt auf den Frühling warten, Margot

Veronikaaaa der Lenz ist daaaaa :lol:

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: der Ehrenpreis macht sich keine Ehre....

Beitrag von Margot Kohl » Fr 18 Jun, 2010 23:05

ahaaaahaaa, auf den Frühling warten, der war gut....
jetzt kommt die schlimme Schafskälte.....uhhh, ich krieg Angst, ob ich alle Pflanzen ausgraben soll und zum Überwintern in die Stube schleppen soll????? :shock:
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: der Ehrenpreis macht sich keine Ehre....

Beitrag von Kurti » Sa 19 Jun, 2010 22:24

Hey Margot Alde ...was fürn Kraut rauchst Du ? 8)

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: der Ehrenpreis macht sich keine Ehre....

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 13:53

Margot Kohl hat geschrieben:ich habe so schöne Stauden vom Ehrenpreis gesehen, dick und buschig.
Und was hab ich? Eine mickrige Pflanze, die sich auf dem Boden plattmacht. Sie kümmert ein wenig....ich muß diesen verkackten Boden aufbereiten, jetzt nachträglich hier eine Handvoll Kompost, das wird nix.
Sie hat eine einzige Blüte (die aber wunderschööön!), und von aufrechter Haltung kann überhaupt keine Rede sein.
Dazu muß man allerdings sagen, daß der dunkelblaue Ehrenpreis sowieso nur eine Höhe von 20-40 cm bekommt. Aber dennoch keine richtige Standfestigkeit, ich werd mal ein wenig hochbinden.
Hallo Margot,

du hast wahrscheinlich diesen Ehrenpreis im Garten?

Bild

Bei Ehrenpreis ist es wichtig, das man nicht zu viel Dünger gibt. Dann wird er mastig und fällt um. Wenig gedüngte Pflanzen wachsen dagegen schön aufrecht.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: der Ehrenpreis macht sich keine Ehre....

Beitrag von Margot Kohl » Sa 26 Jun, 2010 14:04

Matthias, das ist er. Aber überdüngt kann ich kaum glauben, weil ich den Boden im Frühjahr fast gar nicht vorbereitet habe, kein Dünger, kein Kompost. Erst Wochen nach dem Einpflanzen hab ich mal eine Handvoll, nicht mehr, Kompost um die Pflanze drumrumgehäufelt und eingeharkt.
Sonst ist mein Stück Land ein staubiger und nährstoffarmer Acker, der erst in einiger Tiefe einige wenige Regenwürmer aufweist.

Aber das ist ein guter Hinweis für mich, denn im nächsten Frühling will ich gut starten. Dann mache ich mit dem Kompost einen großen Bogen um den Ehrenpreis.
Liebe Grüße
Margot

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️